Was ist los mit mir - Herzaussetzer und Angst?

Ich bin 21 Jahre alt und männlich. Angefangen hat es vor 6 Monaten mit Stechen in der linken Brust. War deswegen beim Kardiologen und dieser machte: 4 Ruhe EKG 2 Blutabnahmen 2 Belastungs EKG's 1 Langzeit EKG 2 Echokardiografie

Der einzige Befund waren vereinzelte VES und häufige SVES im Langzeit EKG. Er meinte diese Extrasystolen seien ohne Medikamenten Indikation ... So weit ok aber ich bemerke seid Ca. 2 Monaten diese Extrasystolen als starker Schlag in der Brust oder als ein komisches Gefühl (wie eine Strom Welle) die von der Brust in den Hals zieht - sehr unangenehm. Normalerweise spüre ich 1-3 ES am Tag. Heute waren es aber schon über 10 die ich gespürt habe und dieses "Stromschlag" Gefühl macht mich verrückt.

Des Weiteren ist mein Puls sehr oft im 60er Bereich und dann zB abends im Bett einfach so bei 90 ... Habe die Befürchtung an einem sick Sinus Syndrom erkrankt zu sein aber das hätte man doch gesehen oder? Ich hatte vor Paar Wochen das Erlebnis das mein Puls mehrmals einfach ausgesetzt hat aber ohne einen starken Schlag danach - einfach ein Puls Aussetzer von 1-2 sek:( hierbei hatte ich auch so ein ziehen in der Brust Hals Gegend gespürt.

Ich habe panische Angst das der Kardiologe und der Hausarzt was lebensbedrohliches übersehen haben - war bei 3 Kardiologen daher die ganzen Ergebnisse. Das Langzeit EKG ist 1 Monat her ... Ich hoffe das sich nichts verschlimmert hat. Habt ihr ne Idee was bei mir los sein könnte? Andere Symptome sind:

  • starke Verspannungen im Rücken
  • schmerzen im rippenbereich
  • Muskelzucken trotz Magnesium
  • innere Unruhe etc

Danke

...zur Frage

Ich verstehe deine Situation und kann es absolut nachempfinden, dass diese Extrasystolen, die du als Aussetzer bemerkst, bedrohlich wirken.

Ich selber leide seit beinahe 15 Jahren an diesen Extraschlägen und war schon einmal wegen Sinus-Tachykardie (regelmäßiger, zu schneller Herzschlag) und einmal wegen paroxysmalem Vorhofflimmern (anfallsartig, unregelmäßiger und zu schneller Herzschlag), für die es keine Erklärung gab, im Krankenhaus. 

Bei dir wurden wie es scheint umfassende Untersuchungen durchgeführt. Von daher kannst du davon ausgehen, dass schwerere Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Extrasystolen (VES & SVES) sind bei sonst herzgesunden Menschen häufig verbreitet und in der Regel ungefährlich, auch wenn sie noch so bedrohlich wirken. Ich selber habe gute und schlechte Tage, manchmal spüre ich sehr wenig Extraschläge, manchmal pro Stunde unzählige. Es gibt auch Menschen, die Tausende am Tag haben und trotzdem keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten haben.

Was ich dir raten kann ist: hör auf Symptome und Krankheiten zu googeln, sondern vertrau auf die Aussagen deiner Ärzte. Du machst dir damit nur noch mehr Angst, ich weiß wovon ich rede. Hör wenn möglich auf, deinen Puls zu messen oder ständig danach zu fühlen - du wirst nur noch mehr Extraschläge spüren, die dir sonst evtl. gar nicht aufgefallen wären. Ein Ruhepuls von 90 ist unbedenklich und wahrscheinlich deiner aufmerksamen Beobachtung (psychischer Effekt) geschuldet.

Ich kann dir noch sagen, dass SVES (supraventrikuläre Extrasystolen), also solche, die im Vorhof entstehen, die "harmloseren" der ungefährlichen Extraschlägen sind. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe verhäuft polymorphe VES (ventrikuläre Extrasystolen), also solche, die in der Herzkammer und auch noch an verscheidenen Stellen ihren Ursprung haben und nur vereinzelt SVES und gelte auch als herzgesund!

Auch wenn es noch so bedrohlich wirkt, sofern das Herz abgeklärt wurde und als gesund gilt, sind diese Extraschläge absolut unbedenklich und du wirst keinesfalls einfach tot umfallen oder einen Herzstillstand haben. Mach dir nicht zu viele Gedanken, versuch dein Leben einfach normal weiterzuleben.

Ist der Leidensdruck sehr groß, besteht die Möglichkeit einen niedrig dosierten Betablocker zu verschreiben. Der verlangsamt und stabilisiert den Herzschlag und die Extraschläge werden reduziert oder fallen dir weniger auf. Evtl. kannst du deinen Arzt darauf ansprechen. Sonst helfen Magnesiumpräparate und Ausdauersport. Vermeide Tätigkeiten oder Substanzen, die Extraschläge begünstigen (Alkohol, Nikotin, Koffein,..).

Wenn du möchtest, kannst du - zur eigenen Beruhigung - wie ich einfach einmal in Jahr eine Kontrolle bei deinem Internisten anstreben. So ist es unmöglich etwas zu übersehen. 

Ich wünsch dir alles Gute und wie gesagt, mach dir keine Gedanken und hau weiter rein. ;)

...zur Antwort