Frage von thedoctorsbusy, 648

Zwischenblutung im langzeitzyklus! Was tun?

Hallo! Ich nehme seit ca einem Jahr die Pille immer 6 Wochen lang, statt 3 Wochen. Jetzt ist es aber schon zum 2. mal so, dass nach der 1. blisterpackung ich leichte schmier-oder zwischenblutung und leichte unterleibsschmerzen bekomme. Soll ich jetzt sofort aufhören die Pille zu nehmen und meine Tage bekommen, oder soll ich so weiter machen wie bisher und die 2. blisterpackung auch noch nehmen oder soll ich 2 Pillen an einem Tag nehmen um die Blutung zu stoppen? Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ich bin ziemlich verunsichert!

Antwort
von Mahut, 648

Was spricht dagegen, dass du wieder in den normalen Zyklus der Pilleneinnahme zurück kehrst, also höre nach der ersten Packung auf und fange mit der neuen Packung nach der normalen Pause wieder an.

Antwort
von Evita88, 573

Meist hilft nur das Vorziehen der Pause, um den Blutungen Einhalt zu gebieten. Fährt man mit der Einnahme wie geplant fort, zieht sich die Blutung oft bis zur nächsten Pause hin, was ganz schön lästig ist.

Also zieh die Pause vor, sofern du zuvor min. 14 aufeinanderfolgende Pillen eingenommen hast und fahre mit dem angebrochenen Blister nach maximal sieben Pausentagen fort. Wenn der aufgebraucht ist, hängst du direkt den nächsten Blister an.

So habe ich das jedenfalls immer gemacht, als ich die Pille noch nahm und ich wegen Zwischenblutungen den Langzyklus vorzeitig abbrechen musste (bei mir kam es oft nach sieben oder acht Wochen zu Durchbruchsblutungen).

Alternativ kannst du den angebrochenen Blister auch aufheben, falls du mal Ersatzpillen (wie z.B. bei Erbrechen/Durchfall) brauchst oder z.B. die Einnahme nur um ein paar Tage verlängern möchtest, bevor du eine Pause einlegst.

Antwort
von Lesencja, 551

Warum nimmst du denn statt 3 ... 6 Wochen ? Hat dein FA dir das vorgeschrieben? Denn wenn nicht würd ich mal schnell damit aufhören wenn du mal Kinder haben möchtest. Du kannst viel damit kaputt machen. Geh mal zum FA dein Körper kommt damit anscheinend nicht klar .. Allerdings wenn du damit erst angefangen hast kann es sein das der Körper sich noch nicht gewöhnt hat.

Kommentar von Lesencja ,

Ah seit 1 Jahr.. MHh geh am besten zum Frauenarzt der kann dich aufklären wir können nur vermuten :D

Kommentar von DerGast ,
Du kannst viel damit kaputt machen.

Das ist falsch. Der Langzyklus wird von vielen Ärzten sogar empfohlen.

Erst informieren, dann antworten.

Antwort
von DerGast, 476

Nicht mit allen Pillen klappt ads gut. Nicht mit jedem Körper klappt das gut.

Wenn du Blutungen bekommst kannst du direkt Pause machen. Deine "Tage" sind da ja aber trotzdem nicht. Unter Einnahme der Pille sind alle Blutungen künstlich. Deshalb bekommst du in der einnahmefreien Zeit eine Abbruchblutung.

Antwort
von Kuchenprinz, 443

ich würde ienfach mal zum FA gehen und den fragen, an sich musst du dich aber glaub ich durch sowas nicht verunsichern lassen - kann ich aber verstehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten