Frage von xxXXxxXX, 38

Was tun gegen Zahnspangenschmerzen?

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen eine feste Zahnspange oben und unten bekommen. Die Zahnspange ist ja ein einem Ring hinten bei den Backenzähnen befästigt. Und wenn ich essen runterschlucken will dann geht die Zunge logischer Weise mit und dann tut es dort oft weh. Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von ncaa29, 28

Das dauert ein bisschen, bis du dich daran gewöhnt hast. Frag ansonsten mal bei deinem Kieferorthopäden nach, die haben oft spezielles Wachs was du immer temporär über die spitzen Kanten machen kannst, dass du dir deine Zunge nicht wund reibst!

Grüße!

Antwort
von becki24, 21

So blöd es klingt, aber das muss man leider einige tage aushalten und dann hat man sich dran gewöhnt. es wird immer mal wieder weh tun und neue wunde stellen geben, aber du weißt ja, wofür du es aushältst. 

Das mit dem wachs kann ich auch bestätigen. das lindert etwas, aber auch nur für ne weile... 

Wenns zu extrem wird, kann man auch mal eine salbe aus der Apotheke holen, die eine betäubende wirkung hat oder zur not mal eine schmerztablette.

Halte durch und alles gute!

Kommentar von xxXXxxXX ,

Danke für die Antwort und hoffentlich ist es dann bald vorbei 👍🏽

Antwort
von EdithMueller, 5

Versuch es mal nach dem Essen mit kühlen Getränken, vielleicht Kamillentee. Manchmal hilft es auch, einen Eiswürfel zu lutschen.

Schau mal unter http://www.gesunder-mund.de/mundgesundheit/der-kranke-mund/munderkrankungen/wund..., da gibt es mehere Tipps für das Leben mit Zahnspange.

Eventuell ist die Spange auch nicht richtig eingestellt. Geh möglichst
bald zum Kieferorthopäden und lass ihn untersuchen, ob die Drähte
richtig nach innen gebogen sind. Wenn sie zu weit vorstehen, ist das
Verletzungsrisiko höher.

Alles Gute!

Antwort
von elliellen, 12

Hallo!

In der Apotheke bekommst du gute homöopathische Mittel gegen die Schmerzen,frag einfach mal dort nach. LG

Antwort
von Nelly1433, 12

Dynexan aus der Apotheke könnte Ihnen helfen. Auf der betroffenen Stelle auftragen. Es betäubt auch etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten