Verwandte Themen

Bluterguss nach Kreuzband/Meniskuss-OP?

Hallo ihr Lieben,

am 21.06.2021 hatte ich eine Kreuzband/Meniskus-OP.

Die OP an sich verlief gut, der Arzt meinte es gab keine Komplikationen.

ich hatte dieses Mal ( hatte 2018 schon mal eine Kreuzband-OP ) einen heftigen Bluterguss in der Kniekehle, der sich ein wenig in der Wade absetze.

Nun sind es mittlerweile 18 Tage Post-OP, die Verfärbung vom Bluterguss hat sich komplett zurück gebildet und es ist nur noch ein kleiner Schatten zu sehen sowie kleinere gelbe Stellen.

jetzt habe ich das Problem, das sich im oberen rechten Wadenbereich eine Verhärtung spüre.

habe fast jeden Tag Physio und die meinten es ist bis zu 21 Tagen Post-OP normal das sich da so ein harter Bluterguss bildet. Das nervige ist aber, das meine Orthese (0-0-45 ) genau auf den Bluterguss drückt.

ich habe nun ein wenig Angst das sich der Bluterguss abkapselt und die den raus schneiden müssen :/

sowie Angst vor Thrombose, Clexane habe ich mir 13 Tage nach der OP gespritzt, da ich ab dem 8 Tag schon in die Vollbelastung mit Orthese gegangen bin.

werde ab heute die Stelle auch mit einer heparin-Salbe einschmieren, hoffe das hilft, zudem mache ich auch intensiv jeden Tag Übungen, die mir bei der Physio gezeigt wurden.

hat da jemand zufällig von euch schon Erfahrungen mit gemacht ?

habe in zwei Wochen auch wieder eine Vorstellung zur Nachuntersuchung beim Arzt.

freue mich über jede Nachricht bzw. Erfahrung die ihr schon gemacht habt !

Kreuzbandriss, Operation
Fußgelenkschwellungen nach Kreuzband-OP?

GUten Tag Zusammen,

leider hat es mich im September erwischt und ich habe mir leider mein Knie sehr ramponiert, sprich: Vorderer Kreuzbansdriss, Innenbandriss, Einriss des Außenmeniskus und "Infraktionen" des Schienbeins und des Oberschenkels durch einen Sturz. Es folgte leider erst Ende Oktober eine Knie-OP, bei der das Kreuzband durch Semi- und Gracillissehne ersetzt wurde. Die Heilung verlief soweit bisher (fast) ohne Komplikationen, und ich bin auch voll im Soll was den Reha-Plan angeht. Ab der 9. Woche nach OP und Kontroll-Röntgen (wg. der Infraktionen) konnte ich auch ohne Gehhilfen laufen - mit Schiene.

Leider habe ich seit der OP immer mal wieder Probleme mit meinem Sprunggelenk, dieses wird nämlich ohne ersichtlichen Grund immer wieder dick. Vor einigen Wochen war sogar die Wade dazu angeschwollen und ich hatte höllische Schmerzen und bin zum KH (Sonntags). Muss dazu sagen, dass ich bis dahin täglich meine Thrombosespritzen gesepritzt habe... Im KH wurde Blut abgenommen und die Werte usw. deuteten alle auf Thrombose. Entsprechend bekam ich nochmals eine Thrombosespritze und Macumar verabreicht und musste im KH bleiben. Am folgenden Morgen wurde das komplette Bein per Ultraschall untersucht, aber nichts gefunden, sodass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und ich keine weitere Behandlung bekommen habe - außer weiterhin die Thromboseprophylaxe.

Das st aber nun schon einige Wochen her. Mittlerweile ist es so, dass mein Knöchel immer noch ständig anschwillt. Lt. Azt und Physiotherapeut kann das schon mal vorkommen, ich soll weiterhin meinen Thrombosestrumpf für die Durchblutung (die wohl sehr schlecht ist laut Messungen) tragen und MOrgens und Abends Kalt/WarmDuschen am Bein durchführen, um die Durchblutung anzuregen... Ohen nennenswerten Erfolg.

Habt ihr evtl. noch Tipps oder so? Ich werde das Thema bei der nächsten Kontrolle auch definitiv nochmal ansprechen, aber was gibts evtl. noch für Sachen, die man machen kann, um das Anschwellen zu verhindern?

LG und Danke vorab für eure Tipps!

Kreuzbandriss, Operation, Schwellung

Meistgelesene Fragen zum Thema Kreuzbandriss