Natürlich ist es jetzt schwer zusagen, ob dir wirklich etwas fehlt, da das Foto nach dem Reinigen aufgenommen wurde. Aber wenn es dich beruhigt: dass sie sich soweit reinigen lies, ist schon mal ein gutes Zeichen. Und ja: rauchen und Kaffee trinken fördern in der Tat den Zungenbelag.


Übersicht der verschiedenenZungenbeläge

1. Dicker/starker weißer Belag: mögl. Magen-Darm Probleme | Nur rechts & links der Mittellinie: mögl. Störung der Bauchspeicheldrüse

2. Leicht gelblich: mögl. Pilzinfektion, schmeckt oft Pelzig

3. Kräfiges Gelb: mögl. Störung der Galle oder Leber

4. Rot/Himbeerfarben: mögl. Infektionskrankheit (z.B. Scharlach) | Bei zusätzlichen Symptomen wie Kopf- und Bauchschmerzen kann Erkrankung innerer Organe vorliegen (Herz, Leber, Magen, Darm) | brennt Zunge überdies, eher Zungenentzündung | Ebenfalls kann Vitamin B-12 Mangel Ursache sein

5. Braun: mögl. Stärung des Darmbreichs | zusätzlich geschwollen, kann Nierenschwäche vorliegen | kann ebenfalls durch einige Lebensmittel gefärdert werden

6. Grau: mögl. Eisenmangel oder Blutarmut

7. Schwarz mit Veränderung der Zungenpapillen: mögl. Nebenwirkung eines Antibiotikums | mögl. Erkrankung, die Schwächung des Immunsystems hervorruft


Aber lass dich hiervon jetzt nicht verunsichern. In der Regel - und so vermute ich es auch in deinem Fall - liegen dem ganz harmlose Ursachen zu Grunde. Wenn es nicht besser wird, dann such einfach deinen Hausarzt auf und versuche evtl. deinen Rauch- und Kaffekosum etwas zu reduzieren. So kannst du selbst beobachten, ob es besser wird und die Ursache vielleicht nur hier liegt.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Sind die Schmerzen nach der Abtreibungspille normal?

Vor einigen Monaten bin ich von der Pille auf die natürliche Verhütung umgestiegen. Da ich mich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen wollte, habe ich mir ein Gerätchen gekauft, welches die fruchtbaren Tage zeigt. So und mit Kondom wollte ich von nun an verhüten. Vor einer Woche habe ich dann bestätigt bekommen, dass ich schwanger bin, 6. SW. Da die Schwangerschaft mit meinem lieben Sohn vor einigen Jahren sehr leidvoll war und ich mehr krank geschrieben war oder im Krankenhaus lag, kam eine zweite Schwangerschaft für mich nicht mehr in Frage. Noch einmal neun Monate nur Schmerzen und Krankenhaus konnte ich nicht noch einmal ertragen. Also entschied ich mich schweren Herzens für einen Abbruch. Freitag bekam ich dann bei meinem Frauenarzt drei Tabletten Mifegyne. Er sagte mir, dass ich im Notfall am Wochenende auf seinem Handy anrufen soll. Die Nacht von Freitag zu Samstag und auch heute Nacht hatte ich wehenartige Unterleibsschmerzen und zusätzlich einen bösen Schmerz in der rechten Leiste, der mich um den Schlaf gebracht hat. Es ist eine Art Brennen, welches in den Rücken und ins Bein (bis ins Knie zieht). Am Tage begleitet mich Übelkeit und Müdigkeit, wobei diese auch schon vorher vorhanden war (Schwangerschaftssymptome halt). Mein ganzer Biorythmus ist durcheinander. Am Tage schlafe ich, nachts krümme ich mich vor Schmerzen. Ist das eine normale Erscheinung oder sollte ich dringend meinen Frauenarzt heute noch anrufen? Montag habe ich 8:00 Uhr einen weiteren Termin bei ihm, wo ich die restlichen Tabletten bekomme, eigentlich wollte ich so lange durchhalten und nicht sein Wochenende stören. Doch nun bin ich mir nicht mehr sicher. Was ratet ihr mir?

...zur Frage

Das sind leider ganz gewöhnliche Nebenwirkungen. Du musst dir ja bewusst sein, dass dieses Medikament zur Öffnung des Muttermundes führt. Etwa zwei Tage nach der Einnahme zieht sich die Gebärmutter zusammen und stößt den Embyo zusammen mit dem Fruchtsack aus.

Dies kann Schmerzen verusachen, die mit denen während einer Regelblutung vergleichbar sind - nur wesentlich stärker. Dieser Prozess dauert also mehrer Tage an, was auch deine langanhaltenden Schmerzen erklärt.


Nichtsdestotrotz ersetzen diese Informationen natürlich nicht ein Fachgespräch mit einem Arzt. Wenn du also immer noch unsicher bist, ann gehe lieber auf Nummer sicher und rife doch bei deinem Arzt an.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.