Frage von liaenn, 72

Zyklus durcheinander, was kann das sein?

Hallo! Ich verhüte seit Oktober mit der Kupferspirale, Anfang Dezember war ich nochmal zur Kontrolle bei meiner FÄ und die Spirale liegt super. Im Dezember hatte ich ziemlich viel emotionalen Stress, meine Periode da aber noch normal. Das nächste Mal sollten sie etwa um den 10.1.15 kommen, jedoch hatte ich schon am 3.1. frisches Blut abends im Slip plus Unterleibschmerzen. Das ging etwa bis zum 7./8.1., dann war alles wieder weg. War allerdings immer nur frisches, helles Blut, keine schwarzen Fäden von der Gebärmutterschleimhaut. Jetzt hab ich seit etwa einer Woche schon wieder Zwischenblutungen, mal mehr, mal weniger. Ich hatte am 28.12. ungeschützten GV, aber eigentlich liegt die Spirale ja genau richtig und die Fäden sind auch immer noch genau so, wie bei der Untersuchung.

Werde morgen auch bei meiner FÄ anrufen, aber ein kleiner Rat jetzt wäre schön. Herzlichen Dank!

Antwort
von Beavis99, 64

Hallo, durch die Pille hat man einen "geregelten" Zyklus. Oftmal muss sich dieser nach Absetzten erst wieder einspielen. So verschieden die Menschen sind, so verschieden ist auch die Dauer. Hatten Sie vor der Pille auch öfter Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen? Oder war da der Zyklus regelmäßig? Am besten nochmal zum Gyn gehen & Lage abermals kontrollieren lassen. Wenn alles o.k ist, entweder abwarten ob es besser wird, oder überlegen, ob die Spirale das richtige Verhütungsmittel für Sie ist. Ich selber hatte vor der Spirale unregelmäßigen Zyklus mit vielen (schmerzhaften) Blutungen. Seit mittlerweile 18 Jahren habe ich die Mirena. Das ist eine Hormonspirale, da komme ich prima mit klar.Muss aber jeder für sich entscheiden ( u.a wg der Hormone). Der positive Nebeneffekt :nach einiger Zeit: keine Menstruation :) Am besten vom FA beraten lassen!

Kommentar von liaenn ,

Danke für die ausführliche Antwort! Habe mich gezielt für die Kupferspirale entschieden, weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Ich weiß leider gar nicht mehr, wie es vor der Pille war...das ist schon so lange her :D Werde morgen zu meiner FÄ gehen und auf Nummer sicher gehen.

Antwort
von gerdavh, 60

Hallo, Die Nebenwirkungen einer Kupferspirale sind: schmerzhafte Menstruation und Zwischenblutungen. Kenne ich leider aus Erfahrung, ich war froh, als meine wieder entfernt wurde. Vielleicht hast du Glück und es bessert sich im Laufe der Zeit. Lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe Dir gestern abend von meinem Handy geantwortet. Hier noch nachträglich ein Link zu den Vor- und Nachteilen einer Kupferspirale

http://www.gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/verhuetung/kupferspirale

Antwort
von DerGast, 51

Wie wurde denn vorher verhütet?

Kommentar von liaenn ,

Habe vorher 6,5 Jahre die Pille genommen.

Kommentar von DerGast ,

Da hast du deine Antwort. ;) Daran wird es liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten