Wurzelbehandlung, Zweitmeinung bei Endodontologe?

Hallo,

Ich habe letzte Woche Freitag aufgrund starker Zahnschmerzen eine Wurzelkanalbehandlung bei meinem Zahnarzt machen lassen am 7er (rechte Seite UK). Diese wurde betäubt, anschließend wurde dort Karies entfernt und aufgebohrt. Anschließend mit einem Instrument der "Krempel" rausgeholt. Das waren ziemlich starke Schmerzen gewesen, trotz Betäubung, bin fast vom Stuhl gesprungen.

Bin anschließend nach Hause gefahren, die Schmerzen ließen nach, hatte seitdem nur leichte Aufbissschmerzen gehabt, die Schwellung am Unterkiefer wurde etwas weniger. Der Zahn wurde dannach offen gelassen und eine Paste reingemacht (weiss nicht welche das war).

Heute war Ich wieder dort, hier wurden weitere kariöse Stellen entfernt und erneut mit diesen Instrument im Wurzelkanal gefrickelt(noch ohne Betäubung, da der ZA meinte, er bräuchte Feedback vom Zahn). Auch das war wieder mit starken Schmerzen verbunden(bin fast an die Decke gegangen), sodass er anschließend Betäubung direkt in den Zahn gespritzt hatte. Dies brachte jedoch nichts, es tat weiter sehr weh. Anschließend wurde ein Medikament reingemacht und der Zahn erstmal provisorisch verschlossen.

Der ZA meinte, Ich solle nächste Woche Montag wieder kommen. Sollte es bis dahin nicht besser werden muss der Zahn gezogen werden.

Nun bin Ich etwas verunsichert und frage mich, ob eine zweite Meinung bei einem Endodontologen Sinn macht? Oder ob die Meinung meines ZA "ausreicht"?

Zahnarzt, Wurzelbehandlung
Darf Zahnarzt Milchzähne bei Kindern ohne Einwilligung von Kind und /oder Eltern ziehen?

Ich war heute mit meiner Tochter (9)bei einer neuen Zahnärztin zur normalen Kontrolle. Bereits bei Terminvereinbarung habe ich darauf hingewiesen, dass meine Tochter Angstpatientin ist.

Im Behandlungsraum habe ich nochmals bestätigt, dass es ein reiner Kontrolltermin ist. Die Ärztin warf einen kurzen Blick in den Mund meiner Tochter (kein Röntgen oder Gespräch oder sonstiges vorher), griff plötzlich beherzt zu und drehte meiner Tochter einen Backenzahn raus, der zwar locker war aber beim Wackeln noch schmerzte. Meine Tochter schrie auf und begann zu weinen, da griff sie nochmals zu (bevor ich einschreiten konnte) und drehte ihr noch einen zweiten Backenzahn raus. Meine Tochter war fix und fertig, bettelte nur noch, dass sie gehen möchte, die Blutungen mussten mit Tamponaden gestoppt werden. Als ich die Ärztin zur Rede stellte meinte diese nur, die mussten sowieso raus, sie hätte ein Betäuben nicht für nötig gehalten und eine Entfernung unter Narkose hätte Nebenwirkungen. Und hätte sie vorher was gesagt hätte meine Tochter ihr das Ziehen bestimmt verwehrt. Ich war schockiert, entrüstet und entsetzt. Die Ärztin meinte ich soll ihr ein Eis kaufen, wär doch alles nicht so wild. Meine Tochter hat gezittert, geweint. Wir haben uns entschieden, die Ärztin bei der Polizei anzuzeigen. Ich weiß nicht wie ich meine Tochter jemals wieder zu einem Zahnarzt bringe ohne Panikausbrüche.

Hätte sie die Notwendigkeit des Entfernens von Zähnen mit uns besprochen, hätten wir uns jedenfalls für eine kurze Narkose entschieden. Aber sie hat eigenmächtig ohne jegliche Zustimmung oder Einwilligung gehandelt.

Zahnarzt
Trockene Alveole nach fast 6 Tagen noch möglich?

Hallöchen,

Also mir wurden am Dienstag morgen 2 Backenzähne gezogen, welche auch direkt nebeneinander lagen... Das ganze lief ziemlich unproblematisch ab, nur hat das natürlich einen riesigen Krater hinterlassen. Über eines der Löcher hat sich auch nach 1 Tag eine Schutzschicht gebildet, allerdings ist mittlerweile Sonntag und bei dem anderen Loch ist noch immer kein Wundschorf und ein tiefes Loch... Allerdings habe ich kaum bis keine nennenswerten Schmerzen, nur intervallartig nachm essen für 3 Minuten und dann klingt es auch schnell wieder ab... Allgemein ist mein körperliches befinden absolut okay.

Ich kann auch nur schwer selbst in das Loch schauen, meine aber KEINEN kieferknochen zu sehen, sehe nur schwarz / tief dunkel rot... Ach so und bevor mir die Backenzähne gezogen wurden, musste am Montag davor noch ein abszess behandelt werden, weshalb ich auch bis Freitag Nachmittag Antibiotika einnehmen musste.

Meine Angst ist halt nun, dass ich eine trockene alveole bekomme? Ist das jetzt überhaupt noch möglich? Seit Freitag mache ich mich wahnsinnig verrückt und wegen den Feiertagen nun kann ich auch meinen Zahnarzt natürlich nicht erreichen...

Normal ist meine Wundheilung super und es läuft so ab wie bei dem anderen Zahn und es bildet sich nach 1 Tag schon eine Art Wundschorf, deshalb bereitet mir das andere Loch große Sorgen, auch wenn ich keine starken Schmerzen habe...

Ich bedanke mich im voraus schon mal für die Antworten, langsam Dreh ich durch denn es gibt nix schlimmeres als Ungewissheit....

Ich danke im Voraus schon mal für die Antworten. Mein Kopf macht Terror und ich kann wegen den Feiertagen vor Dienstag nicht zum Arzt...

Bild zu Frage
Angst, Zahnarzt
Gesunder Zahn getroffen beim Bohren, was tun?

Hallihallo, vielleicht kann man mir (w, 26) hier weiterhelfen.

Also ich war gestern beim Zahnarzt. Hatte ein Loch im hintersten Backenzahn (Unterkiefer, rechte Seite), was gebohrt und mit einer Füllung versehen wurde. Nach Absprache bekam ich auf meinen Wusch hin vorher eine lokale Betäubung.

Nach der Behandlung wurde nochmal großzügig Schutzlack (der nach und nach „abbröckelt“, hatte mir der Zahnarzt so auch vorher mitgeteilt) auf mehrere Zähne im Unterkiefer aufgetragen, dann wurde ich entlassen.

Zuhause musste ich nun feststellen, dass nicht nur beim hintersten Backenzahn das Loch zugemacht wurde, sondern auch bei einem anderen Zahn auf der selben Seite (der ein kleines Loch hatte, so groß wie eine Nadelspitze). Jetzt könnte ich mich freuen, weil „ein Abwasch“, aber es wurde mit mir einfach nicht abgesprochen. Weder wurde ich gefragt, ob ich das Loch gefüllt haben möchte, noch wurde mir am Ende der Behandlung mitgeteilt, dass es gemacht wurde. Um das Loch zu schließen musste etwas Zahnfleisch entfernt werden (und ich habe eh schon mit Zahnfleischschwund zu tun).

War schon dabei mich damit abzufinden, musste ich jetzt nach dem Zähneputzen feststellen, dass der linke Zahn daneben seit neusten einen diagonalen Riss in der Mitte hat (!) der definitiv vor dem Zahnarztbesuch nicht da war!

Ich gehe davon aus, dass der Zahnarzt beim Bohren des Zweiten, nicht abgesprochen Zahnes abgerutscht ist und den Zahn daneben getroffen hat.

Auch dies wurde von meinem Zahnarzt nicht angesprochen!

Das übermäßige Auftragen dieses Schutzlackes, wirkt für mich jetzt wie (der Versuch) einer „Vertuschung“.

Was kann ich jetzt machen? Mein gesunder Zahn hat nun einen Riss. Kann man das vielleicht wegpolieren/füllen?

Was sagt ihr zum Verhalten des Zahnarztes?

Bin da eigentlich seit 16 Jahren, aber jetzt überlege ich zu wechseln... :(

Sollte ich das Ganze dort einmal ansprechen oder lieber von einem anderen Zahnarzt eine zweite Meinung einholen?

