Linke Wade deutlich dicker: Orthopäde hat keine Ahnung und was jetzt?

Vor wenigen Wochen war ich bei einem Orthopäden. Er fragte mich, warum mein linker Unterschenkel geschwollen sei. Und seitdem weiß ich, dass meine linke Wade deutlich dicker als die Rechte ist. Stark auffallen tut das nur von hinten.

Es ist auch bekannt, dass ich muskuläre Disbalancen habe. Mein linkes Bein ist etwas länger und bei langen Spaziergängen tut mir auch mal die linke Wade weh. Aber nie die rechte Wade.

In den letzten Wochen bis Monaten saß ich Homeoffice bedingt allerdings nur vorm Computer. Wenn links die Muskulatur wirklich dicker wäre, dann hätte sie in der Zeit doch schon längst abgebaut werden müssen. 8-10 Tage ist die Regel für Muskelabbau, ich habe meine Beine bestimmt die 10-fache Zeit nicht stärker belastet. Warum ist das linke Bein dann immer noch so dick?

Und dann schaue ich mir Bilder von Läufern im Internet an, die haben auch keine so dicken Waden und die laufen Sportlich regelmäßig deutlich weitere Strecken. Und dann noch der Orthopäde, der fragt, warum das linke Bein geschwollen ist und nicht etwa, warum meine Muskeln links trainierter sind.

Welcher Arzt ist für diese Unlogik jetzt der richtige Ansprechpartner? Und angenommen es sind wirklich dickere Muskeln, wie kann der Unterschied so groß sein, ich mache doch gar kein Sport?

Bild zu Frage
abnehmen, Sport, Beine, Laufen, Muskeln, Muskulatur, Wachstum, Dick, Waden
Juckreiz an Armen und Beinen?

Hallo, vor circa zwei Wochen hat es angefangen. Zuerst bekam ich im Laufe einer Woche kleine Pünktchen / Pappeln auf den Unterarmen, Handrücken und Schienbeinen. Zuerst waren es ganz wenig und dann wurden es immer mehr. Allerdings ohne Juckreiz. Am Ende der ersten Woche gingen diese dann wieder nach und nach zurück. Ab da fingen die stellen dann an zu jucken. Anfangs nur ganz leicht, aber im Laufe der Woche wurde es immer schlimmer. Ich habe mir auch schon kleine Wunden aufgekrazt und werde auch nachts dadurch wach. Durch das viele kratzen entstehen wieder die Pünktchen, allerdings wirken diese jetzt etwas größer.

Ich habe echt keine Ahnung welche Ursache das haben könnte. Anfangs dachte ich dass es vielleicht eine Sonnenallergie sein könnte, da ich in der ersten Woche viel in der Sonne war. Aber danach nicht mehr. Histaminintoleranz glaube ich auch nicht, weil ich ab Ende der ersten Woche auch keine solcher Lebensmittel zu mir genommen habe. Ich habe zwar eine Hausstauballergie, aber diese bin ich schon seit 3 Jahren am behandeln und hatte auch nie solche Symptome. Ich Creme mich auch momentan vermehrt mit Kokosöl ein, um eine trockene Haut vorzubeugen.

Zum Arzt werde ich natürlich auch noch gehen, sofern ich einen Termin bekommen sollte. Aber da das bei unserem Hautarzt etwas schwierig ist, hoffe ich, dass jemand hier vielleicht eine Idee hat, woher meine Beschwerden kommen.

Vielen Dank im voraus

Bild zu Frage
Haut, Juckreiz, Arm, Ausschlag, Beine
Plötzliche Leistenschmerzen (links) im Schlaf?

Hallo zusammen,

in der Nacht von Montag auf Dienstag, bin ich durch einen stechenden Schmerz in der linken Leiste wach geworden. Bei dem Versuch mein Bein danach anzuheben, kam erneut ein starker stechender Schmerz, so schlimm dass ich aufschreien musste.

Mein Freund, der durch mein Geschrei natürlich wach wurde, hat dann versucht mein Bein langsam in jede Richtung zu bewegen. Ging dann komischerweise auch, zwar nicht vollkommen ohne Schmerz aber es war locker auszuhalten.

Da ich dachte der Spuck wäre dann vorbei, bin ich wieder schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen, hatte ich dann in der Leiste einen leichten unangenehmen schmerz. Ich konnte aber normal gehen, sitzen usw. Nur das Extreme belasten tat etwas weh, also zum Beispiel das Bein anheben und lange in der Luft halten.

Habe dann die Leiste mit einem Wärmekissen gewärmt aber das half nicht besonders.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Laufen/gehen keine schmerzen habe, das sitzen und liegen ist wesentlich unangenehmer und auch nur da verspüre ich diesen Schmerz.

Eigentlich wollte ich heute morgen zum Arzt aber als ich morgens aufwachte, hatte ich keine Schmerzen mehr, ich war erleichtert und froh und bin dann auch wieder ganz normal meinem Alltag nachgegangen. Erst gegen Abend verspürte ich wieder einen unangenehmen Schmerz. Der Schmerz hält jetzt auch noch an, es ist zwar auszuhalten aber es ist trotzdem super unangenehm.Habe das Gefühl dass die Schmerzen jetzt auch noch auf der rechten Leiste sind :(

Zu mir: ich bin 22 jahre alt, weiblich, hatte noch nie Probleme mit den Leisten.

PS: hatte vergessen zu erwähnen dass die schmerzen bis in die Beine ausstrahlen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beine, Hüfte, Leiste, Leistenbruch
Missempfindungen, Kribbeln, Taubheit - alles durch eine Bandscheibenvorwölbung?

Hallo! Ich habe seit 2 Mon. Schmerzen im Bein und auch Kribbeln. Das zieht von der Pobacke runter bis in den Fuß, hinten am Bein entlang.

Der Orthopäde diagnostizierte (mit MRT) eine Bandscheibenvorwölbung in L5/S1, die auf den S1-Nerv drückt.

Dagegen bekomme ich jetzt verschiedene Therapien, z.B. Akupunktur, Bestrahlung, KG, nehme seit einer Woche Prednisolon (Kortison) und habe letzte Woche Mi. auch eine Spritze in den "Problembereich" bekommen. Schmerzmittel nehme ich sowieso wegen einer HWS-verletzung regelmäßig, so dass da nichts neues verordnet wurde.

Jetzt ist es so, dass sich trotz der ganzen Therapien bisher noch gar nichts gebessert hat. Am Do. morgen hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass der Fuß irgendwie taub ist. Als ich aufgestanden bin, hatte ich zwar Gefühl im Fuß, aber trotzdem war es, als würde ich wie auf Watte laufen, hätte keinen festen Bodenkontakt. Das ging dann aber zum Glück nach ein paar Schritten wieder weg, kam aber Do. abend (da musste ich länger sitzen) wieder.

Seitdem habe ich dieses Taubheitsgefühl immer mal zwischendurch. Und gestern war mein Bein auch so komisch, so als ob ich das total überanstrengt hätte und es schwerer wäre als das andere.

Wie kann ich unterscheiden, ob es nur "harmlose" Missempfindungen durch die Vorwölbung sind oder ob sich was verschlechtert und es bedenklich wird? Geht das? Bin irgendwie ratlos...

Schmerzen, Bandscheibe, Beine, Ferse, fersensporn, Fußschmerzen, Orthopäde, Sportverletzung, Sprunggelenk, Wirbelsäule, kribbeln, Taubheit
Kann ich diesen Beruf mit Meniskusriss/schaden weiter ausüben?

Servus, ich versuche mich kurz zu fassen:

Habe während der Arbeit (Paketzusteller) zu sehr mein Bein belastet. Hab es auch nicht gemeldet als Arbeitsunfall da es kaum zu spüren war. Mit der Zeit wurde es aber nicht besser, daher bin ich zum Arzt gegangen. Vorläufige Diagnose: Meniskus. Bin kurz vor Ende meiner Ausbildung. Mache mir gerade echt Gedanken um mein Knie, da ich noch jung bin. Kann ich diesen Beruf damit weiter ausüben? Seitdem ich beim Sport die Beinpresse gemacht habe, ist es nur noch schlimmer geworden und schwillt sogar an. Mittlerweile strahlen die schmerzen aufs ganze Bein. Jetzt aktuell ist mein Knie wieder geschwollen, und ich weiß nicht, was ich wieder für ne blöde Bewegung gemacht habe. Vielleicht durchs drehen beim aussteigen aus meinem Auto? Termin ist erst Ende April beim Radiologen um näheres zu erfahren. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie das ist, mit dem Meniskus zu leben und wie sehr man eingeschränkt dadurch ist? Ich bin in einer blöden Situation, denn falls ich den Beruf nicht weitermachen kann, stehe ich ohne Arbeit. Ich würde ja noch alternativ als Busfahrer oder LKW Fahrer arbeiten, aber ich kann mir den Führerschein nicht leisten. Der PKW Führerschein war schon für mich teuer genug.

Tschuldigung wenns schwer zu lesen war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Beine, Knie, Meniskus, Muskeln, Beinschmerzen, Knieschmerzen