Ältere Menschen nehmen oft Blutverdünner, die werden zunächst natürlich abgesetzt.

Wenn die Blutung nicht von alleine stoppt, wird in der Regel operiert, um den Druck im Hirn zu lindern und um weitere Schäden zu verhindern. Wahrscheinlich ist bei deinem Opa die Blutung von alleine gestoppt.

Wenn er jetzt noch Ausfälle hat, wie du beschreibst, wird er jetzt Reha-Maßnahmen verschrieben bekommen um die Selbstständigkeit wieder herzustellen oder zu verbessern.

Euch alles Gute!

...zur Antwort

Ich würde behaupten das gleiche wie bei Babys. Die Haut wird im Alter sehr dünn und fein und reißt leicht, dadurch kann auch das durchliegen kommen. Wichtig ist, die Stelle trocken zu halten. Ich würde nach Babycreme für einen wunden Po greifen oder mir beim Arzt speziell eine reichhaltige Salbe verschreiben lassen. Solche offnene Wunden sind leider immer Infektionsherde und sollten darum ärztlich überwacht werden.

Alles Gute!

...zur Antwort

Was die Operateure angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in einer Uniklinik ist immer ein erfahrener Chirurg dabei.

Aber das Umfeld ist ganz anders. In einer großen Klinik ist es viel anonymer. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt war ich in einem kleinen Krankenhaus, das in kirchlicher Trägerschaft ist. Dieses Haus hatte wirklich eine "Seele". Wenn dann die ehrenamtlichen täglich in das Zimmerkommen und fragen, ob sie einem etwas gutes tun können, ist das sehr angenehme. Persönlicher.

Bei deiner Knie-OP würde ich aber auch ein bisschen danach gehen, welchen Ruf die entsprechende Abteilung hat. Nicht jedes kleine Krankenhaus hat eine erfahrene Abteilung in bestimmten Gebieten. Mir wurde die Abteilung gezielt empfohlen, so dass mir die Entscheidung leicht viel. Vielleicht fragst du mal im Freundeskreis rum? Die Ärzte dürfen offiziell nichts empfehlen, aber oft ergibt sich doch ein kleiner Tipp beim Hausarzt, wenn es um die Klinikwahl geht.

...zur Antwort

Dein Gewicht liegt im Bereich von Untergewicht. Ich kenne leider durch meinen Beruf viele Mädchen in deinem Alter, die dieses Problem haben und sich dessen nicht bewusst sind. In deinem Alter solltest du mindestens (!) 4 Kilo mehr wiegen und würdest dich damit immernoch im untersten Grenzbereich befinden. Wahrscheinlich schmeckt dir diese Antwort nicht, aber du musst zunehmen! Sonst riskierst du einen Entwicklungsstillstand, der schwere Folgen für dich haben kann. Das sinken deiner Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur), Frieren und Ausbleiben deiner Periode sind nur einige Folgen von Untergewicht.

Von einem "Jojo- Effekt" brauchst du nicht zu sprechen, da dein Körper zur Zeit unterversorgt wird. Bitte wende dich an eine Vertrauensperson (deine Eltern, Lehrer oder dein Hausarzt). Warte nicht so lange, bis es dir richtig schlecht geht und du diese Folgen merkst, sondern hole dir jetzt Hilfe, damit du schlimme Folgen verhindern kannst.

Hier kannst du einen kurzen Selbsttest machen, bitte beantworte die Fragen wahrheitsgemäß!

http://www.suchtmittel.de/seite/interaktiv/tests/?test=4

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.