Frage von leniekleinf, 123

Zu viele männliche Hormone was kann ich tun?/ Erfahrungen?

Hallo! Ich bin fast 18 Jahre alt und vor Kurzem bei der FA gewesen da meine Periode sehr unregelmäßig ist (d.h. eher nur alle 3/4 jahre kommt, seitdem ich ungefähr 16 war). Mir wurde Blut abgenommen und die Befunde zeigten, dass ich eben zu viele männliche Hormone habe und es deswegen nicht zum Eisprung kommt. Das äußert sich auch in leichter Akne. Als ich nach Ursachen fragte wurde mir gesagt, dass es nicht meine Schilddrüse ist, man es aber sonst nicht sagen kann woher das kommt. Dann hat mir die Ärtzin angeboten, die Pille zu nehmen, und ein Rezept ausgestellt. Bis jetzt habe ich sie aber noch nicht genommen da die FA meinte, dass sich das in meinem Alter auch noch einpegeln könnte (vor ein paar Tagen habe ich nach einem Jahr (!) wieder meine Regel bekommen was natürlich ein wenig Hoffnung auslöste) und da damit ja auch nur die Symptome behandelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe, außerdem habe ich generell eine gewisse Abneigung gegen "Hormonsteuerung", was aber in meinem Fall anscheinend unvermeidbar ist. Jetzt wollte ich Fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Thema hat und/ oder in der gleichen Situation ist, und ich die Pille nehmen oder vielleicht doch, um die Ursachen zu klären und bekämpfen, zu einem Endokrinologen gehen sollte. Ich habe einerseits etwas Angst, dass die Pille nicht helfen könnte und ich nur deren negative Begleiterscheinungen abbekomme, andereseits aber auch dass sich mein "Zustand" verschlechtert wenn ich sie nicht nehme und am Ende eventuell noch ganz unfruchtbar werde.

Ich freue mich auf jede Antwort und bedankte mich schonmal! lg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo leniekleinf,

Schau mal bitte hier:
Pille Periode

Antwort
von gerdavh, 122

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber ich würde Dir dringend raten, wie auch schon @ostsee angemerkt hat, zu einem Endokrinologen zu gehen, damit Dir gezielt nur die Hormone zugeführt werden, die Dein Körper braucht, vor allem in der richtigen Dosierung. Bei einem Endokrinologen können auch mehr spezifizierte Blutuntersuchungen gemacht werden (das Budget Deiner FA gibt das leider nicht her). Die Grundidee Deiner FA ist gar nicht so falsch, aber sie würde Dir wahrscheinlich einfach ein Hormonpräparat verordnen, in der Annahme, dass damit Dein Hormonhaushalt ausgeglichener wird. Ein Endokrinologe kann das aufgrund der differenzierten Blutuntersuchen genauer diagnostizieren und entsprechend durch Hormongaben behandeln. Kümmere Dich, falls Du da hingehen möchtest, bald um einen Termin -. Endokrinologen haben unglaublich lange Wartezeiten. Liebe Grüße Gerda

Kommentar von Hooks ,

Dumm ist nur, daß die Hormone täglich schwanken.

Antwort
von Martini28, 123

Hallo, ich hatte dieses Problem selbst in der Pubertät. Hatte sehr sehr unregelmässig meine Menstruation und das hatte die selbe Ursache wie deine. Mir hat damals die Frauenärztin die Pille verschrieben und es hat sich ein regelmässiger Zyklus eingespielt. Ich habe die Pille zwischenzeitlich wieder gewechselt, da ich nicht mehr eine solch starke Hormondosis einnehmen musste. Mir hat die Pille sehr geholfen und ich habe keine Probleme damit, dass ich künstlich meinen Hormonhaushalt steuere. Sprich doch noch einmal mit deinem Frauenarzt und Facharzt. Die haben mir damals auch die Angst vor Nebenwirkungen genommen und alternative Möglichkeiten aufgezeigt. Viel Erfolg weiterhin.

Antwort
von Ostsee31, 105

Ich habe ein late onset AGS und dieselben Probleme (was nicht heißen soll das du das auch hast!) Die Pille ist zwingend notwendig wenn du einen normalen Zyklus haben willst. Eine Abklärung über die Endokrinologie wäre von Vorteil.

Antwort
von Hooks, 87

Lies mal das Buch: "Erbarmen mit den Männern" von Sophie Ruth Knaak, da erfhrst Du eine ganze Menge über Naturhormone, auch wenn Du mit der speziellen Thematik des Buches ncihta zu tun hast. Auch sonst lernt man sehr viel über biologische Vorgänge im weiblichen Körper und wie man das steuern kann.

Weglassen solltest Du konsequent: Knoblauch, Ingwer, Muskat, Kurkuma, Curry...(die enthalten alle männliche Hormone)

Dafür täglich ein bißchen Hefe essen (enthält Östrogene, Omas Spezialrezept, hilft auch gut gegen Akne), ein daumennagelgroßes Stück sollte reichen.

sehr viel mit weiblichen HOrmonen beschäftigen sich auch die Wechseljahresseiten.

antiaging-info.org/oestrogen-antiaginghormon.html

wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/index.htm

ugb.de/phytooestrogene/phytooestrogene-in-lebensmittel/

Kommentar von Hooks ,

Die Pille würde ich nicht nehmen, da sie künstlich hergestellt ist und dadurch negative Nebenwirkungen hat.

Kommentar von bethmannchen ,

Dann solltest du auch keine Hefe empfehlen, da die künstlich hergestellt ist.

Kommentar von Hooks ,

Für mich ist da ein Unterschied zwischen künstlichen Hormonen und Backtriebmitteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community