Schmerzen habe ich zum Glück keine.

LG

Zähne, Zahnarzt
Farbe B1 bei zähn Kronen zu dunkel?

Hallo

ich habe am letzten Woche Zahnersatz Kronen über fast alle zahne gehabt

bei mir sind nur bei vorne Unterkiefer von links bis recht zähne von 1bis 4 geblieben bei welsche habe ich bleaching gemacht

bei der Auswahl der Farbe der Krone

hab ich gehört das die hellste Farbe ist die Farbe B1 ,mein Zahnarzt mein das bei Einsatz würde die Farbe noch heller sein .da war ich einverstanden wegen die B1

nach Ansatz die Farbe von Kronen sind dunkler wie Maine zahne

mein Zahnarzt hat mir gesagt wenn will ich die Farbe tauschen dann muss ich die Kosten selber übernommen .

die Kronen war noch nicht fest eingesetzt

nach eine Woche leider muss ich eine Reklamation stellen wegen Zahn formen und Störungen bei Essen

zum Reklamation geht die Rechte obere und untere Kiefer und linke untere Kiefer

nur obere linke Kiefer ist ok

nach eine Gespräche

alle Zähne würde rausgenommen und habe ich provisorisch Ansatz bekommen für ungefähr zwei Woche

von Zahnarzt habe ich gehört wenn wollte ich heller Farbe haben wie B1,

dann ist das möglich aber er muss ein bleaching Pigment bestellt aus Ausland ,

und für die obere linker Kiefer kosten Muss ich selber tragen

erste Frage ist das möglich das die Tausch von Farbe kostet so viel Geld

er meine das soll ich 1600 Euro zahlen

für obere linker Kiefer 8 zähne

wenn der Zähne sind so wie so rausgenommen wegen eine Reklamation Muße ich echt so Kosten für die Tausch Farbe tragen ?
mich bin echt dankbar für ein Antwort

ich weiß nicht was soll ich jetzt machen 1600 Euro ist das echt viel Geld für mich

aber so Farbe will ich auch nicht haben

LG

Zähne, Zahnarzt
Können knirscherschienen mehr Schaden als nutzen anrichten?

Nochmals hallo liebe community,

Ich habe vor 5 jahren meine erste knirscherschiene gekriegt. Gebracht hat sie eigentlich nichts. Eine neue musste ich dann bei einem anderen Zahnarzt machen lassen, und im Nachhinein betrachtet hatten die glaube ich leider überhaupt keine Erfahrung oder Ahnung damit...aber ich wusste es selbst nicht besser und hab deswegen gedacht, naja es wird schon so richtig sein. Die neue schiene hat schon überhaupt nicht gepasst, Abdrücke neu, nochmal hin, ewig dran rumgeschliffen, mit den worten "ja ich glaube das passt schon so.." auch weil ich nicht noch länger ohne schiene sein wollte habe ich es ausgeblendet das sie nicht perfekt sitzt. Hab generell eine starke phobie mit zahngeschichten. Hatte dann auch starke Schmerzen an den Schneidezähnen und ich idiot hab sie lieber weiter getragen, aus angst. Das ich damit aber meine Situation nur verschlimmern könnte hab ich nicht bedacht. Dann erst, vor ein paar Monaten nochmals Zahnarzt gewechselt, Situation geschildert, schiene gezeigt, er war total schockiert, direkt gesagt ich soll das ding in die tonne treten, weil ich mit der schiene einen offenen biss habe. Toll, ich habe dieses kack ding bestimmt 2 jahre getragen. Kann ich den Zahnarzt verklagen? Oder irgendwie ein recht darauf zu kriegen eine kieferorthopädische Behandlung bezahlt zu kriegen, oder einen Zuschuß? seitdem hab ich nur noch probleme mit meiner schei*s fresse, netter kann ichs echt nicht ausdrücken.. Meine psyche belastet es auch enorm. hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wäre sehr dankbar. schönen tag euch.

kiefer, Kieferorthopädie, Psyche, Zahnarzt, Schaden, Zähneknirschen, Kieferschmerzen

Meistgelesene Fragen zum Thema Zahnarzt