Zeckenimpfung bei Kindern, ja oder nein?
Wir überlegen, ob wir die Kinder zu der Zeckenschutzimpfung schicken sollen, man hört ja immer wieder, dass die nicht harmlos sein soll, aber wir wohnen in einem Risikogebiet. Würdet Ihr impfen lassen oder nicht?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Impfen lassen, weil... | 4 |
| Nicht impfen lassen, weil... | 0 |
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Impfung ist nie ganz ohne Risiko. Allerdings werden von so genannten "Impfgegnern" auch immer wieder unwahre, erfundene oder übertriebene Behauptungen aufgestellt. Lasst euch also nicht verunsichern. Der Kinderarzt kann euch beraten.
Wenn ihr in einem Risikogebiet lebt und auch hin und wieder mal in der Natur seid, empfiehlt sich eine Impfung grundsätzlich schon. Das Risiko von echten Nebenwirkungen bei der Impfung ist sehr gering und viel geringer als das, sich mit FSME anzustecken.
Was ihr aber bedenken solltet: Die Impfung schützt nur vor FSME, einer Hirnhautentzündung, die von Zecken übertragen wird. Vor der Borreliose, einer anderen von Zecken übertragenen Krankheit, schützt sie nicht. Wenn die Kinder draußen in der Natur waren, am besten anschließend sofort nach Zecken absuchen. Die Zecken krabbeln erstmal eine Zeit umher, auf der Suche nach dem besten Platz zum stechen und selbst wenn sie sich schon festgebissen haben, werden die Borreliose-Erreger erst nach mehreren Stunden übertragen. Wenn man die Zecken sofort entfernt, geht das Borreliose-Risiko fast gegen null.
-
Antwort von Piranja 04.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ihr in einem Risikogebiet wohnt, ist der Gedanke schon mal wichtig. Aber die Entscheidung sollte der Kinderarzt treffen, der kennt auch die Nebenwirkungen der Spritze. Es kann ja auch mal sein, dass unerwünschte Nebenwirkungen auftaucehn, der Hausarzt hat das nötige Wissen und wird euch kompetent beraten.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichImpfen lassen, weil...
eine FSME absolut kein Spaß ist und schwerwiegende Folgen mit sich bringen kann.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde mir vorher überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Kind einer Zecke überhaupt begegnet. Wozu impfen, wenn es ins Leere läuft.
-
Antwort von Gast 21.09.2012
Jede Art von Nebenwirkung ist nichts gegen FSME.
-
Impfen lassen, weil...
zecken sind lebensgefährlich und zumindest vor fsme kann man sich schützen. während der ausbildung haben wir einen film über eine fsme-erkrankte gesehen und mein lieber mann, ich bin fürs impfen, gerade in nem risikogebiet!!!
-
-
Antwort von Lena95 04.08.2012Impfen lassen, weil...
Wenn ihr in einem Risikogebiet lebt und auch hin und wieder in der Natur seid würde ich die Impfung dringend empfehlen. Ich selber wurde (mit 14) auch dagegen geimpft und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (Fast keine Nebenwirkungen, ...). Deshalb kann ich heute unbesorgter in die Natur gehen, als ohne Impfung. Trotzdem sollte man auch andere Vorkehrungen treffen (Im Wald lange Hosen tragen, Zeckenspray, ...).
Richtig. Stadtkinder abseits von Risikogebieten brauchen keine Impfung, das wäre wirklich überflüssig. Wenn man aber in einem Risikogebiet lebt und doch hin und wieder mal in der Natur ist, kann sich eine Impfung schon lohnen.