Was hilft gegen Vaskulitis (bzw. Petechien) ?

Hallo,

ich schleppe mein Problem leider schon länger mit mir rum. Als ich 25 war, bekam ich auf der Oberseite des linken Fußes ne Menge kleiner Punkte, die unter der Haut saßen. Sah ein wenig aus, als hätte man da unter der Haut mit dutzenden Stecknadeln reingestochen... Sie waren rot, heute denke ich, dass es sich um Petechien handelt (sieht zumindest genauso aus). Damals dachte ich, es wäre ein Ausschlag. Ich bin dann auch zum Hautarzt, der mir dagegen eine Salbe verschrieben hatte und er sagte, ich sollte diese Salbe so lange nehmen, bis es besser wird. Leider wurde es nicht besser. Er sagte, ich hätte eine Vaskulitis (halt der Auslöser für die Petechien)...naja, er sagte, bei mir seien einige Kapillaren irgendwie beschädigt worden in dem Bereich, er fragte, ob ich zu enge Schuhe angehabt hätte etc. naja, hatte ich allerdings nicht. Ich war zu dem Zeitpunkt noch starke Raucherin (könnte es damit zusammenhängen?), habe aber kurz danach aufgehört und rauche inzwischen seit fast 2 Jahren nicht mehr. Gut, ich habe zugegeben vielleicht auch zu wenig versucht, zumindest was ärztliche Hilfe anging, aber diese Salbe hat einfach nicht geholfen. Jetzt sind weitere jahre vergangen...im grunde sind diese Punkte nie weggegangen, sie sind nur braun geworden und es wurden sogar in der Zwischenzeit noch mehr. Heute ist die Oberseite meines Linken Fußes in weiten Teilen mit diesen Punkten überzogen. Fast schon flächenartig und durchgehend. Das sieht auch nicht gerade schön aus und es stört mich zunehmend.

Naja, kurz gesagt: gibt es Möglichkeiten, diese Stellen wieder loszuwerden bzw. das Hautbild dort wieder zu normalisieren ? Wie gesagt, habe ich dieses Problem nur auf dem Rücken meines linken Fußes. Bin für jede Antwort, die ein bisschen weiterhelfen kann dankbar.

...zur Frage

Hallo,

die Diagnose hast Du ja schon.

Vielleicht eine kleine Übersicht:

Bei einer Entzündung der kleinen Blutgefäße (Vaskulitis) kommt es zu Undichtigkeiten mit punktförmigen Blutaustritten ins Gewebe. Bei Petechien wegen einer Vaskulitis empfiehlt sich eine Kombination aus verschiedenen Medikamenten, wobei diese natürlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden müssen. Dieser muss vorab feststellen, welche Kombination der Medikamente die individuell richtige ist. Bei einer Vaskulitis kommen je nach Ursache z. B. eine Immunsuppression bzw. eine Kortison-Therapie oder allein das Absetzen eines anzuschuldigenden Medikaments in Betracht.

Allgemein solltest Du das nochmal mit Deinem Arzt besprechen.

Alle Gute

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.