Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Aber je mehr Kinder gefördert werden, desto selbstständiger werden sie. Wird dem Kind immer das Glas Saft eingegossen, warum sollte es sich das dann selbst eingießen. Oder wenn Mama immer aufräumt, warum sollte das Kind dann das Zimmer aufräumen?

Beim Lernen ist es doch eigentlich so, dass Kinder am Anfang nicht lernen, weil sie wissen, dass das gut für sie ist, sondern weil sie den Eltern oder Lehrern einen Gefallen tun wollen. Wenn sie das dann für sich aufnehmen, dass das Lernen für sie wichtig ist und nicht für andere ausschließlich, tun sie das auch freiwillig.

Ich finde es schon mal gut, dass die Große nicht auf das Gym geschickt wird, wenn sie die Hausaufgaben nur auf mehrfache Aufforderung macht. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen, um zu verstehen, warum man lernen muss. Manche Kinder sind ja auch mit 10, wenn der Schulwechsel ansteht, noch "Kinder". Andere führen sich auf, wie kleine Erwachsene. Das finde ich auch nicht gut. Da ist mit ein Kind, dass weiß, dass es noch Kind ist, lieber.

Aber auch dann muss man lernen, dass sich ein Zimmer nicht von alleine aufräumt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.