Frage von Frostbeule, 95

Zeckenbiss- nachträgliche FSME möglich?

Ich habe mir ne Zecke eingefangen. Entfernt habe ich sie schon und die Stelle auch desinfiziert. Eigentlich ist bei uns kein großartiges FSME Gebiet, aber das breitet sich ja immer weiter aus. Kann man noch nachträglich FSME impfen oder macht das keinen Sinn?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Frostbeule,

Schau mal bitte hier:
Impfung Borreliose

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 89

Hallo! Wenn du in keinem gefährdeten Gebiet lebst, brauchst du dich auch nicht impfen zu lassen.

Die Übertragungen von FSME oder Borreliose sind auch relativ selten. Du solltest trotzdem immer die Stellen, an denen du die Zecken entfernt hast, beobachten, ob sie eine kreisförmige Rötung aufweisen (Borreliose).

Ich hatte in diesem Jahr schon 3 Zeckenbisse und keinerlei Probleme. Je früher man die Zecke entfernt, desto besser.

Antwort
von dave820, 77

FSME ist nicht so weit verbreitet wie du denkst, ca 1Prozent der Zecken tragen es mit sich. Die Impfung besteht normalerweise aus drei Spritzen in größerem Abstand. Nachträglich impfen macht wohl wenig Sinn, aber frag zur Sicherheit mal den Arzt