Versuche doch einmal, etwas anderes zu essen. Wie wäre es z.B. mit einem guten, vollwertigen Müsli? Vollkorn-Haferflocken, Jogurt und frisches Obst halten normalerweise leicht bis zum Mittag satt.

Alternativ kannst du statt Vollkorntoast auch zwei Scheiben etwas kräftigeres Vollkornbrot essen, natürlich mit Belag (Frischkäse, Tomaten, gibt einige leckere Sachen). Die halten meist länger satt.

...zur Antwort

Wie die anderen schon sagten, bindet der Wirkstoff Macrogol Flüssigkeit/Wasser im Darm und sorgt so dafür, dass der Stuhl weicher bleibt und die Darmpersitaltik angeregt wird. Das funktioniert auf rein mechanische Weise (erzeugt also keine Abhängigkeiten), ähnlich wie natürliche Ballaststoffe. Alternativ kann man auch Flohsamenpulver verwenden, hat die gleiche Wirkung.

Macrogol ist bei andauernder Darmträgheit bzw. Verstopfung ein sehr gutes Mittel, um das in den Griff zu bekommen. Im Familienkreis habe ich Erfahrungen damit (habe es auch schon selbst ausprobiert). Allerdings halte ich drei Beutel am Tag für viel zu viel ... durch die Zurückhaltung des Wassers im Darm musst du nämlich mehr als sonst Trinken, damit du nicht "austrocknest". Ich würde mal mit einem Beutel anfangen und schauen, wie es dir damit geht. Ich kenne Leute, die aufgrund einer körperlichen Behinderung dieses Mittel dauerhaft nehmen müssen - und da schwankt die tägliche Dosis zwischen einem und einem halben (!) Beutel, mehr brauchen die gar nicht, um täglich einen weichen, angenehmen Stuhlgang zu haben.

...zur Antwort

Wahrscheinlich ist er für den Anfang tatsächlich zu groß. 2,5 cm an der Spitze ... das ist ja doch ein ganz schöner Oschi.

Fange lieber mit etwas kleinerem Gerät an. Es gibt die ja in vielen verschiedenen Varianten. Am angenehmsten sind meiner Meinung nach die "naturgetreu" geformten, da ist der Kunststoff üblicherweise auch nicht so kalt, fühlt sich eher wie echte Haut an. Alternativ gibt es ganz gute Vibratoren, die bieten auch noch andere Vorzüge. Auch hier würde ich für den Anfang eine kleinere Variante wählen.

Gleitgels/-cremes würde ich nicht unbedingt empfehlen, die beeinflussen häufig die Scheidenflora negativ. Lieber warten, bis die Lust entsprechend ist. Du musst dir allerdings klar machen, dass du dich mit diesen Dingern höchstwahrscheinlich selbst entjungfern wirst - nur, dass du dann nicht aus allen Wolken fällst. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß dabei ;-).

...zur Antwort

Hm. So ganz spontan kommt mir "Dopaminmangel" in den Sinn. In meinem Freundeskreis hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, und zwar immer, nachdem er etwas zu viel Alkohol getrunken hat. Dann hatte er am nächsten Tag ganz massive psychische Probleme, die in genau die gleiche Richtung gingen. Er meidet deswegen Alkohol wie es nur geht, hat aber aus Neugierde nachgeforscht und herausgefunden, dass es am Dopamin liegt (Alkohol ist ein Dopamin-Räuber).

Daher würde ich vielleicht mal an dieser Stelle ansetzen - einen Versuch wäre es ja wert, oder? Es gibt auch noch andere "Glückshormone", die die Stimmung sehr stark beeinflussen (siehe http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/nahrung-sie-gluecklich-macht.html ). So, wie du klingst, denke ich tatsächlich eher an eine körperliche Störung (eben z.B. hormonell). Irgendwie scheinst du mir nämlich nicht "echt" depressiv zu sein. Was ja gut ist :-). Jetzt musst du nur noch den Übeltäter finden. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!!

...zur Antwort

Neben den von Gerda und Alois genannten Ursachen gibt es noch einige andere (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf ).

So könnte z.B. ein Salzmangel dahintergesteckt haben (hast du besonders viel geschwitzt?) oder aber eine Durchblutungsstörung (war es vielleicht etwas kälter als sonst?). Grundsätzlich solltest du also auf optimale Mineralstoffversorgung achten, also nicht nur, wenn du Sport treibst, sondern durchaus jeden Tag zur Prophylaxe. Und es nicht übertreiben. Es wäre z.B. viel besser, wenn du vier Mal die Woche 25 km fährst, als zwei Mal 50 km. Lass es etwas langsamer angehen, lieber häufigere Trainingseinheiten, die dafür etwas kürzer und weniger anstrengend sind. Das kann auch innerhalb eines Tages aufgeteilt werden (z.B. ein kurzer Lauf morgens, ein zweiter am Spätnachmittag), Hauptsache, deine Muskeln haben eine gewisse Regenerationszeit.

