Frage von schaalsy, 167

Zweiter Knöchel an der Fußkante innen?

Hi

Mich hat jemand gefragt was ich da an den Füßen habe.

etwas versetzt zum Knöchel noch so ein Knöchel, etwas größer und sehr hart (also schon ein Knöchlein) an der Fußkante innen. Auf beiden Seiten. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, macht auch keine Probleme. Habe jetzt mal gesucht, mir wird jedoch immer nur Hallux angezeigt, wahrscheinlich suche ich falsch. Vielleicht hat ja auch einer eine Idee dazu.

Grüssle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sallychris, 98

Hallo Schaalsy,

auch ich habe seit meinem 14. Lebensjahr einen zweiten Knöchel an jedem Fuß. Sie sind damals entstanden, als ich mit beiden Füßen umknickte.

Nun, zu der Zeit ging man nicht schnell zum Arzt mit sowas, da wurden Bäder mit Essigsaurer Tonerde gemacht und der Fuß gebunden, das wars dann. Viele Jahre hatte ich Schmerzen in den Füßen, doch irgend wann gab sich das. Die zweiten Knöchel machen sich nur noch beim Schuhkauf bemerkbar oder wenn mich jemand darauf hin anspricht. Sonst stört es mich nicht mehr, ich kann gut damit leben.

Einige Jahre später, als sich ein Arzt diese Knöchel ansah und fragte, wie das passiert sei, sagte er mir, dass da etwas aus dem Gelenk herausgesprungen wäre, aber nach so langer Zeit nicht mehr zu richten sei. Man hätte damals, nachdem es rausgesprungen war operieren müssen.

Alles Gute

Sallychris

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das kenne ich. Zum Arzt nur mit Kopf unter dem Arm. Umgeknickt bin ich oft. :)

Antwort
von alessam, 115

Hallo schaalsy ohne Bild das zu beurteilen ist schwer. Du weißt aber schon das auf beiden Seiten der Knöchel zu sehen ist oder?:-D

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort :) Ja, das ist mir schon klar ;)  Ist definitiv ein "Zusatzknöchel", der an der Fußkante - diagonal ca. 2 cm vom "richtigen" Knöchel entfernt :)

Antwort
von StephanZehnt, 100

Hallo Schaalsy,

ich vermute einmal das dies ein  Ganglion (Überbein) ist. Aber dies sollte ein Arzt genau abklären. Ja und Hallux ist der große Zeh. . Wenn der Zeh bedingt durch das Schuhwerk bei Frauen etwas verformt ist dann sind wir bei Hallux valgus.

Gruss Stephan

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Ganglion sagt mir was, werde mal Tante Google fragen. Aber zum Arzt deswegen .... eher nicht. Macht ja keine Probleme :)

Kommentar von schaalsy ,

Hallo Stephan, habe jetzt mal nach Ganglion gegoogelt. So wie es beschrieben ist, handelt es sich bei mir nicht darum. Beschrieben ist, dass es im Extremfall kirschgroß wird. Bei mir ist es beidseits größer als eine Pflaume und so fest und hart wie ein Knochen. Mal schauen, vielleicht werde ich doch mal den Doc fragen - so rein aus Neugier.

Antwort
von fussverbieger, 60

Es könnte sich um eine bei Knick- Senkfüßen typische Erscheinung handeln,- um dieses genauer eingrenzen zu können, bedarf es jedoch einer besseren Beschreibung und Bildern!

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort :)