Kleidung ausziehen bei Hüft MRT?

Ich habe schon mehrere Fragen dieser Art gesehen, aber keine genau passende. Deshalb frage ich noch einmal.

Ich bin vor zwei Tagen die Treppe runtergefallen (ausgerutscht, vier Stufen runtergeknallt) und habe Schmerzen im Hüftbereich (zieht teilweise bis ins Knie bzw auch in den mittleren Rücken). Ich gehe davon aus, dass es eine Prellung ist. Ist auch nicht Thema der eigentlichen Frage.

Möglicherweise schleppt meine Mutter mich zum Arzt, um es abklären zu lassen, da sie aufgrund eigener Erfahrungen beim Thema Hüfte eher vorsichtig ist.

Müsste ich für ein MRT oder auch Röntgen meine Hose ausziehen? Eine enge Sporthose ohne Metall. Auch sonst würde ich dabei natürlich kein Metall tragen.

Das einzige MRT, das ich bisher hatte, war am Kopf, weshalb die Frage nach störendem Stoff da irrelevant war.

Es geht mir nicht darum, dass mich ein Arzt (oder andere medizinische Angestellte) halbnackt sieht. Ich weiß, dass die das täglich tun und es denen nichts ausmacht.

Ich habe jedoch Angst, dass es zu unangenehmen Fragen wegen einer Narbe auf meinem Oberschenkel kommt. Sie stammt vom Selbstverletzen vor etwas einem Jahr. Ich befinde mich in Therapie, also bitte keine Vorträge zu diesem Thema. Ich arbeite daran und bin eigentlich recht selbstbewusst dabei.

Mein einziges Problem wäre, dass der Arzt dies gegenüber meiner Mutter anspricht. Gibt einige Gründe, weshalb ich unbedingt ein Gespräch mit ihr übers Selbstverletzen vermeiden möchte. Auch daran arbeite ich. Bitte keine Vorträge darüber.

Soweit ich weiß hat der Arzt auch da eine Schweigepflicht, auch wenn ich noch minderjährig bin (17), oder? Muss ich ihm extra sagen, dass er nichts meiner Mutter sagen soll?

Vielen Dank für Antworten.

MRT, Röntgen
Was bedeutet der Röntgen Befund meiner Lunge?

Guten Tag :)

ein wenig Information über mich :)

Ich bin 30 Jahre alt und habe seit längeren (ca. 8 Monate) einen anhaltenden Husten. In letzter Zeit auch 3x ein stechen in der linken Brust, welches nur kurz anhält, aber sehr zieht und ausstrahlt. Ich habe regelmäßig schwachen Blutdruck und fühlte mich schwach.

Vorgeschichte:

Vor 3 Monaten hatte ich plötzlich für ca. 3 Wochen einen Tauben linken Fuß, was in den Oberschenkel ausgestrahlt hatte, welches nicht abschließend geklärt werden konnte. Der Orthopäde meinte es wäre wahrscheinlich nervlich von Rücken und ich hatte Nolvagin genommen.

Januar 2019 hatte ich eine Kopfgürtelrose, welche falsch behandelt wurde. Zoster Herpes hatte auch meine rechte Gesichtshälfte betroffen. Ich habe bis Anfang diesen Jahres Pregabalin genommen. Die Post-KM-Serie zeigte eine dezente Kontrastmittelaufnahme der Läsionen. Auf dem letzten Kontrollmrt (6 Monate später) waren noch Neue T2-Läsionen zuerkennen. 14 ingesamt. Der Kopfschmerz ist gut behandelt, nur selten noch. Jedoch bei kleinstem Stress oder Anstrengung fängt dieser an.

Vor 5 Jahren wurde bei mir Asthma Bronchiale diagnostiziert, welche unter Kontrolle derzeit ist mit Medikamenten.

Mein Termin mit dem Kardiologe ist vereinbart.

Ich wurde von meinem Lungenarzt jetzt zum Röntgen geschickt.

Mein Befund:

Pulmo beidseits normal transparent. Keine frischen spezifischen oder unspezifischen Infiltrate. Keine pulmonalen Rundherde.

Nicht vitiumtypisch konfiguriertes, normal großes Herz mit noch gering jugendlich prominentem Pulmonalsegment und regelrechtem Gefäßband.

Bei geringer Thoraxasymmetrie bei kaudal betonter, flacher linkskonvexer BWS-Skoliose etwas herausgedrehte Pumalgefäße rechts subhilär. Unauffälliges kraniales Mediastinum. Harmonische thorakale Kyphose.

Ich würde mich sehr über antworten freuen und vielleicht Ideen warum ich in den letzten Monaten so viele Probleme bekomme und zu welchen Arzt ich eventuell noch gehen sollte. Vielen Dank!

Schmerzen, Husten, Herz, Kopf, Lunge, Röntgen, Befund
Habe schon länger Fußschmerzen am rechten Ballen, vorn rechts (vor den Zehen). Kann jemand helfen?

Hallo,

seit einem Jahr habe ich obige Schmerzen, die auftraten, nachdem ich im Juli 2010 ein paar Gartenarbeiten im Hocken ausgeführt hatte. Als ich wieder aufstand, merkte ich den Schmerz.

Eine Verletzung, Verstauchung liegt nicht vor. Es ist auch nichts geschwollen. Beim Sitzen und Liegen merke ich nichts. Erst wenn ich aufstehe, kommt der Schmerz wieder auf.

Er ist nicht stechend, bleibt aber gleichmäßig erhalten und lässt sich nicht auf einen klaren Punkt lokalisieren.

Besuche beim Hausarzt und Orthopäden brachten nicht viel. Es wurde nur am Fuß herumgedrückt und nichts gefunden. Jegliches Drücken am Fuß brachte keinen Schmerz zutage. Er kommt erst wieder beim Auftreten.

Mir wurden Schuheinlagen verschrieben und der Einbau einer "Schmetterlingsrolle" in Schuhe meiner Wahl. Geholfen hat es nicht.

Vor einem Monat war ich mal bei einer Neurologin, da Schmerzen auch nervlich bedingt sein können. Sie fand auch nichts und verschrieb mir Reha-Sport und Schwimmen.

Seit gestern erscheint es mir aber, das evtl. eine Knochenverschiebung stattfand, Habe mal wieder im Knien gearbeitet, wobei automatisch die Zehen eingeknickt werden. Seither ist der Schmerz wieder stärker geworden.

Habe nun noch den Fuß röntgen lassen. Falls man nichts findet, weiß ich auch nicht weiter.

Kennt sich jemand damit aus?

Füße, Hausmittel, Neurologe, Orthopäde, Röntgen

Meistgelesene Fragen zum Thema Röntgen