Frage von KleinesIchlein, 88

Ziel minus 50kg - haarausfall und falten vorbeugen...

Hallo,

ich möchte 50kg abnehmen... kann es sein das auch durch gesunde ernährung es nach dem abnehmen zu haarausfall und falten kommt?

wenn ja, wie vorbeugen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tfBerlin, 88

Hallo,

eine Gewichtsreduktion um ca. 50kg ist eine massive Veränderung innerhalb des Organismus, und kann in der Tat zu den genannten Symptomen führen. Wenn ich eine Volumenabnahme von 50kg erwirke, braucht die Haut Zeit um sich anzupassen - Falten können also durchaus entstehen.

Grundsätzlich sollte die Frage geklärt werden, was hier als gesunde Ernährung verstanden wird. Ich bin mittlerweile seit gut 15 Jahren selbstständig als Personal Trainer und Gesundheitscoach und habe in den Jahren immer wieder feststellen müssen, dass es hinsichtlich einer gesunden Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Entspannung) deutlich unterschiedliche Verständnislagen gibt. Vielleicht möchtest Du einmal kurz schildern, was für Dich eine gesunde Ernährung ist - dann können wir Dir bessere Unterstüzung geben.

Zudem, wenn Du eine radikale Veränderung von "ungesund" auf "gesunde" Ernährung vollzogen hast, dann benötigt Dein Körper Anpassungszeit, mit all den dazugehörigen Stoffwechselreaktionen.

Hier schon einmal einen kleinen input hinsichtlich einer sinnvollen Ernährung

http://torsten-fleischer.de/blog/ernaehrung-rezepte/show/koerperliche-reinigung-durch-natuerliche-basisernaehrung

Nichts desto trotz bitte ich Dich uns kurz Deine aktuelle Ernährungh zuu skizzieren. Danke im Voraus.

Beste Grüße,

Torsten Fleischer

Kommentar von gesfsupport4 ,

Liebe/r ftfBerlin,

Beiträge dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Dein Video haben wir daher entfernt. Auch mit Deinen Verlinkungen bewegst Du Dich in einer Grauzone.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Kommentar von KleinesIchlein ,

danke euch für die antwort :)

also ich ernähre mich von obst und gemüse und fleisch... nudeln und reis nur sehr wenig und wenn dann nur vollkornnudeln, kartoffeln esse ich nur ab und zu.

ich trinke sehr viel und mische 3 zitronen über den tag verteilt in mein mineralwasser mit einem schuss zuckerfreien orangensaft.

ist das jetzt gesund oder kann ich noch was verbessern? :)

Kommentar von tfBerlin ,

Hallo,

das hört sich grundsätzlich schon einmal relativ gut an.

Hinsichtlich der Getreidekohlenhydratprodukte gibt es die wissenschaftlichen Ansätze, dass deren Verarbeitung innerhalb unserer Verdauung mehr belastend ist, als dass es sich positiv auf unser auswirkt. Schlussendlich muss das jeder für sich selbst herausfinden, ob sie ihm gut tuen oder nicht.

Bei der Ernährung sollte man sich die Herkunft anschauen und darauf achten, dass es industriell möglichst wenig bis gar nicht unnötig verarbeitet wurde. Damit reduziert sich die Belastung für den eigenen Körper signifikant.

Grüße,

Torsten Fleischer

Antwort
von dinska, 75

Wenn du durch gesunde Ernährung und Bewegung abnimmst, kommt es zu keinen Mangelerscheinungen, denn dann geht es langsam aber konstant. Mangelerscheinungen gibt es meist durch Diäten und durch einen sehr starken Gewichtsverlust.

Antwort
von Mahut, 71

Also ich habe zwar keine 50 Kilo sondern 30 Kilo innerhalb eines Jahres abgenommen und keine Falten und Haarausfall bekommen, wichtig ist tatsächlich dabei das du dich gesund und ausgewogen ernährst und nicht zu schnell abnimmst, normal ist eine Abnahme von 500 - 1000 gr. die Woche, dann tritt auch kein Jojo Effekt auf.

Ich halte mein Gewicht seit 7 Jahren

Antwort
von balkonien, 63

Hallo. Du solltest darauf achten, dass du langsam abnimmst. Nicht mehr als 500-1000 g pro Woche. Am besten erreichst du es durch eine längerfristige Ernährungsumstellung. Zusätzlich zu deiner Ernährung solltest du Sport treiben. Bei einem hohen Gewicht wäre Schwimmen geeignet, da es sehr gelenkschonend ist. Zudem ist Nordic Walking oder Radfahren zu empfehlen.

Antwort
von StephanZehnt, 52

Hallo KleinesIchlein,

also 50 kg abnehmen ist schon eine Hausnummer. Wenn man sich allerdings gesund und abwechslungsreich ernährt ( Vitamine, Mineralstoffe) dürfte es im Normalfall keine Hormonprobleme geben, die zu einem Haarausfall odgl. führen.

Bei 50 Kg könnte es aber schon zu kleinen Hautfalten im Bauchbereich kommen. Ich würde mir aber schon Hilfe bei der Krankenkasse holen Ernährungsberatung udgl..
Denn der Jojo-Effekt kann schon einmal heftig sein. Also Ernährungsumstellung + etwas Sport.

VG Stephan

Antwort
von anonymous, 51

Ich habe in 1 Jahr 30 kg abgenommen. Ich wog vorher 130 kg. Mit einer eiweißhaltigen, gemüsereichen, fettarmen Ernährung unter Aufsicht in der Gruppe ist das gut möglich und es gibt keinen Jo Jo Effekt. Es war eine Studie für gesunde Ernährung und Bewegung an der Uni Kiel zusammen mit der Firma Optifast. Andere haben dabei 60 kg abgenommen. Drei Monate haben wir gefastet und dann jede Woche eiweißhaltige Nahrung nach einem ausgearbeitetem Plan zu uns genommen. Dazu hatten wir Sport mit einem Sporttrainer und psyologische Betreung. Wir trafen uns 1 x die Woche 3 Stunden abends. Jeder kann sich dazu anmelden. Das Problem mit den Haaren hatte ich vorher auch, jetzt weil ich viele Tabletten nicht mehr nehmen muß, wachsen meine Haare ganz toll. Ich mache weiter, nochmal 25 kg, auch wenn ich schon über 60 Jahre alt bin. Gruss Pepita

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community