Frage von XXXXxXXXX, 55

Zuckungen im linken Arm und Bein- könnte das etwas schlimmes sein?

Ich hab schon seit längerer Zeit Zuckungen, man kann es auch als Anfälle bezeichnen, im linken Arm und Bein, diese dauern immer nur ca. 3 Sekunden. Dabei überdehnen sich die Gelenke und Hand/Arm und Bein "fuchteln" in der Luft herum. Ich hab gehört dass das mit Magnesiummangel zu tun haben kann. Es kommt oft in der Schule, beim sport manchmal und wenn ich plötzliche Bewegungen machen, wie plötzlich Aufstehen.

Bitte helft mir! Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten:D

Antwort
von StephanZehnt, 37

Hallo xxxxxxxxxxxxxxxXXXXXXX,

Du gehst noch in die Schule da kann schon theoretisch einmal ein gewisser Mangel auftreten wenn man sich u.U. einseitig ernährt.

Da hier steht linker Arm / Bein sollte man das schon einmal beim Hausarzt abklären ob es da evtl. noch andere Hintergründe gibt. Wenn schlicht ein Magnesiummangel vorliegt würde es ja beide Arme und Beine betreffen oder? Abklären kann man es aber nur vor Ort.

Gruss Stephan

Kommentar von Hooks ,

Das ist ein interessanter Gesichtspunkt.

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich Krämpfe meist rechts (Hand oder Fuß oder Wade), Augenlidzucken dagegen fast nur links. Ob es damit zu tun hat, wie stark man einen Körperteil gebraucht?

Antwort
von AliceF, 43

Beim Magnesiummangel gibt es eigentlich eine Rehe an Beschwerden. Würde mich nicht da festgelen. Daher bitte beim Arzt abklären, falls es häufig vorkommt. Ggf. auch seelische Aspekte mitberücksichtigen...


Antwort
von Hooks, 29

Recherchiere einfach mal unter Magnesiummangel, ob Du noch andere Mangelsymptome bei Dir feststellst; meist sind das ja mehrere, die sich zeigen.

Suche aber auch nach Thiaminmangelsymptomen, denn hier steht im Muskelbereich:

Muskelatrophie 
Muskelschwund, fortschreitender Verlust der Muskelmasse sowie -kraft
und eingeschränkte beziehungsweise aufgehobene Muskelfunktion –
einhergehend mit Muskelschwäche, Muskelschmerzen und -krämpfen
(Wadenkrämpfe), unwillkürlichen Muskelzuckungen und einer erhöhten
Anfälligkeit
[5, 14, 15, 17, 19, 20]

Störungen in der neuromuskulären Informationsübertragung – insbesondere in den Extremitäten mit dem höchsten Aktivitätsgrad

Quelle: Vitalstoff-lexikon.de, Vitamin-B-Komplex

Bist Du Linkshänder?

Antwort
von NR2006, 43

Das kann Magnesiummangel sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten