Frage von Muuuh, 71

Zunehmen? Aber wie?

Hallo leute! Ich habe schon mein Leben lang ein Problem das mich ziemlich belastet. Ich bin sehr dünn und fühle mich selber unwohl mit meinem Körper undd würde gerne Zunehmen. Ich bin 175cm gross und wiege nur 50kg und dadurch dass ich groß bin wirk das noch dünner habe ich das gefühl. Ich habe weder probleme mit der Schilddrüse noch irgendwelchen anderen Krankheiten da ich das bereits beim Arzt abgekärt habe. Meine Ärztin meint auch sie sei Ratlos und könnte meine Dünnheit nur noch auf meine Familie zurückführen und meinte es könnte sehr wahrscheinlich genitisch bedingt sein da meine ganze Familie ziemlich dünn ist und meine Mama und Bruder auch selber Untergewichtig sind. Und am Essen liegts eher nicht da ich Esse als gäbe es kein Morgen :D Alleine Zum Frühstück schaffe ich 3 ganze Brötchen und nen Joghurt oder so und esse eigentlich den ganzen Tag durch...

Trotzdem muss es doch irgendeinen Weg geben wie ich zunehmen kann oder nicht? Wisst ihr villeich irgendeine Lösung? Spezielle Diäten? Shakes? besimmte Nahrungsmittel? oder irgendwelche Medikamente?

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich denn noch machen könnte. Hat einer von euch villeicht eine Ahnung?

Antwort
von dinska, 71

Wenn dein Untergewicht nicht ernährungsbedingt ist, dann brauchst du dir nicht soviel Gedanken zu machen. Es gibt nun mal Menschen, die einen guten Stoffwechsel haben und nicht zunehmen. Eigentlich bist du zu beneiden, ich nehme bei entsprechender Ernährung sehr schnell zu und muss ab und an einhalten. Ich würde dir empfehlen Muskeln aufzubauen, damit dein Körper in Schwung bleibt. Gönne dir auch ab und an mal eine Ruhezeit und entspanne, dann wirst du dich auch wohlfühlen, egal wie dein Gewicht ist. Denn nicht das Zunehmen ist dein Problem, sondern das Wohlfühlen. Lerne dich in deinem Körper wohl zu fühlen und dann wird es dir auch gut gehen.

Antwort
von Winherby, 50

Liebe Muuuh,

da Du mit Mutter und Bruder in der Familie ebenfalls sehr dünne Menschen hast und der Doc Dir bestätigt hat, dass es genetisch bedingt sein kann, mach Dir keine Hoffnung, dass es für Dich eine Möglichkeit gibt an Gewicht deutlich zuzulegen. Da es nicht krankheitsbedingt ist, sei doch froh. So manch ein Pummel würde gerne mit Dir tauschen.

Dein Körper verbrennt die Nahrung sehr schnell und nutzt die zugenommenen Nährstoffe wohl auch schlecht aus. Daher kannst Du dauernd futtern und wirst nicht dicker, ist halt so, leider.

Es gibt drei Grundtypen von Menschen. Der Astheniker, der Pykniker und der Athlet. Du bist ziemlich eindeutig der Astheniker. Daher wird vermutlich selbst durch Muskeltraining nicht viel Gewichtszunahme möglich sein. Aber wenn überhaupt, dann eben nur durch Muskeltraining. Wenn Du etwas dickere Muskeln bekommst, siehst Du halt entsprechend "fülliger" aus, nimmst an Gewicht zu und die Gelenke und die Wirbelsäule provitieren davon, wegen der verbesserten Körperhaltung.

Tut mir leid, dass ich Dir keinen besseren Tip geben kann, aber tröste Dich damit, dass die Übergewichtigen ganz andere Probleme mit der Gesundheit haben, - oder noch bekommen werden, da ist die unerwünschte Optik sehr nebensächlich. LG

Kommentar von walesca ,
So manch ein Pummel würde gerne mit Dir tauschen....tröste Dich damit, dass die Übergewichtigen ganz andere Probleme mit der Gesundheit haben.

Wahre Worte @Winherby. Ich würde Dir dafür gern noch mehr Extra-DHs geben! LG

Antwort
von Beavis99, 49

Hallo, da Du ja ausreichend zu essen scheinst- alles gut. Meine Kinder sind bei gutem Essen auch sehr schlank, ich persönliche finde das beneidenswert ;) Damit ist Dir ja aber auch nicht wirklich geholfen. Mein Sohn war von seiner "Dünnheit" auch nicht begeistert. Er hat dann im Fitnessstudio angefangen. Du solltest dann Krafttraining dem Ausdauertraining ( wie Aerobic) den Vorrang geben. Bei wenig "Masse" ist es natürlich nicht ganz einfach, Muskeln aufzubauen. Von daher musst Du dann gut und ausgewogen essen. Man kann dann nach dem Training auch zusätzlich Eiweißshakes trinken. Soll dem Muskelaufbau dienen und hat nebenbei auch noch ordentlich Kalorien.Ansonsten zwischendurch immer mal Nüsse knabbern und statt Milch zB Sahne in Kaffe/Tee. Aber generell ist es wie bei allen- niemand ist immer mit sich zufrieden . In diesem Sinne- liebe Deinen Körper wie er ist & tu ihm Gutes ♥

Antwort
von Shivania, 41

Ich kenne eine Frau, die konnte nach einer Sitzung mit BodyTalkSystem sehr gut zunehmen. Das kann ich wirklich nur empfehlen:

https://www.bodytalksystem.com/practitioners/index.cfm?os=&oc=&country=D...

Antwort
von doktorhans, 41

Bietet die Krankenversicherung eine Ernährungsberatung oder einen (Koch) Kurs an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community