Was könnte das sein?

Hallo, meine Katze hatte vor 1,5 Wochen einen ziemlich heftigen Fight vor unserem Haus, in Folge dessen er/ sie Schmerzen am vorderen Bein hatte. So ging ich mit ihm zum Tierarzt, der ihm eine Antibiotikaspritze gab und ein Schmerzmittel, wodurch ich den Eindruck gewann, dass es mit ihm wieder bergauf geht, er konnte am nächsten Tag darauf fast schon wieder normal laufen, also dachte ich es sei alles wieder normal.

Leider hab ich mich wohl geirrt, was ich anhand des Tempos, wie er die Treppe runtergeht, erkenne, vor dem Kampf ist er die Treppe im "Stechschritt" (ein Bein eine Stufe) runtergeflitzt, jetzt nach dem Kampf nimmt er nur noch eine Stufe, zudem hat er an seinem Bein immer noch eine Stelle, die ihm Schmerzen bereitet. Wenn ich die Stelle anfassen will, wird er sofort aggressiv und will mich beissen, zwar nur spielerisch, aber das zeigt mir, das mit seinem Vorderbein noch immer was nicht i.O. ist.

Der TA hat sich das Bein angesehen und einen Bruch ausgeschlossen, was ja auch iwie einleuchtet, mit einem gebrochenen Bein könnte er gar nicht mehr laufen, geschweige Treppe gehen, aber irgendwas hat er da noch, es fühlt sich leicht schwabbelig an, man spürt eine Schwellung hinten am Vorderbein, die am anderen Bein nicht zu spüren ist und das hat er jetzt seit 1,5 Wochen und jetzt da bald Weihnachten ist, ist es halt echt blöd, wenn man nicht weiß, was da genau los ist.

Der TA hat mir zwar Schmerzmittel gegeben, aber ich hab es vor 5 Tagen abgesetzt, weil er Freigänger ist und ihn das Zeug schläfrig und somit zu einem leichten Zeil für andere Raubtiere macht. Ich weiß zwar, das Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber hat vielleicht jemand einen Verdacht, um was sich hier handeln könnte und ob sich diese Schwellung von selbst wieder weggeht?

Gesundheit, Arzt, katze, Medizin, Tiere
Herzinfarkt oder Panikattacke?

Hallo Leute,

Ich (27) lag gerade entspannt auf dem Sofa und ganz plötzlich hatte ich gerade beim Essen ein ganz komisches Gefühl am oberen Ende des Brustbeins. Wenige Sekunden lang. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Sofort schoss mir der Gedanke Herzinfarkt durch den Kopf. Mein Puls war auch ziemlich hoch und ich hatte Todesangst. Innerhalb der nächsten 30 Minuten hat sich alles wieder gelegt, und jetzt habe ich keinerlei Symptome mehr. Unten habe ich noch einen Fragebogen aus dem Internet ausgefüllt. Ich weiß alles klingt nach einer Panikattacke, aber könnte es nicht auch ein Herzinfarkt gewesen sein? Ich trage momentan ein langzeit EKG (Herz war komplett unauffällig aber Routine mäßig sollte ich das laut Arzt mal machen) und gehe morgen früh so oder so zum Arzt. Die Frage ist, soll ich heute noch ins Krankenhaus um auf Nummer sicher zu gehen oder kann ich bis morgen warten?

1. **Welche Art von Schmerzen treten auf?**

2. **Gibt es Begleitsymptome wie Atemnot oder Übelkeit?**

3. **Wie reagiert der Puls?**

4. **Gibt es Ausstrahlungen von Schmerzen in andere Bereiche?**

5. **Hat sich die Situation nach Ruhe oder tiefem Atmen verbessert?**

6. **Welche Faktoren könnten zu Stress oder Panik führen?**

7. **Gab es vorherige Herzprobleme oder Risikofaktoren?**

8. **Haben sich ähnliche Situationen zuvor ereignet?**

9. **Gibt es spezifische Auslöser oder Stresssituationen?**

10. **Wie würdest du deine eigene emotionale Reaktion beschreiben?**

1: kurzes angsteinflößendes Gefühl am oberen Ende des Brustbeins, wenige Sekunden lang

2: Nein, nur todesAngst und ein schneller Puls

3: der Puls war sehr hoch und ist dann in den folgenden 30 Minuten wieder auf das ausgangsniveau zurück gegangen

4: Nein nur Brust 

5: mitZunehmender Ruhe und tiefem Atmen wurde es besser

6: nur das komische Gefühl

7: Nein, EKG und Ultraschall waren am Tag zuvor auch unauffällig 

8: Trigger war das beschriebene komische Gefühl am Brustbein beim Essen

9: Angst davor alleine Herzinfarkt zu erleiden

10: Ich dachte jetzt hat’s mich erwischt, nach 30 Minuten ging es mir wieder ziemlich normal (leicht gezittert, leicht erhöhter Puls)

Was sagt ihr? Danke schonmal für die Antworten

Angst, herzinfarkt, Medizin

Meistgelesene Fragen zum Thema Medizin