Frage von LowCP, 121

zu niedriger Blutdruck gefährlich?

Hallo, ich habe im Durchschnitt Werte von 126/55 Das bedeutet die Blutdruckamplitude, auch Pulsdruck genannt ist bei mir ständig zu hoch (in dem Fall liegt sie bei 71) Ich treibe sehr viel Sport (2x die Woche Ergometer auf höchster Stufe und 3 x die Woche Muskelaufbau). Ich bin 24 jahre alt, männlich, BMI von 25, nicht übergewichtig, der BMI kommt zustande durch die vielen Muskeln und jahrelangem Training.

Muss ich mir Sorgen machen? habe wenn ich abends und nachts liege immer einen diastolischen Wert von 48 und das stöndig wenn ich mal aufwache und fix messe.

Kann es denn wirklich sein dass ich Arteriosklerose habe oder Ähnliches? Mein Kardiologe nimmt mich irgendwie nicht ernst bei dem Thema =(

Antwort
von dinska, 116

Wieso hast du diesen Zwang, ständig deinen Blutdruck zu messen und das sogar nachts? Das kann ich auch nicht verstehen. Für Ärzte ist niedriger Blutdruck nicht interessant, denn außer Kreislaufschwäche kann nicht viel passieren. Ich möchte dir aber doch mal raten, dein Muskeltraining etwas einzuschränken, denn zuviele Muskeln können auch Probleme bereiten. Es muss alles im Gleichklang sein. Versuche dich auf ein vernünftiges Maß einzupegeln.

Antwort
von gerdavh, 101

Hallo, ich habe eben einen interessanten Artikel über Sportler gelesen, die sich zu extremen Belastungen aussetzen. Ich kann und will Dir hier keine Diagnose stellen, aber Du solltest mal zu einem Sportarzt. Die Differenz zwischen den beiden Blutdruckwerten ist zu hoch. Kann es sein, dass Du es etwas übertreibst mit Deinen Muskelaufbauübungen und dem Ausdauertraining auf dem Ergometer? lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Wie hoch ist eigentlich Dein Ruhepuls? Da Du ja anscheinend so extrem Sport betreibst, müsste der eigentlich unter 50 liegen.

Antwort
von MathildaMaus, 90

126/55 ist jetzt auch nicht wirklich beunruhigend. Du scheinst ja eigentlich keine Beschwerden zu haben, so wie ich das verstehe, außer dass dich die Zahlen, die du (nachts?!) misst etwas verwirren. Ich glaube, du kannst da dienem Kardiologen schon vertrauen. Hypoton ist man erst ab einem systolischen Wert von 95 glaube ich! Anzeichen dafür wären, dass du dich müde, schlapp, lustlos fühlst.

Antwort
von schanny, 83

Kann ich verstehen, das Dein Kardiologe das nicht unbedingt ernst nimmt......Worüber machst Du Dir eigentlich Sorgen? Wenn man schon nachts seinen Blutdruck misst, ist eher etwas mit Deiner Psyche nicht in Ordnung.

Antwort
von Mahut, 68

Erstmal ist der Puls und Blutdruck in der Nacht bei gesunden Menschen immer niedriger, ich würde dir raten mal dein Blutdruckgerät in die hinterste Ecke deines Schrankes zu legen und vielleicht nur einmal im Monat zu messen.

Dann schließe ich mich den Antworten von GerdaV, dinska und Shany an..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten