Frage von macunix, 2

Zu viel schlaf ungesund auch bei Müdigkeit?

Hallo,

ich hatte von Samstag auf Sonntag ein relativen schlechten Schlaf.

Ich konnte gestern auch nur schlecht einschlafen, aber habe heute mind. 8 h Schlaf gehabt. Trotzdem fühle ich mich noch sehr müde.

Ist es kontraproduktiv wenn ich mich jetzt nochmal hinlege wenn ich müde bin?

Antwort
von dinska, 2

Wenn man müde ist und Zeit für Ruhe hat, sollte man sie auch nutzen. Das Schlafbedürfnis ist nicht jeden Tag gleich. Aufpassen sollte man, wenn man tagsüber viel schläft und abends dann nicht müde wird und nachts nicht schlafen kann. Da wäre es besser, Spaziergänge zu machen, Atemübungen, progressive Muskelentspannung und leichte Dehnungsgymnastik. So bekommt der Körper viel Sauerstoff und man kann nachts besser schlafen.

Antwort
von Mahut, 1

Lege dich nur wieder hin und schlafe dich aus, zu viel Schlaf kann es gar nicht geben, der Körper holt sich schon was er braucht.

Antwort
von walesca, 2

Hallo macunix!

Mach getrost Dein Mittagsschläfchen, wenn Du so müde bist. Da holt der Körper nur nach, was ihm in der Nacht zu Sonntag gefehlt hat!! Es heißt zwar, dass der Mensch i.d.R. mit etwa 6-7 Stunden Schlaf auskommt, aber das ist doch individuell sehr unterschiedlich. Wenn ich rundherum ausgeschlafen sein will, brauche ich z.B. schon mindestens 9 Stunden! Wenn´s dann mal später geworden ist, hängt mir das schon mal ein paar Tage nach.

Ein erholsames Nickerchen wünscht Dir walesca

Antwort
von krimimimmi, 1

Hallo macunix,

ich würde lieber bis zum Abend abwarten und etwas früher als gewohnt ins Bett gehen. Ansonsten kommt nur dein Schlafrhythmus durcheinander und du wirst in der Nacht wieder wach.

Alles Gute!

Antwort
von selmatank,

Ich bin selbst so, dass ich mich, sobald ich Zeit dafür habe und müde bin, hinlege. Schlafe auch gerne mal 12h am Stück. Wirklich fitter bin ich aber danach nicht als wenn ich nur 8h schlafen würde. vielleicht hältst du dich erstmal noch wach und schläfst dann diese nacht bombig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten