Schmerzen im Unterbauch Mitte?

Hallo Leute,

darf ich vorstellen, mein Magen. Er ist 32 und ist etwas empfindlich gegenüber fettigem Essen, Milchprodukten sowie Olivenöl.

Am Mittwoch (bevor das ganze losging) habe ich zum Frühstück ein Brötchen gegessen, zu Mittag ein Brötchen, zwischendurch gab es Nüsse und am Abend gegen 21:00 Uhr gebratene Nudeln mit Huhn vom Chinesen. Am Dienstag und Mittwoch habe ich weniger getrunken als sonst.

Um 00:00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag während ich unterwegs war habe ich plötzlich ein starkes Magengrummel gehabt, hatte das Gefühl, dass ich auf die Toilette muss, habs kurz zurück gehalten aber es war am Ende nur ein leichter Wind :D kurz darauf kamen auch die Schmerzen die ich so nicht kenne. Der Schmerz befand sich unter dem Bauchnabel (Unterbauch) in der Mitte. Bin daraufhin Heim und habe mich ins Bett gelegt. Auf einer Schnerzensskala von 0-10 war kurzfristig eine 7.

Schmerzbeschreibung: Es ist nichts, aufeinmal kommt ein unwohlgefühl im Unterbauch, darauf kommt ein ein Stich (oder Krampf) und der Schmerz lässt nach. Das ganze dauert ca. 8 Sekunden anschließend paar Minuten Pause und das gleiche Spiel von neu.

Egal wie ich im Bett gelegen bin, der Schmerz kam wie beschrieben.

Beim Abtasten konnte ich nichts feststellen. Loslassschmerz gab es keinen.

Wenn man aber an der Stelle (Unterbauch mitte)draufgedrück hat, war es sehr unangenehm. Da konnte man Gelegenheit den Schmerz reproduzieren. Bauch einziehen war unangenehm.

Am Donnerstag aufgewacht war es nicht wirklich besser. Da war ich nach. Dem Aufwachen auch am Klo. Gegessen habe ich nur eine Suppe und viel Tee getrunken.

Wir haben Buscopan Plus gekauft. Das soll gegen Bauchkrämpfe und Schmerzen sein. Nachdem ich eine Tablette eingenommen habe ging es mir wieder besser.

Den ganzen Donnerstag bin ich nur gelegen. Beim Aufstehen kam dann das unwohlgefühl im Unterbauch. 8 Stunden später um 22:00 Uhr habe ich dann die nächsten Tabletten genommen und konnte normal schlafen.

Heute (Freitag) aufgewacht habe ich nicht mehr die beschriebenen Schmerzen aber beim Druck auf der Stelle etwas unwohlgefühl. War heute übrigens auch am WC und seit gestern am Abend keine Tablette eingenommen.

Ich war nicht beim Arzt weil wir hier Feiertag hatten, Krankenhäuser sind immer extrem voll und der Schmerz war jetzt nicht so extrem, gibt Fälle die bestimmt schlimmer sind.

Ich mache mir ein bisschen Gedanken was das hätte sein können. Kannte sowas nicht, habe ich auf etwas empfindlich reagiert? Vielleicht sind meine Gedanken auch unbegründet.

Danke euch fürs lesen und beantworten :)

Bauch, Darm, Magen, Bauchschmerzen, Darmbeschwerden, Magenbeschwerden
Rippen oder Organe?

Ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit meinen Rippen bzw dem Gewebe darüber und darunter.

Ich bin dick, also viel masse da. Wenn ich stehe oder gehe dann tut mir die linke flanke “weh”. Es ist jetzt kein schmerz ansich sondern eher ein drücken an der letzten rippe links unten.
Als wúrde jemand dagegen drúcken. Es fúhlt sich dann auch an als würde das in den bauch strahlen.
Im Liegen oder vor allem im Sitzen habe ich kaum bis gar keine beschwerden, es sei denn ich liege auf der linken seite dann tuts an den rippen weh.

Manchmal ists dann so seltsam beim Gehen dass ich ein richtig mulmiges gefühl bekomme und schwitze. - blutdruck und puls sind aber dann releativ normal und ich hab auch kein fieber.

muss dazu sagen dass ich ein hypochonder bin und durch einen knubbel am bauch, den ich schon jahrelang habe, viel herum gedrückt habe und mehr oder weniger am ganzen linken oberbauch blau deshalb bin. Auch entlang der rippen. Es ist auch so dass entlang der rippen und des bauchs die haut viel kmubbeliger ist als rechts. Also ob da ganz viele fettlnubbeln wären feste

jetzt weiss ich aber nicht ob die probleme davon kommen und ich selbst schuld bin. Oder ob da was ist. Manchmal kommt mir der linke bauch etwas fester vor aber ich kann tief rein drücken ohne schmerz zu empfinden.

meine milz ist úbeigens seit 2014 3cm zu groß (war sie im januar auch noch)- aber kônnte die nicht jetzt noch größer geworden sein und gegen die rippen drücken und reissen? - was kann dort noch so drücken an der letzten rippe und warum ist mir dabei so mulmig? :-(

ich bin im urlaub in italien und kann nicht mal genießen…

Bauch, Kreislauf, Bauchschmerzen, Milz, Schwindel, Knubbel, Rippen
Schmerzen im rechten Unterbauch , was kann es sein?

Hello liebe Menschen,

Bevor jetzt hier jemand gleich sagt, dass man medizinische Fragen immer im Krankenhaus abklärt... da war ich bereits :)

Also kurzer Hintergrund: ich habe seit ca.3 Wochen durchgängig schmerzen im rechten Unterbauch. Vor ca. 2 ½ wochen ist Erbrechen und Schwindel hinzugekommen.

Das Erbrechen hat dann vor ungefähr 2 Wochen angefangen Blutig tengiert zu sein. Jedoch immer frisches Blut , kein Kaffeesatzähnliches Blut.

Meine Schmerzen sind typisch für eine Blinddarmentzündung mit Anzeichen wie McBurny , Lanzpunkt u.s.w.

Ich war jetzt schon 2x im Krankenhaus , das erste mal bei Verdacht aus Aneurysma der Bauchaorta und beim zweiten mal wegen Verdacht auf Blinddarm. Beide male wurde ich ohne feste Diagnose nachhause entlassen.

Ich habe normalen Sruhlgang aber mein Puls ist des öfteren (trotz ruhe) Tachykard. Ich wurde auch das erste mal als ich im Krankenhaus war mit einer hypertensiven Krise eingeliefert. Die sich aber im Verlaufe des Aufenthaltes normalisiert hat.

Ich kann keine Nahrung mehr zu mir nehmen ohne das mir extrem schlecht wird oder ich mich übergeben muss (trotz Vomex).

Bei Ärzten werde ich im Moment nicht ernstgenommen und sie schieben es auf Stress. Dieser wurde jedoch durch ein umfassendes psychologisches Gutachten ausgeschlossen.

Kann jemand eventuell einen Tipp abgeben?

Ich wäre über alles dankbar, jede noch so kleine Richtung.

LG , Feli :)

Bauch, Gesundheit, Schmerzen, Arzt, Medizin
Hat jemand einen Rat (Herzstolpern, Druck Oberbauch, Hals/Puls)?

Hallo,

Gleich vorweg, seit September 2022 habe ich (auch aufgrund meines Bluthochdrucks und Krankenhausaufenthalts) unzählige Untersuchungen hinter mich gebracht und war schon bei einigen Ärzten:

-) Röntgen des Torax

-) Ultraschall der Nieren und des Bauches

-) Kontrastmittel MRT der Nieren und Gefäße (inkl. Bauchaorta)

-) Vier große Blutbilder (das letzte war jetzt im Februar 2023)

-) Ultraschall des Oberbauchs

-) Internistenbesuch mit Farbsonografie des Herzens

-) Unzählige normal EKGs

-) 24h EKG im September 22

-) 24h Blutdruck im September 22

War wie gesagt im Krankenhaus, bei Fachäzten, mehrmals beim Hausarzt. Sämtliche Untersuchungen sind unauffällig bzw. ist nie was schlimmes raus gekommen. Meine Milz ist vergrößért, aber das ist sie schon immer und nicht mal stark. Ich habe eine leichte Fettleber, was aber an meinem Übergewicht liegt.- Aktuell reduziere ich dieses auch und hab seit Herbst 10kg abgespeckt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe den ganzen Tag ein Druck/Spannungsgefühl im Oberbauch. Direkt unterm Brustbein/unterm Zwerchfell. Dieser Druck ist vor allem im Sitzen und im Stehen/gehen zu fühlen. - Zusätzlich fühle ich auch öfters (sicher nicht oft, aber für ich bedrohlich unangenehm) mein Herz stolpern. Also vielleicht so 5-10 mal pro Tag, was total lächerlich ist, i know... dennoch fühl ich das dann bis in den hals und hab auch meist einen Kloß im Hals.

Ich hab ja echt viel untersucht bekommen, bin mit dem Blutdruck mit Medikamente gut eingestellt (zwischen 110 zu 60 bis 130 zu 80) - kleine info noch, aber bitte stempelt mich jetzt damit nicht ab, aber ich hab laut therapeuten und hausarzt eine Generalisierte Angsstörung. - Das Gefühl ist aber dennoch da. also real...es hindert mich den alltag normal zu meistern. es nervt nur noch.

hat jemand tipps was ich noch tun kann, was ich machen soll? Mein Therapeut meint ablenken, aber das klappt bei mir kaum, unter Stress und Druck bin ich auch ständig aktuell, weil ich mich von meiner Frau trenne...

ich will doch nur gesund sein und leben

Bauch, Bluthochdruck, Medikamente, Herz, Übergewicht, herzinfarkt, herzstolpern

Meistgelesene Fragen zum Thema Bauch