Hallo,

diese Teile kenne ich! Hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal meinem Arzt gezeigt, auch der wusste nichts damit anzufangen. Bei mir kommen sie meist tagsüber einfach so aus dem Hals- aber recht selten.

Inzwischen denke ich (ich bin auch aus dem medizinischen Bereich), dass es sich hier um von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) getötete Bakterien handelt. Wenn sich Bakterien im Hals oder an den Mandeln (denn ich habe das Gefühl, dass diese Dinger von da kommen) festsetzen, dann kommen die Leukozyten um diese Bakterien zu phagozytieren. Sie hängen sich sozusagen an die Erreger und umschließen sie. Dabei werden die Bakteren abgetötet.

Das zeigt sich dann in Form dieser Klumpen, die mächtig übel riechen, da es sich sozusagen um "Bakterienleichen" mit Leukozyten handelt.

Das ganze ist also eher als positiv zu betrachten, denn es zeigt, dass hier eine gute Abwehr vorhanden ist. Da ich seit geraumer Zeit wieder im Labor arbeite, werde ich mir, bei nächster Gelegenheit diese Dinger mal unterm Mikroskop ansehen.

Wenn du magst, dann gib mir deine Kontaktdaten und ich gebe dir Bescheid, sobald ich etwas habe.

LG, Marei

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.