Ich denke, je nach Anwendungsart und Typ wirken die Tensgeräte unterschiedlich. Da die nicht an die Ursachen gehen können, dürfte eine dauerhafte Wirkung nur bei Verspannungen funktionieren. Bei mir sind die Schmerzen (Chronisch) damit deutlich weniger geworden. Dafür bin ich dankbar, die Schmerzmedikamente haben schlimme Nebenwirkungen gebracht. Manche argumentieren gegen Tens damit, dass körperliche Bewegung besser hilft. Das wird schon stimmen, aber wenn man sich vor Schmerzen kaum noch bewegen mag, ist dies Argument absolut hinfällig. Die Geräte sind billig und haben keine Nebenwirkungen, also sollte jeder selbst herrausfinden obs ihm hilft oder nicht. Studien wären schön, klar, die werden allerdings meistens von den Schmerzmittelherstellern untergraben bzw. aufgekauft. Verständlich, es geht ja immer nur um Geld. Tens bringt zu wenig bis nichts in die Kasse. Warum zahlen die Krankenkassen Tens-Behandlungen wenn die nichts bringen? Die klinken sich doch normalerweise schnell aus wenn was nichts bringt.

...zur Antwort