...zur Antwort

Ich würde mich in diesem Fall an das zuständige Amtsgericht (Abteilung für Betreuungssachen) wenden. Ein Anruf dort, vielleicht auch noch einen Termin machen und die Sachlage erklären.

Ansonsten wäre ich erst einmal etwas zurückhaltender mit den Anschuldigungen. Es ist durchaus üblich, dass die nahen Angehörigen von Menschen, die behindert sind, auch zu den (ehrenamtlichen) Betreuern werden. Es wäre also erst einmal abzuklären, ob sie eben eine ehrenamtliche Betreuerin oder eine Berufsbetreuerin ist (letzteres glaube ich nämlich nicht - von letzteren handelt aber der Fernsehbericht, den StephanZehnt erwähnt).

Dann: War der Ehemann denn immer schon behindert, oder ist die Behinderung krankheitsbedingt erst im Laufe der Ehejahre entstanden? Ist die Ehefrau also in ihre Rolle als Betreuerin eher so "reingerutscht" und versucht sich nun, aus dieser Situation zu lösen? Denn warum sollte die Ehefrau nicht auch bei einem behinderten Mann das Recht haben, sich scheiden zu lassen?

Viel wichtiger ist es doch, dass die Angelegenheit fair und rechtlich korrekt abläuft. Und zwar fair für beide Seiten. Auch wenn man dazu neigt, dem Schwächeren - in diesem Fall also dem Ehemann - Recht zu geben, so hat die Ehefrau doch auch ein Anrecht auf ein eigenes Leben.

Und was die Rente anbelangt: Wenn sie ihr Leben bisher gemeinsam verbracht haben, hat sie normalerweise natürlich schon ein gleiches Anrecht auf die Rente. Üblicherweise prüft das Amtsgericht einmal jährlich, wie mit dem Vermögen und den Einkünften des Betreuten umgegangen wurde/wird.

Daher: das Amtsgericht ist der richtige Ansprechpartner für solche Fälle. Ziemlich sicher wird die Ehefrau die Betreuung niederlegen müssen und ein Berufsbetreuer wird bestellt. Dann kann die (Ex)-Ehefrau sich in Zukunft mit diesem auseinandersetzen. Je schneller das Gericht informiert wird, umso gerechter wird die Sache ablaufen.

...zur Antwort

Entweder ist es wirklich der Hautbereich rund um die Vagina (vermehrte Schweißbildung durch fehlendes Luftpolster) oder du hast dir vielleicht einen Pilz eingefangen? Wenn du auch noch vermehrt Ausfluss hast, könnte tatsächlich eine Pilzerkrankung dahinterstecken. Ggf. solltest du mal einen Termin bei deiner Frauenärztin vereinbaren - zur Sicherheit.

...zur Antwort

So eine spontane Übelkeit kann schon mal vorkommen, das muss jetzt nicht gleich etwas schrecklich Schlimmes sein. Da du erst 13 bist, hoffe ich doch, dass ich übermäßigen Alkoholgenuss mal ausschließen kann (falls nicht, so sollte dir ja selbst klar sein, woher die Übelkeit gekommen ist).

Eventuell hast du etwas nicht vertragen. Welche Tablette hat dir deine Mutter denn gegeben? Etwas für den Magen?

Eigentlich sollte sich dein Magen im Laufe des Tages wieder beruhigen. Wenn du jedoch Fieber bekommst, dein Bauch anfängt, stark zu schmerzen und möglicherweise auch noch hart wird, dann solltest du heute noch in eine Notfall-Praxis gehen. Oder wenn die Übelkeit noch länger anhält, dann im Laufe der nächsten Woche deinen Hausarzt aufsuchen. Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!

...zur Antwort

Wenn es sich wirklich um einen Krampf handelt, dann vermute ich eine Überlastung des Wadenmuskels aufgrund der ungewohnten Bewegungen (durch die Schiene). Da könnte ein gutes Magnesiumpräparat wirken - und die Zeit. Dein Muskel wird sich daran gewöhnen.

Wenn es jedoch an einer zu engen Bandage liegt, würde es heißen, dass dein Fuß zu wenig durchblutet wird (was auch durch das Hochlegen und Kühlen der Fall sein kann). Dann würde das Blut bei Bewegung besser fließen und die Beschwerden wären weg - also auch das würde passen.

Kannst du den Sitz der Schiene/Bandage nicht mal überprüfen lassen? Würde ich tun. Und ein Magnesiumpräparat zusätzlich nehmen, das ist auch so nicht schädlich. Gute Besserung!

...zur Antwort

Wenn du Kleidung darüber ziehen musst, dann solltest du die Wunde auf alle Fälle abdecken. Idealerweise sollte sie gereinigt werden (mit sauberem Wasser), dann desinfiziert (vielleicht habt ihr ja so etwas im Medikamentenschrank) und dann mit einem Pflaster abgedeckt.

Wenn die Wunde großflächig ist, dann nimm ein Stück Mullbinde und befestige es am Rand mit Pflasterstreifen. Am Abend, wenn du wieder zuhause bist, kannst du ja wieder Luft ranlassen :-)

...zur Antwort

Hier wird der Grundsatz beim Muskelaufbau von ektomorphen Typen recht gut (und gemäßigt) erklärt: http://www.fitn3ss.de/koerpertypen-der-ektomorph-hardgainer/.

Am Schluss wird auch Werbung für einen Ernährungszusatz gemacht. Bei normalem Training würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Lass dir ruhig Zeit bei deinem Training, du bist noch jung. Nicht dass es dir so ergeht wie einem guten Freund von mir: der hat (das war damals, in den 90ern) zu allen möglichen Mitteln gegriffen, um ein wenig Muskelmasse aufzubauen. Was dazu geführt hat, dass er mit Anfang 30 an einem Herzschaden gestorben ist. Das ist ein extremes Beispiel, ich weiß - aber trotzdem Vorsicht bei Zusatzstoffen jeglicher Art! Setze deinen Verstand ein und trainiere mit Geduld und Weitsicht - damit erreichst du mehr und bleibst gesund :-)

...zur Antwort

Nach einer gewissen Zeit lässt die Elastizität des Gewebes (der Strümpfe) nach - doch das merkt man recht einfach, sie sind dann nämlich schlabbrig :-). Nach zwei Jahren kann ich mir das auch noch nicht vorstellen - das dauert schon länger.

...zur Antwort

Durch die Wärme und die damit verbundene stärkere Durchblutung kann evt. ein noch leicht entzündeter oder verletzter Bereich gereizt werden. Wenn tatsächlich sichergestellt ist, dass deinem Knie nichts fehlt, wird das wohl nach einer Weile von selbst verschwinden. Falls nicht, so solltest du dein Knie noch einmal untersuchen lassen.

Inzwischen kannst du ja duschen, statt heiß zu baden. Das ist für die Haut sowieso besser :-).

...zur Antwort

Auch wenn du nicht gerne zum Arzt gehst, so gibt es doch Situationen, in denen es sinnvoll ist. Jetzt würde ich es dir z.B. empfehlen.

Die Gründe für Übelkeit in Zusammenhang mit Essen sind vielfältig. So kommt z.B. eine Gastritis in Frage, ein Magengeschwür oder auch psychische Belastungen (Stress). Ich würde das auf alle Fälle einmal abklären lassen. Isst du vielleicht z.B. auch zu wenig? Bei ganz leerem Magen ist vielen Menschen etwas flau - und wenn dann etwas gegessen wird, reagiert der Magen auch oft mit Übelkeit. Falls du also gerade eine "Diät" machst, so kann auch das die Ursache sein.

...zur Antwort

Das ist tatsächlich normal. Du solltest darauf achten, dass die Stelle jetzt (z.B. durch Kleidung) nicht allzu sehr eingeschnürt wird. Die Rötung kann z.B. durch das Pflaster kommen (falls eines draufgeklebt wurde) oder aber ein leichter Bluterguss sein. In letzterem Fall wird dieser sich von Rot zu Blau und dann gelblich Grün entwickeln und schließlich ganz verschwinden. Ein Eispack würde ich jetzt nicht mehr empfehlen (das wirkt nur bei ganz frischen Blutungen, um diese zum Stillstand zu bringen). Ist bereits einige Zeit vergangen, so kann Wärme den Abbau des Blutergusses beschleunigen.

Sollte die Stelle jedoch beginnen zu schmerzen, heiß werden und möglicherweise anschwellen oder sich verhärten, so solltest du deinen Arzt aufsuchen. Das wären die Anzeichen einer Entzündung.

...zur Antwort

Ich hatte so etwas ähnliches einmal im Urlaub, vor vielen Jahren, in der Türkei. Da kam zum Durchfall noch die Hitze (und der damit zusätzlich verbundene Wasserverlust) dazu und ich hatte ebenfalls einen totalen Kreislaufzusammenbruch mit kaltem Schweiß und Todesängsten.

Daher vermute ich, dass es wirklich die Kombination Wasserverlust - niedriger Blutdruck gewesen sein könnte. Irgendwie klingt es ja auch ein wenig so, als würde deine Freundin das schon kennen.

So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich es aber nicht. Sie soll heute auf jeden Fall viel Trinken und den Mineralstoffverlust über Getränke und Nahrung (soweit sie sie verträgt) ausgleichen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.