Zu welcher Tageszeit sollte ich die Tageslichtlampe einsetzen?

3 Antworten

Hier ein Auszug aus der Apotheken Umschau

Bei einer Lichttherapie im Rahmen einer Winterdepression sitzt der Patient im Abstand von zirka 80 Zentimetern vor einer Leuchte, die möglichst 10.000 Lux stark sein sollte – jedoch nicht weniger als 2.500 Lux haben darf. Beides ist deutlich heller als normale Zimmerbeleuchtung, die nur 300 bis 500 Lux beträgt. "Sie müssen nicht die ganze Zeit direkt in die Lampe sehen. Es reicht, wenn Sie regelmäßig in Richtung Lichtquelle schauen", erklärt Kunz. "Während der Lichttherapie können Sie ruhig frühstücken, Zeitung lesen oder etwas anderes machen." Das Licht erreicht die Netzhaut auch durch geschlossene Augenlider hindurch und entfaltet seine Wirkung gegen Winterdepression. Wie dies genau geschieht, liegt allerdings noch im Dunkeln. Bekannt ist, dass das Kunstlicht als Zeitgeber wirkt, der die "innere Uhr" des Körpers mit der realen Uhrzeit synchronisiert

hier kannst du weiterlesen: http://www.apotheken-umschau.de/Depression/Lichttherapie-bei-Depressionen-192791.html

DrPille  25.11.2017, 12:07

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit dem Thema Tageslichtlampen beschäftigt. Zunächst habe ich viel gelesen um mir das ganze Wissen anzueignen. Auch Videos waren dabei sehr hilfreich. Die besten Informationen zum Thema habe ich jedoch auf der Seite https://www.produktheld24.de/drogerie/tageslichtlampe-vergleich-2017/ gefunden. In dem Ratgeber werden wirklich alle Fragen beantwortet und man bekommt viele nützliche Zusatzinfos. Schau da also unbedingt mal vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Lg

Du kannst auch Lebertran nehmen, weil Vitamin D vor der Winter-Depression schützt. Habe ich gelesen und ausprobiert! Empfohlen wird es in den Monaten mit "r" im Namen. 1 EL vor dem Essen reicht.

Nach meiner Kenntnis ist es sinnvoller die Tageslichtlampe morgens einzusetzen. Abends ist die Wirkung zwar auch gegeben, aber da kann es sein, dass man schlechter einschläft, weil das Licht einen wacher macht.

Hooks  04.10.2013, 22:38

Richtig. Das Licht zerstört das Schlafhormon Melatonin.

pferdezahn  05.10.2013, 11:29
@Hooks

Nachts, wenn es dunkel wird, bildet die Zirbeldruese Melatonin. Das Hormon laesst uns gut schlafen und schuetzt jede Koerperzelle.