Frage von sanaki, 560

zu enge Thrombosestrümpfe gefährlich?

Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich der Thrombosestrümpfe, welche ich aufgrund meiner Operation tragen muss. Bin seit letzten Mittwoch operiert und hab die seitdem Tag und Nacht drangelassen. Jetz ist es aber so, das ich seit der letzten Operation im Mai (ebenfalls Knochenbohrung Hüfte andere Seite) bestimmt nochmal 5-7 Kg zulegte und als ich die Strümpfe soeben zum ersten Mal auszog bemerkte, das die Strümpfe meine Beine regelrecht abschnüren. Merkt man ja wenn das Blut wieder zirkuliert... Deshalb weiß ich jetz nicht so recht was genau ich machen soll. Soll ich die Strümpfe lieber wieder anziehen, oder ist es besser mir neue anfertigen zu lassen? Wie gesagt ich spritz mich ja täglich mit Clexane 40 mg, einer Thromboseprophylaxe. Ich bin halt auch kein Arzt, also was mach ich denn nu, morgen gleich neue anpassen lassen und heute keine anziehen? Zu Info noch, es sind solche besch.... lange Strümpfe und keine Kniestrümpfe, die schnürn echt alles ab! Ich hoffe jemand hat hier einen Rat parat. Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von heidebiggi, 521

Hallo sanaki, genau das Problem hab ich vor 2 Monaten auch gehabt. Ich habe bestimmt 3-4 Monate lang meine Strümpfe weiter getragen, obwohl die Beine um einige Zentimeter dicker geworden sind. es hat so wehgetan, dass ich kaum noch laufen wollte. Aber ich gehe gerne spazieren und bin deshalb nochmal zum Arzt bzw. in die Apotheke, die mir die Beine immer ausgemessen hat. Ich kann nur sagen, daß es jetzt mit den neuen angepaßten Strümpfen sehr viel besser ist. Es ist den Beinen ja nicht damit geholfen je enger die Strümpfe sitzen, ich denke da liegt auch eine Gefahr des Abschnürens drin. Da ist bestimmt die Durchblutung gefährdet. Also lass es machen, es lohnt sich, jetzt passen die Strümpfe wieder, ich merke sie kaum und den Beinen tut es richtig gut. Viel erfolg und gute Besserung wünscht heidebiggi

Antwort
von gerdavh, 478

Hallo sanaki, wenn die Strümpfe verhindern, dass Dein Blut zirkuliert, schaden sie eher, als sie nutzen. Ich würde sie nicht wieder anziehen und mir neue anfertigen lassen. Du bekommst heute nacht bestimmt deshalb keine Thrombose, da Du ja auch noch spritzt. lg Gerda

Antwort
von bennetaux, 408

Also so lange du Clexane spritzt ist es egal. Danach würde ich passende Strümpfe anziehen … sonst ist das einfach zu unangenehm. Die kannst du dir doch einfach im Sanitätshaus holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten