Frage von Martinaaa, 4

Zahnspangenfinanzierung durch die Krankenkasse?

Bekommt man von der Krankenkasse eine Unterstützung, wenn man sich als Erwachsener noch für eine feste Zahnspange entscheidet, oder geht das nur bis zu einem gewissen Alter?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 3

Hallo, wenn Du eine extreme Fehlstellung der Zähne hast und der Kieferorthopäde eine Spange als notwendig erachtet, bezahlt das Deine Kasse. Grüße Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Mir ist eben eingefallen, dass bei meiner Schwester im Alter von 50 Jahren! die Kosten für ihre Brackets von der Kasse gezahlt wurden (ist allerdings verbeamtet und entsprechend versichert).

Antwort
von RHWWW, 4

Hallo,

bei den gesetzlichen Krankenkasse wird die Behandlung bezahlt, wenn die Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wurde. Danach nur noch in sehr seltenen medizinischen Ausnahmefällen (z.B. Unfallfolge, Krebserkrankung, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte = "Hasenscharte"). Die Einkommenssituation spielt keine Rolle.

Bei den privaten Krankenversicherungen ist der abgeschlossene Vertrag maßgebend (oft wird weder bei Kindern noch bei Erwachsenen etwas bezahlt). Beihilfestellen haben meist wieder andere Regelungen.

Gruß

RHW

Antwort
von NinaPeter, 3

ich habe meine mit 20 bekommen und die krankenkasse hat keinen einzigen cent gezahlt....ich zahlte damals insgesamt 3500€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community