Frage von PippiLang, 61

Zu welchem Arzt gehe ich, wenn ich feststellen möchte, ob ich eine Allergie habe?

Ich habe den Verdacht, dass ich eine Katzenhaar-Allergie entwickelt habe. Wo muss ich hin, wenn ich das genauer untersuchen lassen möchte? Einen Allergologen gibt es hier nicht. Sollte ich dann zuerst zu meinem Hausarzt? Oder zu einem HNO bzw. Lungenfacharzt, weil ich dann immer so schwer atmen muss?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PippiLang,

Schau mal bitte hier:
Allergie Untersuchung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von waldmensch, 52

Einen Allergietest macht in der Regel ein HNO Arzt oder Hautarzt. Es ist aber ratsam sich vorher eine Übereisung vom Hausarzt zu holen damit Dein Hausarzt auch einen Befund erhält und ihn zu Deiner Krankenakte legen kann. Wenn Dein Hausarzt dann Bescheid weiß kann er Dir gegebenenfalls auch die Medis weiter verschreiben und du musst deswegen nicht extra zum Facharzt.

Gute Besserung Waldmensch

Antwort
von Mahut, 37

Ein Allergietest macht der HNO Arzt oder Hautarzt, wenn du aber Atemnot hast, würde ich zum Lungenfacharzt gehen.

Ein Tipp, versuche es mal mit Magnesium, das hat eine Kollegin die Astma hat und auch eine Katzenhaarallergie genommen, hat sich ann eine Katze zugelegt und es ging gut.

Antwort
von Krinaola, 31

Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen, der dir dann ne Überweisung zum Hautarzt gibt.

Antwort
von bobbys, 22

Hallo,

meine Empfehlung wäre der Pulmologe mit Zusatzspezialisierung Allergologie.Da bist du dann auch gut aufgehoben um zu shauen ,ob du eventuell auch ein allergisches Asthma entwickelt hast.

LG bobbys

Antwort
von egerling, 19

Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum entsprechenden Facharzt geben.

Du kannst aber auch das DHU-Heuschnupfenmittel ausprobieren:

http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/heuschnupfenmittel_dhu.htm

Antwort
von kartoffelsack, 14

Hallo PippiLang,

das kann auch dein Hausarzt machen. Aber bitte ruf vorher bei ihm an und berichte ihm, was du testen möchtest, damit er dann auch alles vorrätig hat.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community