Frage von franzMI, 102

Zu hoher Cholesterinspiegel?

Mein Cholesterinspiegel ist zu hoch. Ich nehme schon Medikamente um ihn zu senken, aber was kann am effektivsten noch tun, um ihn in den Griff zu bekommen?

Antwort
von NinaLina, 5

Die Ursache von einem hohen Cholesterinspiegel können zu viele gesättigte Fettsäuren sein, die mit der Nahrung aufgenommen werden (die sind in tierischen Produkten wie Butter, Sahne oder Speck, aber auch in Fertigmahlzeiten und Fast-Food enthalten).

Um deinen Cholesterinspiegel in Griff zu bekommen solltest du also auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung achten und nach Möglichkeit auf tierische Fette verzichten. Auch Alkohol und Rauchen am besten komplett vermeiden! Und aufs Gewicht achten ist wichtig (am besten mit viel Bewegung!).

Deinen Speiseplan kannst du an der asiatischen Küche orientieren: Reis, Gemüse, Fisch in Maßen, pflanzliche Öle (z.B. Sesam-Öl, Kokosöl). Zusätzlich kann natürlicher Roter Reismehl-Extrakt den Cholesterinspiegel senken, dazu gibt's einige Studien (z.B. CholesterinComplex). Bevor du Roten Reis einnimmst, sprich das aber lieber mit deinem Arzt ab, da du ja schon andere Medikamente einnimmst. 

Antwort
von hajori1, 2

Lese dir mal durch was ich hier reingeschrieben habe, es wird dir sicher weiterhelfen.

http://www.gesundheitsfrage.net/nutzer/hajori1/antworten/hilfreichste/1

Antwort
von MargritBA, 68

Hallo FranzMI

Die ungesunden Fettsorten und Zucker vermeiden: http://www.cholesterinspiegel-hilfe.com/ernaehrung/ Hier werden die Gründe dafür ganz gut erklärt.

Viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Nüsse sind gut für dich. Das wird am Anfang wahrscheinlich eine harte Umstellung für die sein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und dann wird es dir auch leichter fallen.

Viel Erfolg!

Antwort
von whoami, 67

Das ist recht einfach: tierische Fette reduzieren, dafür etwas Olivenöl, Fischöl, Rapsöl und Leinöl. Sehr viel Gemüse essen, wenig Fleisch, mehr Nüsse und Eier. Kein Getreide. 

Ist relativ einfach. Natürlich muss man aif McFress, Pizzen und Co. komplett verzichten, sowie auf alle (!) industriell hergestellten Lebensmittel!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten