Frage von WuTangHeinz, 8

Zu nah vorm Fernseher ?

Früher meine Mutter und heute meine Freundin - schon immer will mir irgendwer erzählen, dass ich viel zu nah vor dem Fernseher sitze und dass meine Augen davon schlechter werden würden.

Stimmt das ?? Und wen ja, gibts da dann sowas wie eine besonders empfehlenswerte Entfernung ?

Antwort
von StephanZehnt, 7

Hallo H..,

man hat einmal gesagt man sollte so ca. 3m von einem Fernsehgerät entfernt sitzen. bei den Bildröhrengeräten die ca. 50 -70 cm hatten. (Diagonale).

Heute sind die Flachbildschirme z.T. deutlich größer. . Das Problem ein Sehfehler macht sich erst richtig bemerkbar.wenn  man sehr nah vor dem Fernsehgerät sitzt .Es schadet in dem Sinn aber nicht. So lange man es nicht übertreibt.

Das Problem das Auge schließt (blinzelt) um auch Tagsüber das Auge zu befeuchten (Tränenflüssigkeit) . 

Man hat so Richtweiten also wenn man   drei Meter vom Bildschirm entfernt, sollte dieser etwa einen Meter messen, also etwa 40 Zoll. Wenn man vor dem Fernsehgerät sitzt  (Sichtabstand durch 3 teilen.)

Noch schwieriger wird es wenn man vor dem PC sitzt dann hin und wieder die Augen schließen.Oder zumindest einmal kurz in die Ferne sehen. 

Natürlich sollte es immer die entsprechende Beleuchtung geben!

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten