Ursache für Leistenschmerzen, wenn MRT und Röntgen ohne Befund?

Hallo ! Ich plage mich seit etwa einem Vierteljahr mit Leistenschmerzen herum.

Angefangen hat es, als ich mit Joggen begann. Ich spiele aber auch Handball und auch da bemerkte ich bei manchen Bewegungen diesen Schmerz.

Der Schmerz besteht vor allem, wenn ich das Bein anhebe (also den Muskel anspanne) und bei der Rotationsbewegung mit hochgehobenem Bein. Außerdem "knirscht" es, bei dieser kreisenden Bewegung im Gelenk.

Ich war daher bei einer Orthopädin, die mir Physiotherapie verschrieben hat. Dort wurde hauptsächlich der Hüftbeuger gedehnt, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

Es wurde geröntgt und sie sah wohl eine beginnende Arthrose. Das dann noch durchgeführte MRT hat außer minimaler Arthrose keine Hinweise geliefert. Diese Arthrose soll wohl aber nicht die Ursache für die Schmerzen sein.

In dieser Zeit habe ich erstmal das Handballtraining ausgesetzt und auch das Joggen. ich bin statt dessen seit 2 Monaten im Fitness-Studio, wo ich zum Aufwärmen auch mal 2 Kilometer auf dem Laufband absolviere.

Jedenfalls haben sich die Beschwerden nicht wirklich gebessert. Ich finde eher, dass es sich teilweise verstärkt hat. Inzwischen zieht der Schmerz zusätzlich auch noch ab und zu ins Knie (also Leiste und Knie gleichzeitig).

Ich habe die Beschwerden also immer noch, wobei es komischerweise z.B. beim Laufen auf dem Laufband nicht weh tut, sondern eher danach. Längeres Laufen, z.B. im Wald beim Pilze suchen ;-) schmerzt nach einer Weile.

Irgendwie kann ich das alles nicht einordnen und auch die Ärztin weiß nicht, was es ist. Ich habe nun noch eine Überweisung zur Osteopathin bekommen und hoffe, dass das etwas bringt.

Kennt vielleicht hier jemand so etwas und kann mir Tips geben, aus welcher Richtung das kommt und was helfen könnte ?

Dankeschön

Ines

...zur Frage

Hi, ich habe leider keine Antwort für dich, aber dafür ähnliche Probleme. Wurde am 26.10.15 an ner Leistenhernie rechts operiert, mit feinem Netz drüber. Kann sportlich alles machen, außer Fussball spielen..da bei Drehbewegungen und wenn ich Schulter an Schulter auf andere treffe, gibt es son ziehen von der Leistengegend in den rechten Oberschenkel hinein.

  1. Der Chirurg hat getroffene Nerven ausgeschlossen
  2. Der Orthopäde ebenfalls und auf dem Röntgen war außer Arthrosen-Vorstadium nichts zusehen, also zum Osteopathen
  3. Der Osteopath hat einiges gemacht und getan, hat mir nicht geholfen
  4. Der Heilpraktiker, der regelmäßig meine Fehlstellungen ausgleicht, weiß auch keinen Rat.
  5. Heute MRT, bei der Leiste alles in Ordnung, nur der Hinweis auf Hüftdysplasie links. Was aber unabhänig von meinen Problemen sein soll.

Was ich komisch finde ist...am Anfang konnte ich nach 15 min Fussball spielen überhaupt nicht mehr, musste sofort liegen weil es so weh tat. Mittlerweile ist es nach einigen Minuten wieder in Ordnung und ich kann normal laufen usw..nur Richtungswechsel und ähnliches gehen halt nicht

Vielleicht haben wir ja ähnliche Probleme..am Donnerstag bespreche ich mit meinem Hausarzt das weiter Vorgehen...

...zur Antwort