Frage von Nicole0114, 30

Ziehen und Schmerzen nach und während dem Laufen?

Guten Abend, ich bin im Moment ein Anfänger wenn es ums Joggen geht. Ich war heute Morgen joggen, plötzlich zog es in der rechten Wade. Ich lief trotzdem weiter und versuchte stärker abzurollen. Ziehen glitt über in Schmerzen und ich brach, nach 15 Min, ab. Auch als ich gedehnt habe und es nochmals versucht habe, ging es nicht. Die Schmerzen habe ich bis jetzt. Das Bein kann ich nicht vollständig belasten und abrollen und ich habe jetzt Sorge das es eine Zerrung etc. ist. Im Internet habe ich nicht sonderlich viel gefunden. Der Waden war kurz nach dem Joggen hart und ich würde gerne nochmal diese Woche eine Runde drehen, da ich die Hälfte nur gegangen bin oder gehumpelt. Wie lange wird die Genesung dauern? Zur Ausrüstung: Ich habe normale Sportschuhe, nichts teures und einen Plattfuß mit Einlagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 11

Die Vermutung einer Zerrung dürfte wohl zutreffen.

Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber zeitlich solltest Du Dich da nicht so eng festlegen, denn jede Zerrung verläuft anders schwer. Lauf erst dann wieder, wenn dieser Zerrungsschmerz vollständig (ist wichtig!) ausgeheilt ist.

Vor dem nächsten Lauf wärme erst mal die Waden mit Wärmflasche oder ähnlichem auf, dann erst etwas dehnen, auch dies mit Vorsicht durchführen, erst dann vorsichtig auf die Piste.

Anleitung für´s Dehnen findest Du auf Youtube reichlich. Ganz wichtig: Laaaangsaaam dehnen, und in der Dehnungstellung bis zu 3 Min. verbleiben. Geh nur soweit in die Dehnstellung, dass ein noch angenehmes Dehnungsgefühl entsteht. Entsteht beim Dehnen ein Schmerz, sofort abbrechen, sonst erreichst Du nur das Gegenteil, der Muskel blockt und verhärtet.

Also: nie so mit Schmerz oder zackzack dehnen, wie früher beim ollen Turnvadder Jahn.