Frage von Pfingstrose, 401

Zurückbildung Ganglion beeinflussbar?

Bei mir am Handgelenk hat sich ein Ganglion gebildet. Bisher macht er mir keine Probleme und mein Arzt sagt, es könnte sich auch von allein zurückbilden. Kann ich das vielleicht selbst beeinflussen? Kann ich da irgendeas tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 401

Nach korrekter Diagnosestellung bestehen folgende Möglichkeiten:

Wenn das Überbein keine Beschwerden verursacht und auch kosmetisch nicht stört, kann abgewarten werden. Vor allem weil sich ein Teil dieser Neubildungen wieder spontan zurückbildet. Zu früheren Zeiten hat man versucht durch grobe Gewalt das Ganglion zum Platzen zu bringen. Manchmal lässt es sich durch ein Ausmassieren zur Rückbildung bringen.

Wenn Schmerzen bei Belastung oder in Ruhe auftreten, kann eine Punktion mit einer Spritze mit evlt. Einspritzen von Cortison erfolgen. Dies ist zwar mit einem hohen Risiko des Wiederauftretens verbunden, aber einigen Patienten kann man damit dauerhaft helfen. Da das Ganglion mit dem Handgelenk verbunden ist, kann es durch die Punktion theoretisch auch zu einer tieferreichenden Gelenkinfektion kommen. http://www.handchirurgie-hofbeck.de/11.html

Viele Grüße rulamann

Antwort
von sonne123, 348

Hallo Pfingstrose,

ich kann @rulamann´s Antwort nur bestätigen.Vor vielen Jahren hatte ich ebenfalls ein Ganglion am Handgelenk und es hat sich spontan wieder zurückgebildet.Es dauerte aber einige Zeit.LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten