zur Blutblase...-Aufstechen oder in Ruhe lassen?
Zur Therapie habe ich vergessen euch zu fragen ob Aufstechen oder zu lassen besser ist. Den Finger ganz schonen geht nicht, also wird wohl auch etwas Schmutz hineinkommen....
-
Aus meiner Sicht würde ich die Blutblase zulassen. Ich selbst hatte auch mal eine am Finger und habe einfach abgewartet. Sie war zwar etwas unangenehm, ging aber dann von selber weg. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Aufstechen das Infektionsrisiko steigt, da Sie auf diesen Weg ja auch eine Eintritspforte für Keime schaffen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi nochmal maxl86,
wenn die Blase noch geschlossen ist, ist das eigentlich ein prima Schutz. Aufstechen? Nun, da wird dir wohl jeder raten, so etwas nur vom Fachmann oder der Fachfrau machen zu lassen. Die Infektionsgefahr ist doch zu groß. Und wenn sich so eine Blase erst mal entzündet hat ist das nicht lustig. Wie auch immer,maxl86... ist die Haut an der Blase geöffnet oder wirft sie eine oder mehrere Falten solltest du sie immer mit pflaster bedecken. LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn es sich nur um kleine Blutblasen an Fingern oder Zehen handelt: Zulassen, abheilen lassen.
Große Blutblasen (ca. ab der Größe eines Fünfmarkstückes) immer vom Fachmann eröffnen lassen.
-
-
Antwort von wenne 15.11.2011
Ich steche Blasen, egal ob Blut- oder Wasserblasen, immer mit einer Nadel auf, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Dann kommt ein Pflaster (ohne irgendwelche Salben!) darüber. Meist trocknet die äußere Haut der Blase nach einigen Tagen so weit ab, dass man sie problemlos wegfummeln kann, während sich darunter schon eine neue Haut gebildet hat. In seltenen Fällen schließt sich die Blase wieder und neue Flüssigkeit sammelt sich darin. Dann muss man die Prozedur halt wiederholen.
Wichtig ist dass du das Loch klein hältst und nicht die Blase einfach aufreißt und damit Keimen nur mehr Angriffsfläche zum Eindringen bietest.