Frage von Sallychris, 31

Zungendiagnose?

Wer weiß, was es bedeutet, wenn die Zunge im vorderen Teil richtige Furchen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 31

Hallo Sallychris!

In diesem Link sind verschiedene Bedeutungen bei der Zungendiagnostik sehr gut beschrieben. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

http://www.dr-nawrocki.de/diagnosezunge.html

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von Sallychris ,

Hallo walesca, danke für Deine schnelle Antwort. Bin Deinem Link gefolgt und schon gleich die dritte Abbildung einer Zunge kommt meiner ähnlich. Stimmen könnte die Beurteilung ebenfalls, denn zurzeit habe ich wirklich etwas Probleme mit Magen und Darm. Warte nun mal erst noch etwas ab, vielleicht gibt sich alles von selbst wieder. Liebe Grüße Sallychris

Kommentar von walesca ,

Gern geschehen! Es freut mich, dass dieser Link hilfreich war. Alles Gute. LG

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das schöne Sternchen, über das ich mich sehr freue! LG

Antwort
von Zweimal, 22

Natürlich können Farbveränderungen der Zunge oder Zungenbelag auf Krankheiten hindeuten.
Alles andere, die sogenannte "alternative Zungendiagnostik", sogenannte "Zungenlandkarten" sind pseudomedizinische Ansichten und Verfahren, die jeder Grundlage entbehren und deshalb für seriöse Aussagen keinen Spielraum lassen.

Kommentar von walesca ,

Da irrst Du dich leider total, @Zweimal! Die ausführliche Zungendiagnostik ist kein "pseudomedizinisches Verfahren" und wurde früher in jeder Arztausbildung gelehrt. Leider ist diese einfache Diagnostik immer mehr in Vergessenheit geraten, da die Medizin (leider) immer mehr - fast schon ausschließlich - auf die "Apparatemedizin" abfährt und alles andere als Humbug verschrien ist!! LG

Kommentar von Zweimal ,

Entweder hast du meine Antwort nicht sorgfältig gelesen oder sie nicht verstanden.

Du solltest dich besser mit der Thematik beschäftigen, bevor du hier falsche Behauptungen aufstellst, die für die Fragestellerin nicht hilfreich sind und sie nur auf die falsche Spur führen.

Kommentar von walesca ,
Entweder hast du meine Antwort nicht sorgfältig gelesen oder sie nicht verstanden

Dazu verkneife ich mir lieber jede weitere Diskussion, die wirklich nicht hilfreich wäre!! LG

Antwort
von Hooks, 23

Das habe ich gelesen als Mangel an B-Vitaminen. Welches, weiß ich gerade nicht, unser Hausarzt hat das Buch von uns ausgeliehen ("Neurodermitis" von Sophie Ruth Knaak). Probiers mal mit B-Komplex von ratiopharm (medizinfuchs.de) oder von biovea.com/de. mir hilft beides sehr gut.

Hallo Hooks, danke für Deine schnelle Antwort. Zurzeit nehme ich schon Vitamin-B Komplex, müsste sich dann also von selbst bessern, wenn nicht wird wohl ein Arztbesuch angesagt sein. LG Sallychris

Kommentar von Hooks ,

Achte auf etwa 10-15 mg B1 und B2, soviel sollte es schon sein. Und nicht mehr als 60 mg Niacin (B3), das kann sonst Pickel verursachen.

Antwort
von rulamann, 22

juli: Juli: ich habe im vorderen Teil der Zunge quer verlaufende, tiefe Rillen!!!!?

Oliver Gerlach: das weisst auf probleme in den funktionskreisen 1. Lunge: haut, atemwege, verdauung, schleimhäute, 2. herzbeutel: schilddrüse? , psyche? 3. Herz: emotionales?? hin, man bräuchte aber ihre gesamte geschichte und ein bild der zunge um hier genaueres sagen zu können. http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/chatprotokoll570.html

LG rulamann

Kommentar von Hooks ,

Hallo, rulamann!

Es kann auch mit Mangel an B-Vitaminen zu tun haben. Was Du nennst, kenne ich fast alles als B-Mangelerscheinungen. Sieh mal im Vitalstofflexikon.de nach.

Hallo rulamann, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde nun erst mal noch etwas abwarten und wenn es nicht wieder besser wird, suche ich einen Arzt auf. LG Sallychris

Antwort
von mrshealthy, 26

Hey Sallychris,

ich würde dir raten, hierfür deinen Hausarzt aufzusuchen, falls diese Furchen erst seit kurzem so groß sind bzw. schmerzen.

Gruß

Hallo mrshealthy, danke für Deine schnelle Antwort. Nun, ich werde erst mal noch etwas abwarten und sollte es sich nicht von selbst bessern, besuche ich einen Arzt. LG Sallychris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten