Frage von Alex0311, 148

Zwiebeldämpfe

Ist es gefährlich wenn man Zwiebel dämpfe ins Auge bekommt? Und wie kann man es vermeiden, das während des Zwiebel schneiden die Augen tränen?

Antwort
von Mahut, 148

Wenn die Zwiebeldämpfe gefährlich wären, hätten wir alle irgendwelche Augenschäden oder wären alle blind, Das tränen der Augen kannst du vermindern, indem du ein Messer nimmst, das richtig scharf ist, ausserdem kannst du die Zwiebel unter kaltem Wasser bevor du sie schneidest abspülen und dann atme beim Schneiden durch den Mund und nicht durch die Nase, so verhinderst du, wenn du es richtig machst, die tränenden Augen.

Antwort
von dinska, 134

Zwiebeln sind für die Augen nicht gefährlich, aber die Tränen rinnen. Bei mir fast immer. Gut ist die Zwiebel nach dem Schälen kalt abzuspülen und ein scharfes Messer verwenden, damit die Zwiebel geschnitten und nicht gequetscht wird. Ich habe ein dünnes Sägemesser, damit schneiden sich die Zwiebeln sehr gut und die Tränen bleiben im Rahmen.

Antwort
von Tierschuetzerin, 39

Du musst lauwarmes Wasser im deinem mund behalten und dan schneiden aber Wechsel das Wasser wen du langerade schneidest

Antwort
von Erzengel2, 99

Bei geöffneten fenster bringt auch schon was. wenn auch nicht so viel wie eine Taucherbrille.

Antwort
von Ente63, 93

Hallo Alex0311!

Das die "Dämpfe" nicht gefährlich sind hat man dir schon mehrfach geschrieben. Noch ein Tipp damit die Augen nicht tränen: Beim Schneiden der Zwiebel die Zunge herausstrecken. Hilft wirklich und falls noch jemand in der Küche ist hat der gleich auch noch was zum lachen ;-))

Alles Gute!!

Antwort
von anonymous, 76
Antwort
von anonymous, 73

Ich kenne zwei Methoden: 1. Geschälte Zwiebel unter fliessendem Wasser abwaschen, dann schnell schneiden. 2. Mit Löffel im Mund die Zwiebel schneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community