Magen-Darm Beschwerden?

Hallo!

Ich kann nicht mehr. Ich habe vor ca. 2- 3 Jahren eine chronische Gastritis diagnostiziert bekommen. Die akuten Phasen sind schlimm, auslaugend und andauernd. Seid 3 Monaten sind die Schmerzen wieder weg (obwohl ich sagen muss, dass die Schmerzen wieder hin und wieder auftauchen), vor 2 Monaten fingen dann Bauchschmerzen an, vorallem Linksseitig. Mit meinem Stuhlgang gibt es (noch) keine Probleme, aber die Schmerzen sind stechend schmerzhaft umd ich weiß nicht mehr weiter. Ich war bereits beim Ultraschall und es wurde eine Entzündung festgestellt, ich habe in einem Monat eine Darmspiegelung. Mein Arzt befürchtet eine Chronische Darmerkrankung (ich hoffe nicht!!)

Ich bin wiedermal auf Schonkost umgestiegen. Ich esse Porridge, Zwieback, Apfelmus, 2h gekochter Reis, gedünstetes Gemüse (Kürbis, Kohl, Kartotten, Brokkoli, Spinat,..), Kartoffeln und selten mal Jogurt. Die Schmerzen kommen vorallem nach dem Essen und wenn ich nicht mit meiner Wärmeflasche liegen könnte, würde ich vermutlich vor Schmerzen heulen. Durchs liegen gehen die Schmerzen relativ schnell vorbei. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich achte auf die Ernährung, ich nehme Schwarzkümmelöl, trinke mind 2L, Inger-& Minzetee, ich kaue mein Essen gut, ich nehme Darmbakterien (habe zusätzlich ein Antibiotika ,,Colidimim'' bekommen) und Trinkmoor, ich versuche meinen Stresspegel zu senken (habe sogar dafür eine Therapie begonnen) und mir mehr Freizeit zu nehmen. Ich habe noch nie geraucht, keine Alkohol getrunken und ich esse kein Fleisch... Kann mir jemand einen Tipp geben? Bzgl Essen vorallem. Ich traue mich kaum noch zu essen, aber ich bin sehr dünn und ich kann nicht noch mehr abnehmen. Ich bin erst 23 und ich verzweifel an diesen ständigen Schmerzen..

Angst, Schmerzen, Darm, Magen, Essen, Entzündung, gastritis, Gesund, Hilfe, Darmspiegelung, Empfehlung, stechender Schmerz
Habe ich eine Essstörung?

Hey zsm.

Ich muss etwas ausholen, ich war schon mein ganzes Leben lang seit Kindheit ziemlich dünn, Athletisch aber dünn. Ich wurde nicht aufgrunddessen gemobbt o.Ä aber es störte mich halt irgendwie doch.

Als ich 16 Jahre alt wurde, wollte ich daran was ändern. Habe mich im GYM angemeldet und habe ordentlich zugelegt (etwa von 58kg auf 72kg). Mit der Zeit habe ich leider einige andere Probleme bekommen wie z.B unerklärliche Bauchschmerzen/Unwohlsein und eine Schlafstörung. Bisher behandle ich meine Magenprobleme und bin in Abklärung mit dem Arzt wegen dem Schlafen.

Ich bin aktuell wieder auf etwa 66-67kg bei zirka 178cm. Ich bin also noch im ganz normalen Bereich aber ich würde gerne etwas ändern, was mich sehr stört.

Ich tracke zwar aktuell die Kalorien nicht oder der gleichen aber ich achte schon sehr darauf, dass ich so umdie 2 Stunden etwas esse und ich will einfach davon wegkommen.

Ich habe auch sogut wie kein Appetitsgefühl mehr und das Essen macht mir auch kein Spass bzw. Freue ich mich nicht wenn es mal was Leckeres gibt.

Wie komme ich wieder zur "Normalität" zurück? Im optimalfall würde ich natürlich in der Zeit trotzdem noch etwas aufbauen aber ich nähe es auch in kauf auf diesem Gewicht zu bleiben.

Ich hätte einfach gerne wieder ein Appetitsgefühl und möchte nur Essen wann ich auch Hunger habe. Am einfachsten wäre es nun einfach damit aufzuhören und nur zu essen wann ich Hunger habe, ich habe aber Angst dass ich dann sogut wie gar nichts mehr essen würde, da ich wie gesagt gar kein richtigen Appetit mehr habe.

Sport, Essen, Fitness, Essstörung, Muskeln, Psyche, Psychologie, Essverhalten, Fitnessstudio, Essen und Trinken
Welche Lebensmittel sollte ich meiden / welche kann ich essen?

Hi,

Ich habe eben gegoogelt, was ich bei Schilddrüsenunterfunktion, Untergewicht, Blutarmut und Eisenmangel essen könnte und ich finde, dass das eher kompliziert ist, daher wollte ich hier mal fragen.. Ich bin Vegetarierin, also esse ich kein Fleisch, kein Fisch, keine Gelatine und kein Hartkäse (also nur Käse, in dem mikrobielles Lab und kein tierisches Lab ist. Da gibt es aber viele. Solange es kein Parmesan / Hartkäse ist, ist fast jeder Käse mit mikrobiellem Lab hergestellt worden).

Hier habe ich eine Tabelle zur Schilddrüsenunterfunktion gefunden: https://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-krankheiten/ernaehrung-bei-schilddruesenunterfunktion. Da wollte ich fragen, ob es da Lebensmittel gibt, die man nur deshalb meiden sollte, weil man davon zunehmen könnte. Ich habe keine Vergrößerung oder Verkleinerung der Schilddrüse, keine Knoten und keine Autoimmunerkrankung hat meine Ärztin mir gesagt. Ich liebe zum Beispiel Croissants und Weißmehlprodukte. Ich backe mir oft selbst Pizzateig oder Brot oder Brötchen. Nüsse mag ich auch am liebsten gesalzen. Und auf Chips und Süßigkeiten zu verzichten, würde mir auch eher schwer fallen.

Bei Getränken trinke ich sowieso nur Wasser und manchmal Tee. Selten auch Kakao.

Generell finde ich es eher schwer zuzunehmen, weil das einfach irgendwie nicht richtig klappt. Meine Ärztin meinte es sei möglich, dass die Werte bei mir zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und einer Schilddrüsenüberfunktion hin und her schwanken würden. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich nehme momentan L Thyrox und ferro sanol comp.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Ernährung, Essen, Eisenmangel, Kochen, Schilddrüse, Schilddrüsenunterfunktion, vegetarier

Meistgelesene Fragen zum Thema Essen