Fixierung gegen den Willen berechtigt oder nicht?

Ich habe eine ganz wichtige Frage, ich hatte leider ein schreckliches Erlebnis. Ich war abends mit zwei Freundinnen zuhause. Um nicht zu sehr auszuschweifen, ich habe eine psychische Erkrankung bei der es vorkommt, dass ich mich selbstverletze, nicht nur das "Ritzen" sondern ich flippe manchmal so sehr aus, dass ich wild um mich schlage und mir selbst den Kopf massiv vor die Wand stoße, hatte dadurch in der Vergangenheit schon eine Gehirnerschütterung und Kopfverletzungen gehab. Ja das ist auch an dem besagten Abend geschehen, dass meine Freundinnen mithilfe von Nachbarn mich mit aller Gewalt festgehalten haben und den Notarzt gerufen haben. Ich wurde dann mit Gewalt auf die Trage gehoben, ich glaub es waren vier oder fünf Leute, die mich festhalten mussten, und wurde dort festgeschnallt. Im KH wurde ich auch gleich an ein Bett fixiert, obwohl das nicht wollte und mich heftig gewehrt habe. Ich weiß nur noch, dass ich gebrüllt habe, wie am Spieß und wild um mich geschlagen habe und mit aller Gewalt von mehreren Personen auf das Bett gedrückt wurde und mit Gewalt fixiert wurde, ich habe getobt und wild um mich geschlagen. Auch mein Kopf wurde fixiert. Ich habe das nicht gewollt und mich heftig gewehrt, und möchte hier fragen, ob das gegen meinen Willen berechtigt war oder ob ich mich gegen diese Behandlung wehren kann. Meine Freundinnen und mein Freund sagen, es war notwendig und berechtigt, in meinem Fall, aber ich fühle mich gedemütigt und meiner Freiheit beraubt. Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

L. G. Holly

...zur Frage

Nein, ehrlich gesagt, hatte ich bislang nur meine Situation im Kopf, und nicht wie sich meine Freunde gefühlt haben in dem Moment. Sie sagten, es muss ganz schlimm gewesen sein, ich muss wohl so ausgetickt sein, sie haben mich nicht mehr zur Vernumpft bringen können. Ich muss leider sagen, dass dies nicht der erste solcher Ausraster war, ich habe mich schon sehr oft selbst verletzt und ich meine richtig verletzt, weil ich dann nicht mehr bei Verstand war und so rumgetobt habe und mich mit Gegenständen geschlagen habe oder mir den Kopf vor die Wand schlage. Habe bereits Schmerzen an meinem Nasenbein gehabt, was wohl durch eine Prellung oder so passiert ist, ich weiß es nicht, jedenfalls hatte oder habe ich noch einen kleinen Knubbel auf der Nase, der immer noch schmerzt. Einmal war es so heftig, dass ich ohnmächtig im Zimmer lag und am anderen Tag mit einer Gehirnerschütterung und unglaublichen Schmerzen wachwurde, und da war niemand da, der mit helfen konnte. Meine größte Angst ist, dass es wieder passiert, ich wohne ja alleine in einer Wohnung, meistens geschieht es nachts, und da bin ich immer auf mich alleine gestellt. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, mit meiner Therapeutin oder meinem Arzt darüber zu sprechen, mir ist mein Verhalten so peinlich, ich schäme mich wirklich dafür, ich mache es aber auch nicht extra, in den Momenten, habe ich einfach total keine Kontrolle mehr über mich.

...zur Antwort

Hmmm, das ist wirklich eigenartig, warst Du zwei Mal bei dem gleichen HNO Arzt? Vielleicht wäre es ratsam, wenn dieser nichts feststellen konnte, zur Vorsicht noch mal zu einem anderen HNO Arzt zu gehen, und eine zweite Meinung einzuholen. Auf Anhieb kann ich mir da jetzt auch nicht wirklich einen Reim drauf machen. Weißt Du noch, wie es angefangen hat? Ich meine, ist vielleicht etwas passiert oder so, wodurch der Geruch entstanden sein kann? Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Du vielleicht mal diesen Geruch irgendwo wahrgenommen hast, und dich so davor geekelt hast, dass Du ihn immer wieder "in der Nase" hast, obwohl der Geruch in Deiner Umgebung gar nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß noch damals von meinem Onkel, der konnte einen bestimmten Weichspüler, mit dem meine Tante eine Zeitlang gewaschen hat, nicht riechen. Und obwohl sie diesen dann schon lange nicht mehr benutzt hat, hatte mein Onkel immer, wenn er frische Wäsche angezogen hat, diesen Geruch in der Nase gehabt und sich davor geekelt, obwohl der Geruch gar nicht an der Wäsche war. Ist vielleicht eher ein pchychisches Problem, trotzdem würde ich Dir raten, noch mal zu einem anderen HNO zu gehen und Dir eine zweite Meinung einzuholen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle Gute Besserung.

Gruß Holly!

...zur Antwort