Frage von TimoA, 138

Zahnersatz: Bitte um Rat

Hallo, liebe gesundheitsfrage-Gemeinschaft!

Ich komme gerade von einem Termin bei meinem Zahnarzt und bin immer noch ganz verwirrt: Ich bin erst knapp über 30 Jahre alt und soll nun zwei Zahnimplantate gesetzt bekommen!

Ich muss dazu sagen: meine Zähne sind auch wirklich schlecht, habe schon als Teenager eine ganze Reihe an Füllungen bekommen müssen (Karies lässt grüßen) und zwei Zähne konnten sogar gar nicht mehr erhalten und mussten gezogen werden :-( ! Ist wohl teils Veranlagung mit den schlechten Zähnen, teils aber auch meine eigene Schuld....

Nun soll also wieder ein Zahn 'raus...und mein Arzt sagt, dass wir es diesmal nicht mehr bei einer Zahnlücke belassen können (die mich eigentlich nie störten, da im Backenzahnbereich) - sondern, er will ZAHNIMPLANTATE setzen, gleich zwei seien sinnvoll, sagt er, um endlich wieder Struktur und ein festes Fundament in mein Gebiss zu bekommen.

Damit habe ich echt nicht gerechnet...

Medizinisch okay für mich, und auch die Schmerzen der ganzen Prozedur werde ich schon irgendwie aushalten.

Nur: wie soll ich das Ganze bezahlen?

Haben zwar bisher über die Kosten nur kurz gesprochen, doch es war schon von einem vierstelligen Betrag die Rede, den ich wohl zahlen muss. Da musste ich erstmal schlucken...und bin jetzt in heller Panik, denn leisten kann ich mir das eigentlich nicht.

Daher meine Fragen:

• Soll ich nochmal eine zweite Zahnarztmeinung einholen zu dem Ganzen?
  • Soll ich Zahnersatz aus dem Ausland in Erwägung ziehen, habe gerade auf die Schnelle zum Beispiel diesen Anbieter hier gefunden: http://www.audentic-ag.de ?
  • Habt ihr Erfahrungen mit Zahnimplantaten? Ist das ne gute Entscheidung?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von givemore, 138

Hallo , würde mich deswegen nicht in Schulden stürzen. Geh folgendermaßen vor : lass Dir zwei Kostenvoranschläge machen, einmal mit Implantaten, und einen weiteren für einen Zahnersatz ohne Implantaten, der ganz von Deiner KK übernommen wird. Dann gehst Du zu einem anderen Zahnarzt und läßt Dir ebenfalls einen Zahnersatzvorschlag und Kostenvoranschlag machen, den Deine KK ganz übernimmt. Da Du eh wenig Geld hast, würde ich nicht ins Ausland gehen, denke dabei alleine an die Hotel-und Reisekosten. Außerdem kannst Du Dich bei Unsicherheiten und Fragen an den Facharztdienst Deiner KK wenden und Dich dort beraten lassen. Nichts überstürzen und auf keinen Fall abzocken lassen!Du bist der Kunde und es geht um Dein Gebiß und Dein Geld. Viel Erfolg

Kommentar von TimoA ,

Danke für deine Einschätzung.

Ja, Zahnersatz IM Ausland würde ich eh nie machen lassen...unter Umständen Zahnersatz AUS DEM Ausland, dafür jedenfalls wäre diese Audentic AG (siehe meine Frage), oder auch Firmen wie Interadent oder Novadent, offenbar Anbieter...Mal sehen!

Danke auch für den super Tipp mit dem Facharztdienst der Krankenkasse...

Kommentar von Mahut ,

Hallo Givemore, von der KK wird der Zahnersatz nicht ganz übernommen, einen Anteil muss man selbst bezahlen, wieviel kommt darauf an, ob man regelmäßig zur Vorsorge und Zahnreinigung gegangen ist, dafür hat man ein Bonusheft.

Antwort
von Mondschein, 128

So ein Impantat kostet wirklch eine Menge Geld. Es gibt viele Menschen, die können sich das schlichtweg nicht leisten. Irgendwas sollte aber die Lücke im Kiefer schließen, sonst kann es sein, dass der Kiefer sich verformt und die anderen Zähne zu viel Luft bekommen und eventuell sogar später auch noch ausfallen können. Es hat also nicht nur optische Gründe, sondern auch medizinische. Du könntest einen weiteren Arzt um ein Angebot bitten und gegebenenfalls das günstigere Angebot wählen.

Antwort
von Keferl, 121

Implantate sind eindeutig die teuerste Lösung, wenn auch sicher eine sehr verlockende. Vor allem, wenn wirklich nichts anderes mehr geht, also wenn keine Brücken, Kronen, Teilprothesen etc. mehr gemacht werden können, die wesentlich günstiger, aber immer noch teuer genug sind, sind sie eine tolle Alternative - vorausgesetzt man verträgt sie auch, und es kommt zu keiner Abstoßung. Die Krankenkasse zahlt bei Implantaten nicht zu, soviel ich weiß, so dass Implantate für den Zahnarzt ein Mega-Geschäft sind. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn sich die Lücken im hinteren Bereich befinden, also keine unangenehme optische Beeinträchtigung besteht, und gesunde "Stützzähne" vorhanden sind, gibt es wesentlich günstigere Alternativen zu Implantaten, die jahrelang halten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten