Frage von medman, 1.296

Zinkhaltige Salbe- Nur als Wundschutz oder auch für trockene Haut?

Gegen meine rissigen Hände habe ich mir eine Baby-Creme eines bekannten Herstellers gekauft die auch zum Wundschutz dient. Nunlese ich auf der Inhaltsliste, dass einer der Hauptbestandteile Zink ist. Soviel ich weiß, dient Zink in Salben doch eher der Trocknung von Wunden bzw. dem Verhinden des Nässens. Ist denn somit eine zinkhaltige Salbe für trockene Haut eher ungeeignet?

Antwort
von StephanZehnt, 1.276

Hallo Medman,

ich schätze solche Babycreme ist eher für ein Hinterteil eines Babys gut! Zur Not wenn man eine Fettige Haut , Pickel udgl. hat. Denn viele Zinkcremes habenals Cremegrundlage Mineralöle wie z.B. Paraffin. Das ist bei trockener Haut nicht unbedingt gut, da Mineralöle die Haut auf Dauer austrocknen können, bei unreiner Haut ist es noch schlechter, da die Poren verstopft und Pickel gefördert werden.

Es gibt eine Wasserfreie Creme (Babykosmetik) kleinere Tube - Wind & Wetter Balsam. Diese Cremen sollte man vor allem im Winter benutzen weil in vielen Handcremen zuerst Wasser ist, was durch Verdunstungskälte das Problem noch verschärft!

VG Stephan

Antwort
von Hanni1959, 1.104

Das trocknet eher noch mehr aus, das bedeutet dann noch rissigere Haut. Lieber solltest Du eine feuchtigkeitshaltige Creme nehmen, wenn e warm ist oder Du drinnen bist, draußen bei Kälte eine fetthaltige Creme verwenden. Die Hände auch lieber nur mit einer Waschlotion oder einem Waschöl waschen und nicht mit einer normalen Seife.

Antwort
von HenMa, 867

Hallo medman, ich würde dir auch eher zu einer rückfettenden Handcreme raten. Zink fördert die Wundheilung und trocknet die Haut aus. Ich benutze Cremes mit Zink z. B. für entzündete Pickel im Gesicht etc.

Antwort
von bobbys, 684

Hallo,

Trockene Haut immer mit Feuchtigkeitscreme und Fettcreme versorgen. Im Sommer Feuchtigkeit und im Winter Fetthaltig.

Zinksalben wirken antiseptisch und trocknen aus. Nicht für dich geeignet.

LG Bobbys :)

Antwort
von anonymous, 509

Ja, ist eher ungeeignet. Zink nimmt man eher für Akne oder Entzündungen. Meine Schwester hat an den Händen ganz schlimm Neurodermitis. Die bekommt von ihrer Kosmetikerin eine Creme von Dermaviduals gemischt und seitdem ist immer alles super. Die schwört da drauf. Google das doch mal, vielleicht wirst du ja fündig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community