Ausgewogene Ernährung

Ausgewogene Nahrung und die sollte möglichst frisch vom Markt selbst hergestellt sein. Denn Fertiggerichte oder halbfertig vorbereitete Speisen führen den Kleinen nur unnötig viele Stoffe wie Konservierungsmittel wie Phosphor und Zucker, Geschmacksverstärker, usw. zu. Ich bin überzeugt, dass solch unnötiges Zeug das Auftreten von Allergien begünstigt, und auch, dass sie für Erkrankungen im späteren Leben die Grundlage darstellen.

...zur Antwort

Zucker ist ein Suchtmittel, die Sucht entsteht durch die Ausschüttung von Endorphin, das ist ein Glückshormon.

Ich vermute, dass der Körper nach dem Glückshormon verlangt, weil das Schmerzmittel nicht so rasch wirkt, wie es zu wünschen ist, um diese noch schmerzhafte Zeit zu überbrücken.

Frag den Doc., ob es Tramabian -, oder ein vergleichbar wirkender Wirkstoff -, nicht auch als Zäpfchen gibt, die wirken nämlich spürbar rascher. Dann erspart sich der Körper den Zuckerschock, der Zucker hat ja schließlich auch Nebenwirkungen.

...zur Antwort

Die genannten Tätigkeiten (zeichne und schreibe relativ viel [...] oft am Handy) belasten die Muskeln und Sehnen des Daumens und des Unterarms. Daher denke ich an ein Überlastungssyndrom. Dagegen hilft nur die Entlastung des Unterarms und Daumens.

Die Besserung kann durch ein ganz sanftes Dehnen der Muskeln des Daumengrundgelenkes und auch des U.-Arms gefördert werden, auch Wärme (Warmwasserbad für den Unterarm u. Hand) wirkt meist entspannend und schmerzlindernd.

Aber die Ursache, - also die o.g. Tätigkeiten, müssen dringend reduziert werden, sonst nützt das alles nix. Also Handy weg und Zeichenstift weglegen, allein das bringt schon deutl. Entlastung.

...zur Antwort

Rudern fördert den gleichmäßigen Aufbau der Rückenstreckermuskeln.

Das würde auch der Gleitwirbel, - wenn es denn einer ist -, gut zulassen.

Meide in jedem Fall Sportarten, bei denen häufige Rotation in der WS nötig ist, z. B. Badminton/Federball, Tennis und Tischtennis, und erst recht Golf.

...zur Antwort
Andere Lösung

Ich vermute, dass eine fatale Mischung aus

  • schlechter Allgemeinbildung,
  • nicht vorhandenem med. Wissen,
  • Angst vor dem Sterben,
  • mangelnde Religiosität,
  • mangelhaftes Selbstvertrauen kann auch ein Grund sein, und nicht zuletzt ist
  • Dr. Google ein ganz schlechter Diagnostiker, oder
  • der Googlende verwendet falsche Tags/Schlagwörter beim Suchen, und
  • ein Schuss Hypochondrie

die Hauptgründe sein werden, dass so viele Menschen Angst haben Krebs zu haben oder zu entwickeln. Und wenn aus dem sozialen Umfeld dann auch keine Hilfe zu erwarten ist / kommt, tja dann müssen wir hier herhalten.

Dazu kommt noch, dass ich glaube, dass viele der Krebsangstfragen reine Spaßfragen sind.

Ich vermutete sogar zeitweilig schon mal, dass es einen Raum bei gesfr.net gibt, wo die Mitarbeiter eine Redaktion untergebracht haben, die viele Fragen selbst erfinden und posten, um etwas mehr "Schwung in den Laden" zu bringen. Denn wenn Du all die Fragen mal nach Spreu und Weizen trennst, dann kommen im Schnitt tgl. vielleicht ein halbes Dutzend wirklich echte Krankheitsfragen. Diese Vermutung wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass ein bestimmter Fragetyp immer wellenartig kommt. Da werden drei Wochen lang gehäuft Schwabbelbäuche gepostet, dann sehe ich eine zeitlang Arme u/o Beine mit kleinen roten Pickelchen, dann kommen Wellen von "Schwangeren?" denen beim Verkehr das Kondom geplatzt ist, dann kommt eine Herde von Untergewichtigen, die sich aber fett fühlen, usw. usf, - ich denke Du weißt, was ich meine. Also ein best. Thema kommt immer einige Zeit besonders gehäuft vor. Ist das Zufall oder wie entsteht das?

...zur Antwort

Muskelprobleme haben ja immer eine Ursache, einen Auslöser.

Es gilt also, - als erste und wichtigste Maßnahme -, möglichst genau herauszufinden, was der/die Auslöser der Probleme sind. Dann erst macht eine darauf abgestimmte Therapie Sinn, aber natürlich nur, wenn die gefundene/n Ursache/n beseitigt wurden. Das Fitness-Studio solltest Du vorsichtshalber vorläufig -bis die Ursache klar ist- aussetzen, denn falscher/unpassender Sport kann ein solches Problem verstärken.

Er meint jetzt es kommt von den Muskeln aber da kann man nicht viel machen. 

Das ist allerdings ein trauriges Armutszeugnis Deines Arztes, wenn er das wirklich so gesagt hatte..... Gehe besser zu einem Neurochirurgen oder einem Orthopäden, geeigneter ist aber der Neurochirurg.

Gutes Gelingen und auch Dir schöne Ostertage. Vielleicht hast Du die Gelegenheit in einem Thermalbad zu entspannen.

...zur Antwort
 Ich habe ein starkes Hohlkreuz und mein linkes Bein ist länger.

Das ist meistens ein Hinweis auf eine Verkürzung der beiden Hüftbeugemuskeln (Iliopsoas-Muskel). Wenn der gedehnt wird, lässt das Hohlkreuz nach. Dieser Muskel hat seinen Ursprung an der LWS, er verläuft nach vorne, teilt sich, einer der Äste setzt am Hüftbein (Ilium) an, der andere am Oberschenkel. Wenn Du sitzt, ist der Muskel entspannt. Wenn Du sehr viel sitzt, wird im Laufe der Wochen und Monate aus der Entspannung eine Verkürzung. Das merkt der Betroffene aber dann erst, wenn er lange Zeit steht (DB-Bahnhof), denn dann fängt der (Zug-)Schmerz an der LWS an. Daher bringt es eine Erleichterung , wenn ein Bein etwas hochgestellt werden kann. Auch die Seitenlage im Bett mit angezogenen Beinen (Embryonalstellung) wirkt angenehm, weil sie den Zugschmerz des verkürzten Muskels verhindert, das Gleiche gilt für die Stufenhaltung oder das Aufstellen der Beine in Rückenlage.

Der Hebel muss also am Iliopsoas-Muskel ansetzen, er muss gedehnt werden, alles andere (z. B. Bauchmuskeltraining) bringt nichts, oder verschlimmert das Problem sogar.

Auch die erwähnte Beinlängendifferenz wird sich vermutlich vermindern oder gänzlich verschwinden. Denn alle paarigen Körperteile die der Mensch hat, sind leicht unterschiedlich geformt/ausgeprägt/kräftig, wenn man genau hinschaut (Ohren, Augen, Brüste, Arme, Hoden, Beine) - und so sind auch Muskeln links u. rechts unterschiedlich stark ausgeprägt und kräftig. Zieht nun der Iliopsoas auf der linken Seite ein wenig stärker als rechts, dann hebt er dabei den knöchernen Beckenring li. etwas an, und das darin verankerte Bein wird dabei natürlich ebenfalls etwas hochgezogen, dadurch wirkt es kürzer. Es könnte aber auch etwas kürzer im Längenwachstum sein, denn wie gesagt, - alles paarige.....Das muss dann Knochen für Knochen ausgemessen werden. Meist legen die Orthopäden leider nur eine Art Wasserwaage dem stehenden Patienten auf die Beckenknochen und schieben Korrekturplättchen unter das vermeintlich kürzere Bein, soviel Plättchen, bis die Wasserwaage die Waagerechte angibt. Dass dies aber am schief stehenden Beckenring liegen kann, scheinen sie zu ignorieren.

Ich hänge einen (von etlichen) Link für Dehnanleitungen an, ich rate Dir diese Dehnungen täglich (gerne tgl. mehrfach) genau nach gezeigter Anweisung durchzuführen. Das ist natürlich keine Sache die zur sofortigen Schmerzlinderung führt, das kann nur ein stark wirkendes Schmerzmittel, aber die zeigen leider oft unangenehme Nebenwirkungen. Aber im Laufe von nur wenigen Tagen wirst Du eine erste Besserung des Befinden verspüren und je länger und öfter Du dies übst, umso eher wirst Du die Schmerzen (auch dauerhaft) los sein. Auch die Beinverkürzung wird sich verringern, und auch die leichten Skoliosen werden verschwinden, denn auch diese sind eine Folge des einseitig (links) höher stehenden Hüftringes.

Und bitte mach keine Kräftigungsübungen mit den Bauchmuskeln um das "Hohlkreuz" auszugleichen. Denn dann werden die Bauchmuskeln auch noch einen zusätzlichen Druck auf die LWS auslösen, denn auch der stärker gespannte Iliopsoas wirkt sich bereits ungünstig belastend auf die Bandscheiben aus. Die LWS bekommt dann also einen Zug von vorne und von hinten. Es ist wesentlich sinnreicher ausschließlich den Iliopsoas zu dehnen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTcqwuBCaCk

...zur Antwort

Es ist von Vorteil, wenn Du vom linken Fuß sprichst. Denn dann kannst Du ohne jedes Problem einen Wagen fahren, wenn er ein automatisch schaltendes Getriebe besitzt. Denn bei Automatikwagen braucht man links kein Bein.

Sollte es aber der rechte Fuß sein, dann wirst Du zumindest in den ersten Wochen, vielleicht Monaten, kein Auto fahren können, jedenfalls nicht ohne Schmerzen beim Bremsen. Denn beim Bremsen ist es nicht so sehr selten, dass mit voller Kraft "in die Eisen gegangen" werden muss, der sog. Büffeltritt. Wenn dabei der Schmerz im Fuß sehr heftig wird, dann lässt der Bremsdruck automatisch sofort nach und die Gefahr des Unfalls steigt.

Das alles ist natürlich abhängig von ganz vielen persönlichen Faktoren, daher wird Dir die Erfahrung der anderen Menschen mit gleicher OP nichts nützen, - auch wenn dieser Gedanke gut nachzuvollziehen ist. Ich rate Dir es einfach zu üben. Das Üben aber nur auf dem Stellplatz oder in der Garage des Wagens. Dort solltest Du besonders den Büffeltritt üben, also blitzschnell und mit voller Kraft auf das Bremspedal treten, grad so wie man es im Strassenverkehr auch machen würde, wenn eine unaufmerksame Mutter mit Kinderwagen unerwartet die Strasse überquert.

...zur Antwort

Statt der hier mehrfach erwähnten Bettwanzen kommen mMn eher die Sandmilben in Betracht. Die gibt es auch in DE, werden hier allerdings meist als Grasmilben bezeichnet, ist aber die gleiche Spezies. Deren Bisse sind schmerzlos, der Juckreiz geht erst längere Zeit später los.

Bild zum Beitrag

Hier eine Seite mit Erklärung und Hilfetipps: https://www.helpster.de/sandmilben-was-sie-dagegen-tun-koennen_85567

...zur Antwort

Eine Jod-Salbe auftragen, dann zwei Pflaster kreuzweise drüber.

Am nächsten Tag zum Praktikum zwei Socken übereinander anziehen, dann scheuert Schuh primär an der Socke, nicht an Deiner Haut der Ferse. Die erste Socke ist optimalerweise die bereits am Vortag getragene, dann mindert sich das Risiko einer Blase deutlich.

...zur Antwort
Narben gehen nie weg!

Narben sind ja die Reste der Reparatur einer offenen Wunde. Wie sollte die Narbe also weggehen können? Rein theoretisch müsstest Du dann eine Zeitreise machen, zurück in die Vergangenheit, in die Zeit kurz bevor die Verletzung entstand. In der Vergangenheit angekommen die Verletzung verhindern, um dann wieder die Reise zurück in Deine Zukunft zu machen. Dann hättest Du jetzt diese Narben nicht. Aber solche Zeitreisen gibt es nur in unterhaltsamen Hollywoodschinken.

Eine Narbe kann bestenfalls im Laufe vieler Jahre unsichtbar werden, oder abflachen, falls sie jetzt noch etwas erhaben sein sollte. Aber ganz verschwinden ist logischerweise nicht möglich.

Ich hatte als 13jähriger mal kurz den Zahn eines Dobermanns in meinem Handgelenk. Die Narbe war nach der Heilung erst deutlich erhaben und rot, nach ein paar Monaten weniger rot, nach wenigen Jahren etwas flacher aber schon ganz weiß, und jetzt -schwupps- nach nur 57 Jahren, muss ich sie regelrecht suchen.

...zur Antwort

Wenn die Stelle inzwischen richtig heiß und vermutlich auch rot u. geschwollen ist, dann hast Du dort eine (bakterielle?) Infektion. Der Körper schickt dann sehr viel mehr Blut dorthin, um den/die Krankheitserreger abzutöten. Dazu erweitert er die Blutgefäße möglichst stark, das verursacht die Symptome der Rötung, Schwellung, Hitze. Diese drei Symptome sind also erst mal nix Schlechtes, sondern eine gesunde Immunreaktion Deines Immunsystems, diese Arbeit des Immunsystems sollte nicht gestört werden.

Aber dann nur ein Pflaster mit Salbe zu verordnen, zeugt mMn von wenig Interesse und Engagement des Arztes.

Nun kann es sein, dass auch ohne weitere Behandlung Dein Körper Herr über den/die Erreger wird und die Symptome sich abschwächen und schließlich nach einiger Zeit ganz verschwinden. Aaaaber: Es gibt Erreger, -die meist von Tieren übertragen werden-, die sich erst nach einiger Zeit so richtig bemerkbar machen, indem sie sich irgendwo im Körper ansiedeln und eine richtige Erkrankung auslösen. Oft sind die Erreger dann so fest an ihrem Wirkungsort etabliert, dass sie nur noch schwer zu bekämpfen sind, - meist mit heftigen Antibiotika.

Daher ist mein Rat, gehe baldigst zu einem anderen (engagierteren) Arzt, er solle versuchen im Blut einen Erreger nachzuweisen/zu bestimmen. So kann der gefundene Erreger frühzeitig eliminiert werden. Sich nur auf die Heilung der Biss-/Stichstelle zu kaprizieren, ist nur die halbe Arbeit. Es gibt eine ganze Reihe hoch "unangenehmer" Erkrankungen, die durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht werden.

Sollten heute die Arztpraxen bereits geschlossen sein, dann rufe den Patientenservice an (Nr: 116 117) Und frage wo die nächst gelegene diensthabende Akutfall-Praxis geöffnet ist.

...zur Antwort
Achte bei kurtkettig auf Fett beim Essen

Fett behindert die rasche Aufspaltung der KH, der Blutzuckerspiegel steigt nur sehr langsam, daher spürt man erst später erneuten Hunger.

Noch gesünder ist es allerdings auf die kurzkettigen und hochkonzentrierten KH aus Zucker und Mehl weitestgehend zu verzichten.

...zur Antwort

Du hast an der HWS prinzipiell die gleichen Symptome wie in der LWS, - nur weniger schlimm, zumindest was das Ergebnis des MRT betrifft.

Daher nehme ich an, dass dies die Folgen der Kompensation sind, die auf Grund Deiner LWS-Problematik entstand, - hatte ich gestern einigermaßen erklärt.

Wenn Du die LWS-Probleme in den Griff bekommst, wird sich mit leichter Verzögerung auch Dein HWS-Problem legen/verringern.

Das empfohlene Astaxanthin wird auch an der HWS helfen die entzündl. Prozesse zu mindern/stoppen.

Die Steilstellung/Fehlhaltung in der HWS bedeutet, dass die Lordosewölbung nicht vorhanden ist. Auch dagegen gibt es Übungen für die Muskeln der HWS.

Die einschlafenden Hände können auch ganz andere Ursachen haben. Meist wird von den Orthopäden der Karpaltunnel verdächtigt die Ursache zu sein. Leider wird zu oft der Plexus Brachialis vergessen und nicht getestet. Wenn es der Plexus ist, dann werden Dir Wärmeanwendungen und Massagen kurzfristig am schnellsten helfen können, aber langfristig wirst Du viel KG und später orthop. Muskeltraining durchführen müssen. Denn der Dysbalance in den Muskelgruppen der Schultern u. HWS muss Paroli geboten werden. Du solltest nicht mehr auf´s Handy schauen, denn das ist die typ. Bewegung/Kopfhaltung, die Dein Problem verstärkt.

...zur Antwort

Zeckenbiss eher nicht, denn die Zecke lässt nicht los, bevor sie satt ist, Du würdest sie also sehen können. Zudem beißen Zecken gerne an verdeckten und geschützten Stellen, wie z. B. in Leistenfalte.

Wann spürtest Du den Piks? Im Bett oder in voller Tagesbekleidung?

Wenn im Bett, dann käme wohl eher eine Bettwanze in Verdacht.

...zur Antwort

Du hast unterschiedlich stark ausgeprägte Protusionen und Prolapse, die teilweise das Mark bedrängen. Zusätzlich reichlich Verschleiß der Facettengelenke.

Die Schmerzen sind wo? Nur im Rücken? Vermute ich jetzt mal. Wenn die Schmerzen ausschließlich im unteren Rücken (LWS) sind, dann liegt dies an den Facettengelenken. Du solltest Mittel einnehmen, die gegen die damit verbundenen Entzündungen helfen. Ich nehme Astaxanthin, mir hilft es seit vielen Jahren so gut, dass ich die meiste Zeit schmerzfrei bin. Außerdem ist Astax. ein völlig natürlicher Wirkstoff, gewonnen aus der Blutregenalge. Das Mittel hat keine negativen Nebenwirkungen.

Wenn die Schmerzen aber auch in den Po und weiter in die Oberschenkel oder gar bis zum Fuß reichen, dann wäre wohl eine OP unumgänglich, allein schon weil sich der Schmerz sonst in Dein Gehirn einbrennt. Aber es können zusätzlich auch noch motorische Fasern der Nerven betroffen werden, das macht sich in Form von Lähmungserscheinungen bemerkbar. Da Nerven sehr drucksensibel sind, sind nach länger andauerndem Druck solche Erscheinungen nicht umkehrbar, selbst wenn eine erfolgende OP erfolgreich war. Von dem Erfolg merkst Du dann leider nichts, denn entweder der Schmerz oder die Lähmung bleiben bestehen, schlimmstenfalls beides.

Du solltest Dich an einen Neurochirurgen als behandelnden Arzt wenden, denn die Neurochirurgen verfügen über die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet.

...zur Antwort
Schlecht Luft?

Hallo Leute, ich gehe euch mal wieder auf den Geist.....

