Name

Adresse

Geburtstag

Das Heilmittel - zB. 10 x Krankengymnastik 

Diagnose. 

Arzt mit Name und Anschrift 

Unterschrift des Arztes 

Fertig. 

Es kann im übrigen überall drauf geschrieben sein. Muss keine besondere Form haben. Also ein Taschentuch würde im Zweifel auch gehen ;)

Beste Grüße fuessiotherapie 

...zur Antwort

Hi.

Also ein Hypochonder bis Du mit Sicherheit nicht, wenn Du da nichts spürst, auch wenn ein MRT nichts findet. Und das Du ne Wurzelbehandlung ohne Betäubung durchstehst, sagt ja dann wohl alles. Mich würde folgendes Interessieren:

Kannst Du den "unkontrollierten" Speichelfluss vielleicht doch provozieren? Was ist mit einer starken Kopfbeugung mit gleichzeitiger Seitneige des Kopfes nach links? Was passiert dann? Da es sich bei Dir anscheinend um den Nervus maxillaris handelt (Siehe Foto: das Türkise ist die direkte Fortsetzung dieses Nervens) und dieser aus dem Hirnstamm kommt, könntest Du mit dieser Kopfbewegung stress auf den Nerv provozieren. Solltest das so sein, dann sprechen wir von einer neurodynamischen Komponente und man könnte versuchen mit manuellen Techniken (Physiotherapie) diese Region zu bearbeiten.

Man würde sich an die sogenannten "Mechanical Interfaces" (Berührungspunkte des Nervens) herantasten, diese mobilisieren und letztlich an die Beweglichkeit des Nervens mittels "Slider-Techniken" machen. Wenn Du bis dato noch keinerlei physiotherapeutische Maßnahmen hattest, wäre das ein Versuch.

Wenn Du mir die Region nennst, aus der Du kommst, kann ich Dir vielleicht eine/n Kollege/In nennen, die sich damit auskennt.

Beste Grüße

fuessiotherapie

...zur Antwort

Hi,

Klingt nach einer "klassischen" ISG-Blockade (Ilio-Sakral-Gelenke). Auch wenn sich die Gelehrten mittlerweile nicht ganz einig sind, ob es da wirklich zu einer Blockade kommt, oder nicht? Aber für Deinen Fall nehmen wir das mal an. Zumal auch die Unabhängigkeit von Bewegungen zu Schmerzen führt. Eine kleine Selbst-Mobilisationsübung kann ich Dir hier schon nennen. Setze Sich auf einen festen Stuhl aufrecht hin. Winkle Deine Hüften und Knie jeweils 90° an und lege die Füße über Kreuz, so dass sich die Fußrücken berühren. Und jetzt führst Du mit Deinen Knien Spreizbewegung nach aussen aus, ohne dabei allerdings große Bewegungsausschläge zu machen. Den Bewegungsimpuls solltest Du jetzt in etwa in Deiner beschriebenen Region merken. Wiederhole dies etwa 10-12 Mal als kurze Anspannungsperioden. D.h. 1 sek. Anspannen (Spreizen) und lösen. Nach kürzester Pause wieder 1 sek. anspannen, usw. Mit dieser Übung kannst Du den Bereich mobilisieren. Sollte das nicht helfen, sollte sich das doch noch mal eine Arzt/ Physiotherapeut anschauen. Viel Erfolg

...zur Antwort

Hi,

Grundsätzlich muss am Anfang festgehalten werden, dass Physiotherapie/ Physiotherapeuten bei Selbstzahlern/ Privatversicherten keiner Gebührenordnung unterliegen. So wie z.B die Ärzte mit der GoÄ. D.h. als Physiotherapeut ist man mit der Preisgestaltung frei und Du als Patient willigst über einen Behandlungsvertrag vorher ein. Auch solltest Du wissen, dass nicht jeder Physio auf dem selben Stand ist. Es ist unbestritten, dass Dich ein Berufsanfänger anders behandeln wird als ein erfahrener Physio mit vielen Fortbildungen. Leider wird das von vielen Versicherungen und vor allem den Beihilfestellen nicht gebührend honoriert. D.h. deren Preise sind noch aus dem Mittelalter. Also sich von den Kassen eine Liste geben zu lassen halte ich Berufspolitisch für den falschen Weg. Den hier sollte nicht gelten: " Geiz ist Geil". Denn möglicherweise brauch der "günstigere" Physio auch mangels Erfahrung einfach länger, was sich dann auch wieder auf den Geldbeutel auswirken könnte. Also mein Tipp ist: Frag nach einen erfahrenen Kollegen im Freundeskreis bei denen schon andere erfolgreich behandelt wurden. Schau Dir an mit welchen Methoden er arbeitet. Frag nach dem Preis und seiner Prognose nachdem er Dich befundet hat. Ein seriöser Physio schickt Dich bei Behandlungsversagen eh zum Spezialisten für weitere Abklärung. Und das kann man in der Regel nach zwei, drei Behandlungen schon feststellen. Ansonsten kannst Du mich gerne noch einmal kontaktieren. Vielleicht kenn ich ja zufällig einen Kollegen in Deiner Nähe. Beste Grüße fuessiotherapie

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.