Hallo Sabrina,

ich selbst (17 Jahre) leide seit meiner Kindheit an Emetophobie. Jedoch hat sich seitdem einiges verändert und gebessert. Es ist wichtig, dass du dir (und auch alle anderen, die das lesen) bewusst bist, dass du mit der Angst keinesfalls allein bist.

Ich weiß wie anstrengend und einschränkend diese Angst sein kann und konnte sie alleine nicht bewältigen. Lass dir deshalb unbedingt helfen, gehe zu Psychologen (denn in der Psyche sind Ängste verankert) oder Heilpraktikern/innen und Homöopathen. Ich habe mir helfen lassen und weiß mittlerweile mit der Angst umzugehen und damit zu leben, ohne dass sie mich einschränkt. (Sie hat sich auch erheblich gelindert)

Mit Emetophobie ist es ähnlich wie mit Depressionen. Das Leben macht keinen Spaß mehr, man ist eingeschränkt und wird der Lage unmöglich selbstständig Herr. Ängste sind jedoch völlig normal und niemand ist alleine. Such dir vertraute Menschen um mit ihnen darüber zu sprechen, begib dich in Therapie, denn so hast du gute Chancen die Angst loszuwerden. Ich spreche aus Erfahrung.

Natürlich hilft es auch, Talismane oder Medikamente dabei zu haben um dir Sicherheit zu geben. Das ist auch in keinster Weise verwerflich, falsch oder etwas wofür du dich schämen müsstest. Das Ziel kann es jedoch sein, nicht mehr auf diese Talismane angewiesen zu sein, um einigermaßen entspannt durch das Leben zu schreiten. Dass das ein steiniger Weg sein kann, den es sich aber definitiv zu gehen lohnt, ist denke ich jedoch keine Frage. Deshalb versuche auf keinen Fall alleine klarzukommen mit der Phobie, was du brauchst sind Vertrauens- und Bezugspersonen, die dir helfen. Alleine kommst du nicht weit.

Von Konfrontationen mit der Angst, sich zum Beispiel selbst zum Übergeben zu bringen, rate ich dringendst ab. Sie werden dich nicht weiterbringen.

Übrigens kann dein Reizmagen (oder funktionelle Dyspepsie) auch stressbedingt, also ein Resultat deiner dauerhaften Angst sein. Es hat keinen Sinn, zu versuchen die Angst auszuhalten und damit alleine zu leben, denn so machst du dich selbst kaputt. Du bist nicht allein, niemals.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.