Ich habe seit letzten Jahr immer mal wieder das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Obwohl meine O2 Werte am Qximeter bei 97-99% liegen und Puls bei ca. 80-85. Bei meinem Atemübungsgerät was ich mal geschmeckt bekommen habe, da sind 2 Kolben einer mit Kugel der andere mit pfropfen. Man muß tief ausatmen und dann Luft hohlen dabei die Kugel mittig halten und den pfropfen so hoch wie möglich treiben. An der Scala steht 4000 ml als höchster Wert. Den schaffe ich oft problemlos auch wenn ich das Gefühl habe schlecht luft zu bekommen. Bewegung, gehen, Radfahren, Treppen steigen selbst mit schweren Einkauf in den 2. Stock ohne Probleme. Da bin ich nicht mehr außer puste wie ein anderer gesunder Mensch auch. Der Zustand von dem Gefühl schlecht Luft zu bekommen hält ein paar Stunden an mal auch weniger und verschwindet auch wieder. Mich beeinträchtigt dieser Zustand nicht. Habe in letzter langen Zeit ganz schön zugenommen und dadurch einen dicken Bauch bekommen. Esse gut und viel, trinke 2 Liter Apfelschorle am Tag und esse relativ viel Süßes. Habe oft Rückenschmerzen und es ist alles im Nackenbereich verspannt. Habe nach dem Essen so ein ekliges Völlegefühl. Hatte vor Kurzem ein Routine Blutbild beim Arzt machen lassen. Bis auf das Cholesterin ist das Ergebnis alles soweit für mein Alter entsprechend gut ausgefallen. Meine Nase ist oft verstopft. Wenn sich die verstopfung dann mal löst, ich das Gefühl mit der Luft auch ein wenig besser. Habt ihr Tips und Erfahrungen damit? Oder kennt jemanden der sowas ähnliches hat oder hatte? Es gibt hier Leute die sehr gut und ehrlich antworten und teilweise das Wissen und Erfahrung mit vielen haben. Ich freue mich über Antworten von Euch. Und bedanke mich schon mal im voraus. Allen denen es schlecht geht wünsche ich eine gute Besserung. Allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende. Liebe Grüße

Steffen

...zur Frage

Die geschilderten Beschwerden und Symptome lassen mich an ein verkrampftes und/oder verkürztes Zwerchfell denken. Dieses genannte Atemübungsgerät kann einen Teil zur Verkrampfung beigetragen haben, - kann, muss aber nicht.

Dagegen gibt es Übungen, die bei regelmäßiger Anwendung die genannten Probleme beseitigen sollten. Hier mal eines von mehreren Videos: https://www.youtube.com/watch?v=xjN9GplXDVg

...zur Antwort

Das macht nach A. Riese pro Tag 500 Gramm Gewichtsverlust. Das ist ja gar nicht mal so viel. Dürfte durch Wasserverlust beim Schwitzen und Appetitlosigkeit während der Krankphase entstanden sein.

Vor vielen Jahren erging es mir ebenso, ich hatte eine echte Influenza und nach drei Wochen sah ich fast so aus wie Ghandi.

...zur Antwort

Kennst Du die Ursache? Vielleicht zu viel SitUps gemacht? Nach Sit-Ups und Crunches wird von den meisten Sportlern hinterher das abschließende Dehnen vergessen.

Falls es das nicht ist, dann ist es das Zwerchfell, das dieses Empfinden auslöst, das kann sogar bis in den Rücken hinein Beschwerden auslösen.

Auf Youtube gibt es eine Reihe von Anleitungen anzuschauen, die sich mit dem Thema " Dehnen der Bauchmuskeln " und des Zwerchfells beschäftigen. Mach diese Übungen und es wird Dir bald wieder besser gehen.

Um künftig langfristig/dauerhaft diese Beschwerden zu vermeiden, solltest Du überlegen, wodurch/warum sich Deine Abdominalmuskeln so verkürzen. Die vermeintlichen Ursachen dann künftig abstellen/vermeiden.

...zur Antwort