Frage von catrixe, 307

Zu welchem Arzt muss ich und was sind das für Symptome?

Hey. Ich bin 15 und habe seit 1-2 Wochen einige komische Symptome. Ich mache mich seit ein paar Tagen komplett verrückt, weil ich dinge über Hirntumore gelesen habe.. Ich hatte diese Woche einige Male starke Übelkeit aber ohne Erbrechen. Ab und zu war mir auch schwindelig. Nun hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl, einen starken Druck im Kopf zu haben, was heute Nacht extrem war. Geräusche im Ohr bzw Tinnitus hab ich auch seit etwa einem Monat. Außerdem hatte ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal Lähmungserscheinungen auf der rechten Gesichtshälfte bis zum Arm, mittlerweile ist auch die andere Gesichtshälfte betroffen. Was ich eher selten habe sind Kopfschmerzen, das ist das einzige das mich in die Hinsicht beruhigt.. Dass mir hier keiner eine Diagnose aufstellen kann ist mir klar, jedoch wüsste ich gerne zu welchem Arzt ich soll und ob meine Angst begründet ist.. Danke

Antwort
von Serienchiller, 233

Im Zweifel immer als erstes zum Hausarzt. Der kann dich befragen, untersuchen und sich ein erstes Bild verschaffen. Gegebenenfalls kann er dich dann auch an den richtigen Facharzt vermitteln.

Wenn du gleich zum Facharzt gehst, kann es sein dass du dem "Expertenblick" zum Opfer fällst. Jeder Spezialist schaut natürlich erstmal nach seinem Bereich und wenn er da irgendwas findet, dann kümmert er sich darum und betrachtet dich anschließend als geheilt. Wenn du zu Hause nasse Wände hast und den Wasserinstallateur rufst, dann findet der vielleicht in irgendeiner Leitung ein Leck, übersieht aber dass das Dach undicht ist und der größte Teil des Wassers daher kommt. Genau so ist es bei Fachärzten auch, deswegen ist es nie verkehrt erstmal zum Hausarzt zu gehen, der sich dann einen Rundumblick verschafft und an den richtigen Facharzt überweist.

Nebenbei bemerkt ist ein Hirntumor in deinem Alter extrem selten und deine Beschwerden sind sehr unspezifisch, können also auf alles mögliche hindeuten.

Antwort
von coffeejunky99, 176

Ich würde dir auch raten, erst mal zum Hausarzt zu gehen und ihm deine Symptome zu schildern. Der kann dich dann an den richtigen Facharzt "überweisen". Alles Gute!

Antwort
von Hooks, 183

Laß dort bitte auch Deinen Vitamin-D-Pegel messen, es klingt mir sehr nach Mangel.

Lähmungen kennt man wie Tinnitus als Zeichen von Vitamin-B-Mangel. Bei allen Nervenproblemen sollte man zunächst an Vitamin B denken.

An Magnesium auch, v. a. bei Tinnitus. 

Der Druck im Kopf kann auch durch den Sturm hervorgerufen werden. 

Gute Besserung!

Antwort
von Katzina, 169

Hausarzt, Neurologe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten