Zimmerbrunnen - wie oft das Wasser wechseln?

6 Antworten

Ich finde die Zimmerbrunnen auch sehr bedenklich, ich hatte mal einen im Büro, da wir dort sehr trockene Luft hatten, ich hatte auch täglich das Wasser gewechselt, wenn denn noch was drin war, aber beim säubern wurde es mir schon gruselig,weil dort oft schleimige Ablagerungen drin waren, darum habe ich ihn sehr schnell wieder entsorgt.

Hallo, mit Zimmerbrunnen habe ich Erfahrung. Man sollte kein normales Trinkwasser verwenden, sonst verkalkt die Pumpe. Da der Brunnen im Büro steht und wohl kaum Gefahr besteht, dass da jemand von dem Wasser trinkt, würde ich destilliertes Wasser nehmen (Bauhaus), dann habt ich auch keine Algenbildung. Entgegen der Antwort von Flipsy muss ich sagen, nicht jeden Abend abstellen, da geht Euch auf Dauer die Pumpe kaputt (wird Chef vielleicht etwas böse). Das Wasser muss nicht komplett ausgewechselt, lediglich aufgefüllt werden. Sonst hättet ich ja jeden Tag die Arbeit, den Brunnen abzustellen und immer wieder zu befüllen, ist nicht notwendig. Immer schön darauf achten, dass genug Wasser drin ist (Pumpe röchelt sonst). Wenn ihr den Brunnen alle zwei Monate sauber machen, reicht das völlig aus. Finde ich eine nette Idee von Deinem Chef. lg Gerda

Ich habe einen Wintergarten und hatte auch schon diverse Zimmerbrunnen. Ich habe alle wieder entfernt, weil ich sie auch als Keimschleuder betrachtet habe. Man müsste tatsächlich das Wasser täglich wechseln und alle Teile säubern und das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei stehenden Gewässern ohne ständige Zuleitung bilden sich immer irgendwelche, schlierigen Ablagerungen, für die Pflanzen mag das ja nicht schlecht sein, aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass da kein reines Wasser sprudelt.

Schon wenn man das Wasser mehrere Tage nicht wechselt gibt es im Zimmerbrunnen, den Leitungen und der Pumpe schlierige Ablagerungen. Das kann nicht gesund sein. Meiner Meinung nach sollte das Wasser täglich gewechselt und der Brunnen mit einem feuchten Tuch ausgerieben werden. Wenigstens einmal pro Woche den Brunnen einer gründlichen Reinigung unterziehen, halte ich ebenfall für wichtig, um Keime und Bakterienbildung zu unterbinden.

Wegen Keimen hätte ich da jetzt keine große Angst. Bei solchen Brunnen wird ja das Wasser eben nicht fein zerstäubt, sondern fließt einfach langsam den Stein herunter und verdunstet ganz gemächlich. Eventuelle Bakterien verbreiten sich auf diese Art und Weise nicht, wenn man nicht gerade von dem Wasser trinkt ...

Trotzdem würde ich das Wasser schon einmal täglich wechseln, idealerweise den Brunnen auch über Nacht (wenn das Büro geschlossen ist) trocknen lassen. Ansonsten bilden sich nämlich gerne Algen, und die können muffig riechen und sogar die Pumpe kaputt machen.