Eingekapselte Entzündung?

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich eines zugewachsenen Piercings. Ich hatte nämlich im Dezember 2022 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen, das leider jedoch nie richtig verheilt war und als ich später gemerkt habe, dass es schief war spielte ich sowieso mit dem Gedanken, es herauszunehmen. Als es dann im Oktober 2023 entzündet war und ich wusste, dass man entzündete Piercings nicht rausnimmt, ging ich zunächst zu einer gut bewerteten Piercerin die mir sagte, ich könnte es mit Tyrosur und Kochsalzlösung behandeln und evtl auch zuwachsen lassen.

Ich habe daraufhin das Piercing etwas über einer Woche mit den genannten Produkten gepflegt, das Bluten, die Schmerzen etc. waren nun weg und ich ging zu meinem ursprünglichen Piercer um mir noch einmal eine Meinung einzuholen, ob ich es nun entfernen könnte.

Später hab ich es dann auch herausgenommen und seitdem ist es auch recht schnell zugewachsen. Die Öffnungen sind geschlossen und alles, was man gerade noch sieht, sind 2 kleine dunklere Punkte (wie frische Narben eben) und man spürt den Stichkanal, wenn man die Stelle berührt.

Da ich mir aber trotzdem ein wenig Gedanken mache, dass ich eventuell die Entzündung eingekapselt haben könnte und im Internet keine richtigen Informationen finde, wollte ich fragen, woran man das denn erkennt? Auf was muss man achten? Und gibt es Tipps, die Narbe so unauffällig wie möglich verheilen zu lassen?

Danke im Voraus! :)

Piercing, Entzündung, Narben, Sepsis
Viele Narben Abturn?

Hi, Ich bin weiblich und 16 Jahre alt.

Ich habe als ich klein war sehr viel draußen und im Wald gespielt. War immer ein sehr aufgewecktes Kind und kannte nicht wirklich Grenzen. Ich hane auch katzen uns Kaninchen gehabt. Dadurch hatte ich eigentlich immer überall schrammen und kratzer. Dazu kommt das ich es auf gekratzt habe wodurch eben schnell narben entstehen. Natürlich haben mir meine Eltern davon abgeraten. Aber mehr konnten sie auch nicht tun.

Früher war mir das egal, mir ist es nicht wirklich aufgefallen oder so. Man sieht es auch nicht direkt, aber wenn man genau hinsieht bemerkt man eben viele narben (eher kleine) auf armen und beinen. Mir wurde es auch nie angemerkt. Ich denke es fällt mir mehr auf als den meisten anderen Leuten. Aber als mich vor ein zwei Monaten jemand darauf angesprochen hat ist mir es erst richtig aufgefallen.

Ich kenne nicht wirklich jemanden der so viele Narben wie ich hat. Es hat jeder irgendwo Narben aber ich habe halt besonders viele. Außerdem binn ich ja ein Mädchen, und Narben werden doch eher auf Jungs/Männer bezogen da diese ja oft als härter oder nicht so schmerzempfindlich gesehen werden. Eigentlich binn ich aber nicht so eine härte Person oder eine die sich nichts anmerken lasst. Ich frage mich selber auch oft wie ich es geschafft habe so viele zu bekommen. Denke aber die meisten sieht man auch nur weil ich sie auf gekratzt gehabt habe.

Mittlerweile bin ich immer noch gerne draußen und spiele mit meinen Katzen. Bin halt einfach vorsichtiger.

Es macht mich aber irgendwie unsicher. Ich fühle mich damit irgendwie alleine und komisch. Ich hasse mich selbst dafür das ich das damals gemacht habe und wünsche mir nichts mehr als das es einfach weg geht. Abgesehen davon vergleiche ich mich die ganze Zeit mit leuten auf social Media oder Freunden. Ich möchte aich nicht mehr wirklich schwimmen gehen oder mit kurzen sachen raus. Weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle und angst habe was andere denken. Ich wurde zwar nit dieses eine mal darauf angesprochen aber jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Es macht mich eben einfach unsicher, und belastet mich psychisch auch seit längerem. Ich habe das Gefühl alleine zu sein und habe auch noch nicht wirklich mit jemandem darüber gesprochen.

Hat irgendwer Tips was ich tun könnte, oder wie ich mich besser fühlen könnte?

Liebe Grüße und sorry für die lange Nachricht.

Bild zu Frage
Belastung, Narben, Psyche, Unsicherheit

Meistgelesene Fragen zum Thema Narben