Ich hab eine Stellungnahme dazu von Andreas Jopp, einem unabhängigen Medizinjournalisten...

Säureblocker lösen das Problem aus, gegen das sie verschrieben werden. Sie machen hochgradig abhängig !

Wegen des großen Interesses am gestrigen Artikel über Ballaststoffe, Sodbrennen und Magensäureblocker, hier noch einige Fakten. In Dänemark werden schon 7% der Bevölkerung mit Säureblockern behandelt. Die Zahl der Patienten hat sich in kurzer Zeit verzehnfacht. Und immer wieder kommen die Patienten zurück, um eine weitere Verschreibung zu bekommen, selbst wenn sie die Protonenpumpenhemmer (PPI) nur gegen diffuse und vorübergehende Magenprobleme verschrieben bekamen. 

Inzwischen weiß man, dass die Säureblocker hochgradig abhängig machen. Setzt man diese ab, ist die Magensäureproduktion erstmal schlimmer als vorher. Und es kann Wochen dauern bis diese sich wieder beruhigen nach dem Absetzen. Also entsteht der Eindruck, man könne nicht mehr ohne diese Medikamente auskommen. 

Wie genial ist das denn für die Pharmafirma. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Schlaftabletten. Nach vorübergehender Linderung kann man überhaupt nicht mehr ohne schlafen und unterliegt dem Druck, die Schlaftabletten immer weiter zu nehmen.

-

Hier die Fakten: 

Schon seit 2009  ist belegt, dass PPI jene Beschwerden verschlimmern bzw. überhaupt erst verursachen, gegen die sie eigentlich verordnet werden: Die übermäßige Bildung von Magensäure.  Hier werden auch die weiteren Mechanismen aufgezeit, wie dies passiert. Völlig gesunde Patienten, die für eine Studie 10 Wochen lang einen PPI genommen hatten und das Mittel dann absetzten, litten danach 44 % an Sodbrennen– und das, obwohl sie zuvor nie ein Magenproblem gehabt hatten. Und diese Beschwerden hielten für Wochen danach an. 

Hier der link zur Studie:

http://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(09)00522-8/fulltext?refuid=S0016-5085(09)00780-X&refissn=0016-5085

-

Säureblocker machen abhängig

Nun könnten Sie denken: Wer nimmt schon Säureblocker ein, wenn er gesund ist? Nun, viele Menschen. Wer mal ein PPI ohne Rezept in der Apotheke kauft, oder Patienten, die wegen unklaren Beschwerden dummerweise einen PPI vom Arzt verschrieben bekommen. Und nach wenigen Wochen kann man schon nicht mehr ohne das Mittel auskommen. Menschen, die zuvor nur etwas Sodbrennen hatten, erleben nach dem Absetzen der Säureblocker ein noch schlimmeres Sodbrennen. So geraten Patienten in eine langfristige Therapie, die ohne Säureblocker gar nicht erst erforderlich gewesen wäre.

Und genau so kommt es, dass 5% der erwachsenen Bevölkerung in der westlichen Welt (in Dänemark 7%)  die dauerhafte (und lukrative) Segnung der Pharmaindustrie zuteil wird……

Ihr 

Andreas Jopp

...zur Antwort

Ja...der Körper speichert Schadstoffe auch im Gehirn und das macht ab einer bestimmten Menge Beschwerden. Um sie wieder loszuwerden bräuchtest Du eine Entgiftung, allein schafft Dein Körper das sich kaum!! Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.