Wirbelgleiten - OP oder Schmerztherapie?

Hi

I bin 34 J. u habe ein angeborenes Wirbelgleiten, welches sich erst Oktober 2013 bemerkbar gemacht hat. Anfangs waren es ganz leichte Schmerzen - bin immer davon ausgegangen, hab mir nen Nerv eingeklemmt, bis i dann im Mai 2014 das erste Mal zusammengebrochen bin. Ergebnis ziemlich eindeutig L5/S1 grad 2-3 Bandscheibe gibt es nicht mehr - Kippwirbel mit Verknöcherung, verengter Spinalkanal.. Seit Juni dann Taubheitsgefühl u Kribbeln im gesamten linken Bein bis zum großen Zeh.

Ab da wurde es rapide schlimmer -

War bereits im August das erste Mal im KH zwecks Schmerztherapie u eventuelle OP... Leider hat nichts bei mir angeschlagen - keine Medikamente, keine CT Spritze, keine Physio, kein Strom... Nichts.. Dennoch habe i das KH ohne OP verlassen u eine Reha gemacht in der Hoffnung einer OP vorzubeugen.

Leider hat sich mein Zustand so rapide verschlechtert, dass i teilweise nicht laufen konnte u auch Ausfälle hatte... Bis dahin hatte i noch regelmäßig versucht Sport zu machen (Radfahren/Schwimmen) denn dem hatte i es ja auch zu verdanken, dass i so viele Jahre beschwerdefrei war. Hatte Leistungssport gemacht Triathlon.

Inzwischen haben wir Januar 2015 -- Sport ist auf das minimalste reduziert, weil es aufgrund der Schmerzen gar nicht mehr möglich ist ---- sehr frustrierend. Arbeiten kann i seit Oktober auch nicht mehr... habe sehr viel probiert um etwas gegen die Schmerzen zu machen, was aber nur zu weiterem Schmerz führte.

Das was i nicht mehr so extrem habe seit ich kein Sport mehr mache, sind die Beschwerden im Bein - taub ist das linke zwar immer noch aber der Schmerz ist annehmbar.

Es gibt Tage an denen fühle ich mich auch fast gut - kann mal ne Runde radeln u lange spazieren gehen sogar tanzen u dann hab ich Tage, an denen i mich gar nicht bewegen kann vor Schmerzen... weiß nicht wann i die letzte Nacht mal richtig geschlafen habe. Jeden Tag Rückenschmerzen und i kann nicht mal ein ganz normales Leben führen. 1 h spazieren u das wars Psyche mitlerweile im Keller. Medikamente 0 Wirkung

Denke jetzt ernsthaft über eine OP nach. Habe einen sehr guten Arzt gefunden u auch in der Reha positive Feedbacks von Betroffenen bekommen

Mein Orthopäde redet aber extrem dagegen u meint, meine Schmerzen würde man auch mit Schmerztherapie (Spritzen/Akupunktur) u Physio reduziert bekommen - Muskelaufbau

ABER wie realistisch ist es wirklich u von welchem Zeitfenster spricht man?

Was löst denn den Schmerz eigentlich aus u kann man wirklich mit Training der Muskulatur den Schmerz bekämpfen? Hab mein Leben lang Sport gemacht auch Rückenmuskulatur trainiert. Das Pensum kann i doch schon aufgrund meiner Beschwerden nie mehr erreichen u wie genau lindert die Muskulatur dann den Schmerz? Das anatomische Problem bleibt doch bestehen

Vielleicht hatte i vorher keine Beschwerden, weil noch etwas Bandscheibe da war - vielleicht war auch mein Sturz mit Snowboard im Feb 2013 Auslöser?

Kann mir jemand nen Rat geben?

...zur Frage

Hallo 

ich bin 37 Jahre habe auch genau das gleiche wie du. Bei mir wurde es 2004 festgestellt. Die schmerzen fingen bei mir unmittelbar nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 2000 an. Am Anfang dachte ich es kämme von der PDA. Zum ersten Arzt damals Hausarzt bekam spritzen das wehre nach einer Schwangerschaft normal so schmerzen. Dann im Jahr 2004 nach langen hin und her Neuer Hausarzt der dann feststellte das ich ein angeborenen Wirbelgleiten habe. Zum Orthopäden überwiesen der sagte dann soll meine Rückenmuskulatur Trainieren Muskeln aufbauen den besser werden die schmerzen nicht mehr und damit muss ich leben. 

Habe dann alles mögliche gemacht vom Walken schwimmen und Physio nichts mal waren die schmerzen besser mal schlechter. 2008 war ich in Kur dort hatte der Arzt mir auch gesagt ich muss mit den schmerzen leben. Wehre zu Jung für eine OP. Letztes Jahr 20014 wieder Kur die riten mir weiter schwimmen und Walking nochmal Physio. Mal abgesehen von den ganzen Schmerzmitteln die ich bis heute genommen habe nichts hilft mehr.

Zu meinen Pech bin ich vor ca. 4 Wochen gestürzt. Bin zum Neuen Orthopäden und wurde natürlich Geröntgt und bekam eine Überweisung um MRT Auch mit der Frage NPP? Den MRT Termin habe ich nächsten Dienstag 21.07.2015. er meinte mal schauen und dann wohl erstmal Schmerztherapie.

Sollte IBU 800 nehmen sagte aber sofort die nehme ich seid Jahren wie Bonbons helfen überhaupt nicht mehr. Bekam eine spritzt weil der Nerv total Eingeklemmt ist. Half nichts. Bekam zwei verschiedene Medikamente

Novaminsulfon 500 mg

Tilidin comp. 50mg/4mg

die helfen auch nicht gegen den schmerz die machen nur High.

Eigentlich will ich nicht mehr Rumexperimentieren 

Wenn ich so einiges lese hier im Internet (man soll nicht alles zu wörtlich nehmen) aber im Großteil Hilft bzw hält die Schmerztherapie nicht lange an (4-8) und dann doch OP. Dann sag ich lieber gleich OP

@Sunblume wie geht es dir heute? Hattest Du schon eine OP?

...zur Antwort